Brauche Hilfe Bei Technik von Mr. John Frusciante

  • Ersteller Germanboy95
  • Erstellt am
G
Germanboy95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
12.10.10
Beiträge
77
Kekse
129
Hallo ich suche eine bestimmte Technik von John Frusciante die er in fast allen Solis verwendet :great:
vlt könnte jemand mir die erklären oder einen Link mit einer lesson posten
Als Beispiel nehme ich dises Solo was zu meinen Favoriten gehört xD :


Es beginnt um 0:36 - 0:45
Ich komme einfach nicht da hinter :mad: deshalb brauch ich (Tipps)
lg Germanboy
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Weedleweedleweedlewee mit WahWah Einsatz. Ansonsten gibt es aber schon (mindestens) einen Frusciante Thread, bei dem du möglicherweise auch fündig wirst.
 
Das ist ein Weedleweedleweedlewee mit WahWah Einsatz. Ansonsten gibt es aber schon (mindestens) einen Frusciante Thread, bei dem du möglicherweise auch fündig wirst.
Das mit dem Wah-Wah wusste ich und ich habe diesen Thread aufgemacht weil die JF Thread so voll sind
und mann nichts findet sry
 
soweit ich weiss sind das Bends und dazu Hammer-Ons und Pull-Offs mit dem kleinen Finger, so wie im Originalsolo auch. Sieht man ja auch eigentlich.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
ok dass hat mir schonmal weiter geholfen aber gibt es dafür eine lesson oder so was ????? wäre cool so was zu posten thx a lot :D
 
ich würd mich allgemein bei seinen soli nicht so sehr auf einen genauen lick fixieren. macht er selbst ja auch nie, da kommt ja jedes mal was anderes bei raus, er hält sich ja nur an die struktur. bei dem teil hilft echt einfach ausprobieren. schalt das wahwah an und probier n bisschen rum. ich mach z.b. bei dem teil ganz gern nen legatolick mit den bünden (h) 10, 13 und (e) 10,12,13. einfach n bisschen improvisieren und die finger fliegen lassen :) wenn du frusciantes art nachspielen willst, darfst du nicht das gleiche spielen wie er :D

gruß
 
Ok werde ich einfach mal ausprobieren thx:great:
 
Ok werde ich einfach mal ausprobieren thx:great:

Und falls es dich interessiert: Der junge Herr hier http://www.youtube.com/user/ManitouPL hat so einige Live-Soli und Improvs gecovert und ist recht gut meiner Meinung nach. Und meistens schreibt er sogar die Tabs dazu raus und verlinkt es auf seiner Facebook-Page, habe ich jedoch noch nie genauer angeschaut und kann nicht sagen, ob diese akkurat sind. Er spielt jedoch nach seinen eigenen rausgehörten Tabs und was er spielt ist an sich immer richtig, daher nehme ich an, dass seine Tabs brauchbar sind.

Und ich hatte ein paar mal schon Kontakt mit Ihm über YouTube, ist ganz nett und ich wette, er würde dir auch bei eventuellen Fragen zur Technik etc. weiterhelfen. Er hat sogesehen Frusciante studiert, zumindestens war das mein Gefühl nachdem ich paar Takte mit ihm gewechselt habe. :p

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
ja den habe ich schon mal mir angekuckt ... kommt er nicht aus polen ??:confused:
Aber genau bei der stelle bei 1:03 und 1:14 _---- 1:57 bei diesem VIDEO ist wieder diese technik... die ich einfach nicht kappiere sry :(

Aber der Junge ist genial muss man schon sagen ...
 
Wie schon in meinem ersten Posting gesagt, das sind schnelle, kurze Bends (mit anschließendem Release) und ab und zu glaube ich auch Hammer-Ons und/oder Pull-Offs zu sehen und zu hören, diese habe ich Frusciante mit dem kleinen Finger machen sehen. Und währenddessen werden halt so ziemlich alle Saiten angeschlagen, es erklingen jedoch nur die, die sollen. Der Rest wird gemuted, das ist auch eine von Frusciante's "Spezialitäten" (bin mir sicher, dass das viele andere Gitarristen auch so handhaben) und braucht nur ein wenig Übung.
Auf YouTube gibt es ja die Under The Bridge Lesson mit John und da redet er im Anschluss auch über seine Technik, unter anderem über das muten etc.

Aber ich selbst kriege das was du meinst wohl selbst nicht hin, zumindestens nicht so sauber wie gewünscht (ein Wah-Wah habe ich sowieso nicht, daher kann ich es nicht testen). Das kommt denke ich aber mit der Übung und "Erfahrung". Frusciante selbst ist nicht als Profi vom Himmel gefallen, habe genug Interviews mit ihm gelesen und auch gehört und er soll seine ersten Jahre fast nur mit Videospielen verbracht haben, weil er nicht viel an der Gitarre konnte.
Ich würde sogar so weit gehen, dass er und viele anderer Gitarren"götter" nichtmal soviel talentierter (vom technischen Aspekt) sind als der Durchschnittsmensch.
An sich müsste man schon eine Inselbegabung haben um sofort alles zu können. Alle anderen Menschen müssen hart dafür arbeiten und das merkt man dann bei Leuten wie Frusciante, Clapton, Hendrix und Co.

Selbst seine Musikalität hat er sich doch eigentlich erarbeitet (eine gewisse war sicher schon so vorhanden, kommt ja auch aus einem nicht unmusikalischen Haushalt), er hat schon früh mit Theorie angefangen und als er die Band damals gejoined hat mit 17/18 konnte er schon weit mehr über Theorie als die restlichen Peppers zusammen. Er hat sogar extra Mathestunden genommen um die Funktion von Synthesizern und anderen Effekten zu verstehen.

Also nur Mut, wird schon. :great:

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Ok danke Mr. NoName du kannst einen sehr gut aufmuntern xD
und danke das du dir die zeit genommen hast ....
habe es jetzt kapiert und kann es auch bin aus den videos nicht schlau geworden aber du hast es gut erklärt und verdeutlicht thx
DAFÜR muss ich dir nen cooles video von ihm zeigen xD.. wie genial John ist



UND wie lustig Trottelig er auch sein kann xD....
HIER: Am anfang bis 1:20
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch der moog phaser sein der da zu hören ist....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben