Wie soliert John Frusciante?

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
ich denke, frusciante ist auf jeden fall ein ausnahmegitarrist in der heutigen zeit, weil er einfach die musik lebt und weil er es schafft, sich konsequent weiterzuentwickeln und dabei den schwerpunkt nicht auf technische virtuosität oder komplexes songwriting, sondern vielmehr auf die musik selbst zu setzen.
http://www.youtube.com/watch?v=QT-HE77QTCY
http://www.youtube.com/watch?v=HBT5OB-6AjA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=2op4142irWw&feature=related
auch nur empfehlen kann ich die zwei alben, die er zusammen mit omar r. lopez gemacht hat.
 
KuchenMitKäse;4863498 schrieb:
...oder komplexes songwriting...

Hast du Stadium Arcadium gehört ;)?

Ich zähle JF - so sehr ich die Peppers, seine Soli etc. auch liebe - auch nicht zu den "Hendrix-Nachfolgern". Das ist für mich, wie bei Evolution VII auch, Stevie Ray Vaughan und John Mayer.
 
naja...aber so komplex ist stadium arcadium auch nich...und um ehrlich zu sein, kann ich mit dem album auch nich so viel anfangen. das einzige, was mich noch nach californication an den peppes gehalten hat, waren die live-shows, weil die band so unglaublich gut harmoniert hat, vorallem flea und john...bin mal gespannt, ob das jetzt ohne john so weitergehen kann.
stevie ray vaughan und john mayer (das klingt jetzt wahrscheinli ziemlich abwertend, ist aber überhupt nich so gemeint) kopieren oder haben jimi hendrix kopiert. vorallem stevie ray vaughan finde ich grandios, aber er hat die musik ja nich wirklich weiterentwickelt, er ist praktisch bei jimi hendrix stehen geblieben. und das is bei john rusciante halt anders, finde ich. wenn man sich sein bisheriges schaffen im gesamten so ansieht, die ganzen peppers-alben, seine solo-alben, die sachen mit mars volta und omar r. lopez solo zusammen, dann hat er sich da konsequent weiterentwickelt und hat schon verschiedene akzente in der musiklandschaft gesetzt.
 
KuchenMitKäse;4865787 schrieb:
naja...aber so komplex ist stadium arcadium auch nich...und um ehrlich zu sein, kann ich mit dem album auch nich so viel anfangen. das einzige, was mich noch nach californication an den peppes gehalten hat, waren die live-shows, weil die band so unglaublich gut harmoniert hat, vorallem flea und john...bin mal gespannt, ob das jetzt ohne john so weitergehen kann.
stevie ray vaughan und john mayer (das klingt jetzt wahrscheinli ziemlich abwertend, ist aber überhupt nich so gemeint) kopieren oder haben jimi hendrix kopiert. vorallem stevie ray vaughan finde ich grandios, aber er hat die musik ja nich wirklich weiterentwickelt, er ist praktisch bei jimi hendrix stehen geblieben. und das is bei john rusciante halt anders, finde ich. wenn man sich sein bisheriges schaffen im gesamten so ansieht, die ganzen peppers-alben, seine solo-alben, die sachen mit mars volta und omar r. lopez solo zusammen, dann hat er sich da konsequent weiterentwickelt und hat schon verschiedene akzente in der musiklandschaft gesetzt.


Da muss ich jetzt mal für SRV in die Bresche springen ;)!

SRV auf Hendrix' Spiel zu reduzieren ist meiner Meinung nach falsch. Zwar hat er Hendrix' Songs wie Little Wing grandios neu aufgezogen, aber ansonsten hat er schon sehr stark sein eigenes Ding gemacht.
Zu sagen er hat die Musik nicht weiterentwickelt, ist meiner Meinung nach auch falsch. Im Gegenteil - er hat den Blues salonfähig gemacht und gleichzeitig völlig neue Tore geöffnet. Auch wenn er die Spielweise von Hendrix adaptiert hat, hat er sie sehr stark weiterentwickelt und dabei seinen eigenen Stil ausgeprägt.

Von dem her, finde ich die Aussage "er ist praktisch bei jimi hendrix stehen geblieben" sehr, sehr gewagt ;).


EDIT: Grmml, mir fällt gerade auf das ich eig. nie wieder an "Jimi Hendrix vs. irgendein Gitarrist" Diskussionen teilnehmen wollte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben