Wie soliert John Frusciante?

  • Ersteller Casimir188
  • Erstellt am
Mhm verstehe mhm

Du bist also der Anssicht, dass Herr Petrucci kein feeling hat... naja... schon mal live gehört? Ich bin der Meinung, dass Petrucci sehr komplett is und auch wirklich viel kann, aber er tut nur dass, was er will... schredden.... naja und jeder der über Malmsteen n schlechtes wort verliert, der soll mir sein Vibrato aufnehmen, und dadurch zeigen, dass Malmsteen nich gut phrasieren kann (Ich nehm das zwischen den Zeilen geschriebene mal so auf, provozierend wie ich bin)...

Und der Groove in den Soli von JF liegt glaube ich auch mehr an der Etage weiter unten... was Flea für ein Fundment legt, sollte auch nicht unbeachtet bleiben... n Solo alleine Daheim groovt irg. wie nie so wirklich wie mit m geilen Basser....

Martin
 
Es tut mir echt leid aber wenn ich hier die comments lese von was weiss ich wegen wer mehr gefühl in ein solo steckt dann drehts mir den magen um ...
wann werdet ihrs endlich kapieren das jeder Mensch Gefühle hat und musik verschiedenste emotionen ausdrücken kann .
 
Hi

Ich denk auch so... n Petrucci denkt sich auch was dabei, wenn er was improvisiert. Wenn man nur schreddert finde ich, kann man wirklich sagen, dass man emotionslos wirkt, aber ich kenne nur wenige Typen, die bekannt sind und nur schreddern... Und um nich OT zu werden, antworte ich auf die Frage "Wie soliert John Frusciante" mit emotional!

Martin
 
Das gute bei John finde ich ist eben auch die Vielfalt, mit der man / er die Songs vortragen kann. Er experimentiert gerne und viel mit Sounds und spielt sehr dezent, ich meine aber sogar mal gelesen zu haben, dass er fähig WÄRE technisch anspruchsvoller, komplizierter und alles zu spielen, aber er es eben bis jetzt anders besser fand.
Wie gesagt hab ich nur gelesen, also nicht schon wieder motzen ^^.
 
Gitarre und Bass?!?!

:D
 
Mhm verstehe mhm

Du bist also der Anssicht, dass Herr Petrucci kein feeling hat... naja... schon mal live gehört? Ich bin der Meinung, dass Petrucci sehr komplett is und auch wirklich viel kann, aber er tut nur dass, was er will... schredden.... naja und jeder der über Malmsteen n schlechtes wort verliert, der soll mir sein Vibrato aufnehmen, und dadurch zeigen, dass Malmsteen nich gut phrasieren kann (Ich nehm das zwischen den Zeilen geschriebene mal so auf, provozierend wie ich bin)...

Und der Groove in den Soli von JF liegt glaube ich auch mehr an der Etage weiter unten... was Flea für ein Fundment legt, sollte auch nicht unbeachtet bleiben... n Solo alleine Daheim groovt irg. wie nie so wirklich wie mit m geilen Basser....

Martin

is letztendlich natürlich alles ne geschmacksfrage. aber bei dem geschredder kann man selbstverständlich viel weniger feel für einen ton ausmachen als z.b. bei JF oder SRV oderoderoder. mir persönlich gefällt malmsteen (und sein vibrato) auf jeden fall gar nicht. aber lass uns nicht streiten und darauf einigen, dass angus und keith eh die besten sind :D :D :D

...ach ja: und bitte nicht alles auf die goldwaage legen ;)
 
Und trotzdem macht er gute Musik, auch wenn sie oft vllt recht einfach ist.
Gute Musik muss nich Kompliziert sein.Als Musiker sollte man sich die Frage stellen für wen mache ich Musik.Für normal Sterbliche oder für Kritiker.ich hab mich für die normal Sterblichen entschieden.Da muss ich mir nicht die Finger verbiegen und keine durch gedrehten Chord Folgen ala D7sus4ad13
oder in der Preisklasse antun.
MfG Eric C.
 
Wenn musik kompiziert sein müsste, dann würde niemand Nirvana hören, odeR?

naja... ICh bin immer noch der Meinung das Satch der beste mittelweg is, der hat n Tone, der hat Feel der hat Aussrahlung und ne Mörder Technik. Ja ich hab ihn live gesehn, und seit daher schwärme ich über solche Gitarristen. Ich denke aber das JF noch mindestens 4 Etage weiter unten anzusetzten is... wie Angus, können tun sie net wirklich viel, aber sie kommen gut rüber xD

Martin
 
dieses gerede von wegen der eine gitarrist is ne etage unter oder über dem gitarristen halte ich für totalen schwachsinn... gut man kann das ganze technisch sehen, da mag frusciante vielleicht nicht der beste und schnellste sein, aber musikalisch ist es reine geschmackssache..

...frage ich mich jedes mal was der junge davor geraucht haben muss, um so einen schund zusammenzuspielen. dieses rumgequietsche ist wirklich unerträglich... imho.
Ich find dieses "rumgequietsche" wie du es nennst absolut genial, genau diese solis liebe ich, DAS ist frusciantes stil, wenn er dir nicht gefällt, gut dann brauchst dus dir nicht anhören, aber hier zu meinen er würde schlecht solieren finde ich idiotisch...

ich finde hier sollten alle mal von diesem "mein gitarrist is besser als deiner"-trip runterkommen und lieber die fragen der anderen user beantworten...

an den threadersteller: Sieh dir einfach mal die tabs zu ein paar soli von frusciante an... die findest du genügend im internet... wenn nicht, versuch es rauszuhören, das ist bei manchen soli gar nicht so schwer... dann weißt du was frusciante spielt, und vor allem wenn du versuchst die soli rauszuhören lernst du einiges....
 
eins muss ganz klar gesagt werden: die live @ hyde park cd ist nicht gut (für chili peppers verhältnisse!). das ist ein eher lieblos zusammengeschusteter mitschnitt und die jungs haben auch schon klar besser gespielt.

richtig gut kommen johns fähigkeiten auf der live @ slave und der off the map dvd raus. da glänzt er zum teil wirklich. dem geneigten hörer empfehle ich auch seine solo-sachen und mars volta, weil er da auch einige spektakuläre gast-auftritte hat (auf der neuen cd hat er alle gitarren eingespielt).

wo imo seine stärken liegen, ist erstens das songdienliche spielen, d.h. er besitzt soviel verständniss auch mal still zu sein, bzw. ganz wenig zu spielen (höre throw away your television, don't forget me, around the world...), wenn es sein muss und zweitens das jammen mit flea. ich kenne kein anderes bass/gitarren duo, das aus dem nichts solche guten impros zaubert - man höre/schaue sich das intro zu californication auf der slane castle dvd an
 
Woher weist du dass es ne Impro is...

V.A. bei Intros dieser Art bin ich da skeptisch....
 
Woher weist du dass es ne Impro is...

V.A. bei Intros dieser Art bin ich da skeptisch....

nun, ich hab die chili peppers 1x mal live gesehen, hab 2 live-dvd's, eine live-cd und von californication habe ich schon etliche live-mitschnitte von irgendwelchen veranstaltungen gesehen (rip, coachella, etc...) und jedes mal spielen sie als intro für californication etwas anderes.
 
Na Gut

aber nur wei es anders klingt würd ich es noch nicht als Impro bezeichnen... eher als variation... Für mich is der Chef der Chilis einfach immer noch der Tiefgang Mann Flea!

Martin
 
Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob die Soli voll technischer Feinheiten oder Spielerein sind! Sie müssen zum Lied passen und was ausdrücken! Und meiner Meinung nach ist Frusciante hier spitze! Das Solo von scar tissue ist sowas von simpel, aber drückt meiner Meinung nach ein starkes Gefühl aus und passt perfekt zum Gesamtbild des Songs! Das ist Kunst! (natürlich Geschmackssache!) :great:
 
Na Gut

aber nur wei es anders klingt würd ich es noch nicht als Impro bezeichnen... eher als variation... Für mich is der Chef der Chilis einfach immer noch der Tiefgang Mann Flea!

Martin

naja, einigen wir uns darauf, dass sie eine improvisation variieren ;)

aber eins ist ganz klar: chef der chilis ist seit bssm john! damals hat er schon ca. 60% der songs geschrieben und mit jedem anderen album hat er sich mehr in den vordergrund gestellt. man muss sich nur seine großartigen background-arragements auf by the way und stadium arcadium anhören
 
Und nicht vergessen: Seine Soloalben! Super Songs, die übelst unter die Haut gehen!
 
Ich find dieses "rumgequietsche" wie du es nennst absolut genial, genau diese solis liebe ich, DAS ist frusciantes stil, wenn er dir nicht gefällt, gut dann brauchst dus dir nicht anhören, aber hier zu meinen er würde schlecht solieren finde ich idiotisch...

seinen stil wie er auf den cds ist mag ich ja. verglichen dazu ist sein solieren beim hyde park einfach nur bockmist... :p
 
ich hab nur noch eine frage von WELCHEM Gefühl sprecht ihr eigentlich spezifisch wenn hier manche Leute dinge sagen wie : der packt mächtig gefühl in seine solos oder der ist zwar technisch gut hat aber kein gefühl ??
 
Unter Gefühl versteh ich, wenn mich ein Solo berührt... Das ist jetzt schwer zu erklären... Zum Beispiel kann man durch ne Melodie Schmerz ausdrücken und dieses Gefühl beim Hörer wecken... Kennt doch jeder oder? Und zu den Sachen von Satriani kann ich nix sagen, den kenn ich nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben