Wie soll ich das erklären?

RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Hi,
also ich bin zwar kein Anfänger mehr aber das gehört hier am ehesten hin. Ich hab da ein kleines Problem:
Ich hab mir vor Kurzem zu meiner Yamaha Pacifica special (die superstrat mit 1 Humbucker in schwarz mit spiegel und chrom-potis) eine LTD sunburst keine Ahnung gekauft. Hat den einfachen Grund, dass ich dauernd zwischen E und dropped C Tuning wechsel... Mein Vater meint ich bräuchte ja IMMER noch einen drauf und ich wäre nie zufrieden. Nur das stimmt ja gar nicht^^ Ich liebe beide Gitarren und finde sie super, aber ich kann nicht meine E-Saite auf nem Gig 500x 2 Ganztöne runterstimmen mit den selben Saiten:eek:

So, ich wollte euch fragen ob ihr ne Idee habt, wie ich meinem pabba erklären kann, dass wenn ich CoB nachspiele ich das nicht einfach Transponieren kann nach dem Motto: "Also son tiefes C klingt doch genauso wie ein hohes auf der A-Saite..."
Das hat doch ne ganz andere Wirkung dann und klingt einfach mal so gar nicht gleich:mad:

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
lg, Raz:)
 
Eigenschaft
 
Hi,
Das ist ja mal ein Problem der ganz anderen Sorte als die üblichen hier =)

Ich würde ihm einfach den Song den du nachspielen willst im Original zeigen, dann auf deiner Yamaha mmit hohem C spielen und dann zum Vergleich auf der LTD mit tiefem C.

Wenn er dann immernoch keinenn Unterschied hört, der ihn verstummen lässt weiß ich auch keinen Rat für dich ;)
 
Mein Vater meint ich bräuchte ja IMMER noch einen drauf und ich wäre nie zufrieden.
antworte einfach mit "so is das bei gitarristen nun mal" ;)
ich versteh dein problem nich wirklich... will dein vater dir ne klampfe wegnehmen oder wie? is doch deine sache, was du dir für gitarren kaufst... aber n bisschen mehr kreativität was den threadtitel angeht, wär schon angebracht:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html
allerdings find ich, dass solche themen eher in den ot bereich passen.
 
[E]vil;3264272 schrieb:
ich versteh dein problem nich wirklich... will dein vater dir ne klampfe wegnehmen oder wie? is doch deine sache, was du dir für gitarren kaufst...

Ich glaube hier gehts einfach ums Prinzip. Allerdings finde ich eine Gitarre pro Tuning doch ein bisschen zuviel des Guten... wenn du jetzt noch n bissl Papa Roach spielen willst auf m Gig und eventuell auch noch die White Stripes oder wen auch immer, dann kannst du dir ja nicht NOCH zwei Klampfen da hin stellen, eine für dropped D, eine für open A und was auch immer... an deiner Stelle würde ich eher die Playlist so umstellen dass du alle Stücke im selben Tuning gruppierst, dann musst du nur noch 1x umstimmen auf der Bühne und dass kann ein anderes Bandmitglied gut übertünchen mit nem Aufruf die neue CD zu kaufen oder was auch immer... Ich bezweifel auch dass es so arg viel schneller ist jedes Mal die Gitarren zu wechseln und umzustecken, mit nem guten Stimmgerät geht dropped C Tuning von E aus in unter 30 Sekunden....
 
Ich glaube hier gehts einfach ums Prinzip. Allerdings finde ich eine Gitarre pro Tuning doch ein bisschen zuviel des Guten... wenn du jetzt noch n bissl Papa Roach spielen willst auf m Gig und eventuell auch noch die White Stripes oder wen auch immer, dann kannst du dir ja nicht NOCH zwei Klampfen da hin stellen, eine für dropped D, eine für open A und was auch immer... an deiner Stelle würde ich eher die Playlist so umstellen dass du alle Stücke im selben Tuning gruppierst, dann musst du nur noch 1x umstimmen auf der Bühne und dass kann ein anderes Bandmitglied gut übertünchen mit nem Aufruf die neue CD zu kaufen oder was auch immer... Ich bezweifel auch dass es so arg viel schneller ist jedes Mal die Gitarren zu wechseln und umzustecken, mit nem guten Stimmgerät geht dropped C Tuning von E aus in unter 30 Sekunden....

Es sei denn man hat ein FR-system an der Gitarre ;)


Aber klar, eigentlich hast du recht. Für jedes Tuning ne extra Gitarre ist schon heftig.
 
Hab meine Ibanez mit FR umgetauscht gegen die LTD... billige FRs klingen einfach doof -.-
Danke schonmal. Das mit dem vorspielen is ne gute Idee... (wieso bin ich da nicht drauf gekommen?:screwy: )

Das mit dem Titel tut mir leid, mir is nix tolleres eingefallen -.- Und der Thread kann auch gerne in den OT Bereich =)

An der Ast und Sewi: das sind die Worte meines Vater xD Ich will auf gar keinen Fall für JEDES Tuning ne extra Gitarre... müsste ich viel zu viel Tragen^^ Das problem ist ja auch nicht umstellung der playlist oder die Zeit des umstimmens... Nur mit meinen 9-48er Saiten auf der Pacifica kann ich nicht bis auf C runter... genauso wenig kann ich mit meinen 12-54er Saiten auf der LTD nicht auf E hoch. Wenn ich das tuen würde könnte ich entweder nicht mehr Greifen und der Hals wäre verzogen oder meine Saiten würden dahin schlackern wie nichts Gutes...
Ich bräuchte für dropped D und für alles 2 töne runter ja keine neuen Gitarren. Das geht Problemlos umzustimmen.
 
Aber klar, eigentlich hast du recht. Für jedes Tuning ne extra Gitarre ist schon heftig.
find ich absolut nich. gerade live geht umstimmen maximal wenn man nur zwischen nem normalen und nem drop tuning wechseln will. isn floyd rose dran, geht nich mal das. bei großen sprüngen geht ohne andere saiten auch nix mehr.
 
[E]vil;3264330 schrieb:
find ich absolut nich. gerade live geht umstimmen maximal wenn man nur zwischen nem normalen und nem drop tuning wechseln will. isn floyd rose dran, geht nich mal das. bei großen sprüngen geht ohne andere saiten auch nix mehr.

So Seh ich das eben auch - wofür hab ich den meine 7Ibanez ;)

Nein also im ernst - wenn dein dad so ist wie bei meiner Familie dann geht das nach dem prinzip: Ich sag was - jeder verstehts - keiner wills wahrhaben - Fertig
:p
So ist das halt mit den lieben Eltern!

Grüßle Maxi
 
[E]vil;3264330 schrieb:
find ich absolut nich. gerade live geht umstimmen maximal wenn man nur zwischen nem normalen und nem drop tuning wechseln will. isn floyd rose dran, geht nich mal das. bei großen sprüngen geht ohne andere saiten auch nix mehr.

Deshalb habe ich ja auch im selben Beitrag geschrieben: " Es sei denn , man hat ein FR-system an der Gitarre " !

Auf der Bühne mehr als 2 verschiedene Tunings zu spielen finde ich eh überflüssig aber das ist natürlich wieder im Bereich der Geschmackssache.
 
Stimmt, mehr als 2 Tunings ist überflüssig. Jedenfalls für mich :)
Also um nur noch eine Information zu geben: Ich hab mir die Yamaha vor 2 Jahren zu Weihnachten gewünscht, bekommen *freu, rumspring, usw.*
Naja und CoB, Bullet, usw. ging halt dann nich mehr... Wollte ich mir zu meinem Geburtstag (sprich 2 jahre später) die LTD wünschen... Meine Ellies haben halt gesagt is nich kann ich machen was ich will.. Ich also gespart und gekauft^^ Jetzt meinen sie ich würde mein Geld rauswerfen xD Aber egal, interessiert euch eh nicht:p
 
Hallo

mal zwei Thesen zum Kauf einer zweit Gitarre...

1. Wenn Du drauf gespart hast, ist das doch völlig OK und kein Geldrauswerfen... Ich vertrete den Standpunkt, daß in Gitarren investiertes Geld besser ausgegeben ist, als wenn´s für Kneipen, Burger oder Urlaub (OK, da bin ich extrem) verbraucht wurde ;)

2. und wesentlich ernster, live ist eine 2. Gitarre enorm wichtig! Nichts ist schlimmer, als einen Gig wegen kaputter Gitarre unter/ab brechen zu müssen. Wir haben immer mindestens zwei Gitarren und einen Verstärker für den Notfall in der Rückhand.

Viel Spass beim Überzeugen!

Grüße

LesPaulES
 
hallo leute

ich bin total am ende hab mir heute meinme warbeast bei bc rich gekauft und weissmnich wie man da saiten wechselt schnellmöglichst antworten(mir is ne saite gerissen)
 
hallo leute,

ich bin total am ende hab mir heute meinme warbeast bei bc rich gekauft und weissmnich wie man da saiten bitte wechselt schnellmöglichst antworten(mir is ne saite gerissen)
 
Stimmt, mehr als 2 Tunings ist überflüssig. Jedenfalls für mich :)
Also um nur noch eine Information zu geben: Ich hab mir die Yamaha vor 2 Jahren zu Weihnachten gewünscht, bekommen *freu, rumspring, usw.*
Naja und CoB, Bullet, usw. ging halt dann nich mehr... Wollte ich mir zu meinem Geburtstag (sprich 2 jahre später) die LTD wünschen... Meine Ellies haben halt gesagt is nich kann ich machen was ich will.. Ich also gespart und gekauft^^ Jetzt meinen sie ich würde mein Geld rauswerfen xD Aber egal, interessiert euch eh nicht:p

Versuch deinen Eltern mal klarzumachen, dass es bei Gitarren nicht einfach heißt: "Ein Instrument und gut! Das reicht dann für immer.". :rolleyes:
Jede Gitarre hat ihren eigenen Charakter, jede ist ein Einzelstück und jede lässt sich für bestimmte Dinge besonders gut einsetzen. Gitarren sind Werkzeuge mit denen man Musik macht und die besteht ja nunmal auch nicht nur aus "Alle meine Entchen". Mach mal ne Werkstatt auf und versuch alles mit nur einem Engländer zu bewältigen. :screwy: (Irgendwie ist das meine Woche der übertriebenen Beispiele :D)

Aber so in etwa solltest du mal versuchen es deinen Eltern zu erklären. Oder spring auf die Hobbies deiner Eltern an (sofern vorhanden). Wenn dein Vater z.B. Angeln als Hobby hat, dann wird er mit Sicherheit auch mehr als nur eine Rute besitzen. Finde das Verhalten deiner Eltern ehrlich gesagt ziemlich stur. Nichts für ungut. ;)

mfg hombre

edit:
fenrisbrother13 schrieb:
hallo leute,

ich bin total am ende hab mir heute meinme warbeast bei bc rich gekauft und weissmnich wie man da saiten bitte wechselt schnellmöglichst antworten(mir is ne saite gerissen)

Ähm und was hat das hier bitteschön verloren? :confused:
Dieser Thread hat doch rein gar nichts mit Saitenwechseln zu tun...naja, die Frage hättest du dir so oder so sparen können, wenn du die SUFU benutzt hättest. Einfach mal nach "Saitenwechsel" suchen, da findest mit Sicherheit was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben