Wie soll ich weitermachen?

D
DanX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
30.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,
ich bräuchte den Rat von erfahrenen Gitarristen.
Ich spiele bald seit 3 Jahren Gitarre und hab es mir mehr oder weniger selbst beigebracht. Ich spiele sehr gerne Guns N' Roses und kriege das auch gut hin. Das Problem ist aber, dass ich jedes Lied per Tabs lernen muss und keine Ahnung von Musiktheorie hab, da ich damals Tabs am leichtesten fand und Niemanden hatte der mir gesagt hat dass das scheiße ist.
Jetzt würde ich das gerne nachholen und weiß nich wo ich anfangen soll...
Am liebsten würde ich die Töne aus Liedern raushören können.

Irgendwelche Vorschläge wie ich jetzt weitermachen soll??

Danke.
 
Eigenschaft
 
Was soll daran scheiße sein wenn man Lieder mit Tabs übt??
 
Was soll daran scheiße sein wenn man Lieder mit Tabs übt??

nichts is scheiße daran, nur irgendwann muss man es einfach lernen auch töne raushören zu können, sonst bleibt man an tabs gefesselt.

tabs sind eine TOLLE sache für anfänger und fürs schelle ideen-aufschreiben und austauschen. raushören bringt dir aber langfristig imho viel mehr.



die einfachste methode:

nimm dir deine lieblingssongs und fang an die riffs rauszuhören, ohne nach tabs zu suchen.
man muss sich dazu zwingen und anfangs isses ein wenig schwer, aber nach ein paar versuchen hat mans im blut. es ist im prinzip wie fahrrad fahren.
nimm dir aber für den anfang keine allzu schweren sachen vor.
musiktheorie ist im prinzip nur eine definition davon, was man nach ner zeit schon im gefühl hat.
also wie manche akkorde zueinander passen oder wieso ein riff klingt wie es klingt.
man weiß es irgendwie und die musiktheorie versucht es einfach nur irgendwie einheitlich zu definieren.

ich würd mit selbstständigem raushören anfangen an deiner stelle
 
du solltest ein wenig gitarren theorie lernen, wenn du verstanden hast, wie die auf die idee gekommen sind und unter welchen "regeln" die lieder geschrieben sind, dann kannst du auch besser vollziehen,
warum das lied ein f# hat und kein f (f und f# ist der einzigste ton der bei emoll und amoll tonleiter unterschiedlich ist)
wenn du dann die pentatonik pettern lernst oder ganze tonleitern
dann verstehst du auch welche töne zu dem lied passen und welche lieber nicht rein sollten


dann hörst du nämlich raus aha! das lied ist in a moll und dazu passen die töne a b c d e f g (alle aus der amoll tonleiter)

und dann hast du schonmal die hälfte der töne aussotiert

mein tipp:
Lerne die 5 pattern oder gleich die moll/dur tonleiter

dann lernst du noch den quintenzirkel zu lesen und verstehen..

dann bekommst du auch eine andere sicht für die tabs, du kannst aus den tönen von den tabs rauslesen welche tonleitern in frage kommt und kannst anfangen für das lied ein anderes solo zu spielen was aber dennoch dadrauf passt
 
Ich machs so...
Ich nehme mir das Lied was ich raushören möchte und höre mir das erstmal en paar mal an und konzentriere mich auf die einzellheiten.. dann nehme ich mir meine gitarre zu hand und suche die grundtöne von den jeweiligen akkorden...
wenn du die grundtöne schon mal hast kannste dir die akkorde von den einzelen tönen zusammenbauen..
Und dann kommen die feinheiten dran. wie z.b wie wird der akkord angeschlagen wann wird geweckselt wie wird geweckselt und und und...

Ist alles sehr zeitaufwändig.. aber wenn mans geschaft hat, hat man so ein kleines Erfolgserlebenis ;)
und du wirdst den song so leichter lernen als wenn du von Tabs lernst (bei mir ist das so)

Therory wird dich in dem fall auch nicht viel weiter bringen.. sondern eher die mischung aus theory und gehörbildung

was mir ziemlich schwer fällt ist das raushören von solos..

gruß
 
Was soll daran scheiße sein wenn man Lieder mit Tabs übt??

Ich finde Tabs sind eine schlechte Angewohnheit, weil man sich damit ab einem gewissen Punkt nicht mehr fortbildet. Oder kannst du wenn du Tabs lernst improvisieren oder anspruchsvolle Lieder schreiben?
 
also improvisieren und lieder schreiben hat meiner ansicht nach nichts mit Tabs zu tun.. sondern mit erfahrung einem gutem gehör und gefühl.
 
Ich finde Tabs sind eine schlechte Angewohnheit, weil man sich damit ab einem gewissen Punkt nicht mehr fortbildet. Oder kannst du wenn du Tabs lernst improvisieren oder anspruchsvolle Lieder schreiben?

Das gleiche kann man auch für Noten sagen. Letzendlich ist es nur eine andere Art der Notation (Zugegebenermassen fehlen die Längeninformationen).
Wichtig für dich ist, was eigenes zu machen, zu probieren und zu hören.
 
mein tipp:
Lerne die 5 pattern oder gleich die moll/dur tonleiter

dann lernst du noch den quintenzirkel zu lesen und verstehen..

Kennt jemand ein gutes Tutorial dazu?
Das was ich bisher fand setzte so viel Theoriewissen voraus...
 
Die moll/dur tonleitern kannst du auch ohne theory wissen lernen. einfach so viele wie möglich auswendiglernen.
Aber um diese zu verstehen wirst du nicht an der Harmonielehre vorbei kommen auch um den Quintenzirkel zu verstehen musst du dich mit der Theory auseinandersetzen.

Diese seite kann ich dir in dem fall sehr ans herz legen in sachen Harmonielehre: http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html

Workshops für die Tonleitern oder Pentatoniken gibt es hier im forum z.b https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

Da wirst du einiges zu tun haben aber es lohnt sich wirklich!
 
Danke für die Hife!
Dann werd ich mir das wohl in nächster Zeit mal reinziehen müssen und mit "raushören" anfangen. Nicht das ich es noch nicht versucht hätte aber es is echt net leicht!

tschau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben