Wie sollte sich ein Sänger auf der Bühne Bewegen?

ich find die show ist verdammt wichitg, damit kann man einiges reissen wenn man das gut hinkriegt. denn ich sags mal so: wenn ich mir nur die musik anhören will, kauf ich mir die cd und hör sie mir an. aber wenn man für ein konzert bezahlt dann will man auch was zu sehn bekommen, so denk ich zumindest.
ok, Lite-MB, in dem fall den du da schilderst kann man das auf jeden fall akzeptieren. aber generell find ich muss der funken von der band zum publikum überspringen und das geht eigentlich nur wenn sich die band reinhängt und ne halbwegs gute show reisst.

greetz, pete
 
pete_vf schrieb:
ich find die show ist verdammt wichitg, damit kann man einiges reissen wenn man das gut hinkriegt. denn ich sags mal so: wenn ich mir nur die musik anhören will, kauf ich mir die cd und hör sie mir an. aber wenn man für ein konzert bezahlt dann will man auch was zu sehn bekommen, so denk ich zumindest.
Genau das ist es ja. Ne Band die nicht so gut spielen kann macht Show und sind hinterher die Kings. Andere konzentrieren sich auf die Musik und spielen technisch einwandfrei und es heißt nur: "Nett!"

-> Show muss vorhanden sein, nur übertreiben sollte man es nicht... ;)
 
Und als Sänger Hände in den Taschen ist nicht so gut ;-)
Besser beide Hände ans Mikro.

Aber ich habe (abgesehen von nem Auftritt mit 12 oder 13 vor der Schule noch nie live gesungen.
 
*g*
Ja, ich weiß... aber ich weiß nie was tun mit der anderen Hand ^^

Gruß
D;)me
 
Wie ich schon sagte, das Mikro zum Beispiel mit beiden Händen halten, oder so CAmpino like den Mikroständer in die Hand. Oder auch ins Publikum zeigen oder sonstwas machen. Aber nicht in die Hopsentasche ;-)
 
Hat schonmal jemand Disciple gesehen?
Der Sänger geht ja mal voll ab wie Rakete.
Springt rum, shoutet, singt, headbangt.
Ich wusste gar nicht dass man während dem Headbangen noch gut singen kann...
Absolut geil und - vor allem - dadurch machen die Leute gleich richtig mit.

Aber bei deiner Setlist würd ich an deiner Stelle eher etwas langsamer tun...
 
Der Fan schrieb:
Hat schonmal jemand Disciple gesehen?
Der Sänger geht ja mal voll ab wie Rakete.
Springt rum, shoutet, singt, headbangt.
Ich wusste gar nicht dass man während dem Headbangen noch gut singen kann...
Absolut geil und - vor allem - dadurch machen die Leute gleich richtig mit.

Aber bei deiner Setlist würd ich an deiner Stelle eher etwas langsamer tun...

Der Korn typ macht das auch öfters (headbangen +singen)

Wenn ich das mach hau ich mir mit dem Micro immer in die Fresse:mad::redface::rolleyes:
 
Mr.LoverLover-4B schrieb:
Wenn ich das mach hau ich mir mit dem Micro immer in die Fresse:mad::redface::rolleyes:
kenn ich ;)
anders friden von in flames beherrscht das allerdings auch...
aber wenn ich so ne pyroshow hätt wie in flames könnt ich das auch, da wär mir die fresse egal :D
 
hey is die bass frau schon vergeben? ;)

nee jetz ma ohne scheiß, so sah es bei unserm ersten auftritt auf der bühne auch aus, dass wird aber lockerer und wenns auch so gut geklappt hat isset ja jut
 
:D ne - is sie noch nicht ;) *g*

Gruß
Dome
 
Dom15 schrieb:
:D ne - is sie noch nicht ;) *g*

Gruß
Dome

na dat is doch ma klasse *rofl*

bin übrigens immer interssiert an ersten tondokumenten junger bands ;)
 
HI,
ja also wir werden demnächst mal was aufnehmen ;)
Wieso bist du daran interessiert? bist du talentsucher oder so ? :) Das wär cool

Gruß
D;)me
 
Dom15 schrieb:
HI,
ja also wir werden demnächst mal was aufnehmen ;)
Wieso bist du daran interessiert? bist du talentsucher oder so ? :) Das wär cool

Gruß
D;)me

ach quatsch, ich hör halt nur gerne musik ;)
 
Hi, ich kann mich noch gut an unseren Ersten auftritt erinnern.

Naja,was soll ich sagen.
Des auf den Bildern kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.
Man steht nur rum und macht eigentlich ned viel.

Was ich dir sagen wollte , was aber auch schon gesagt wurde ist, dass du die Hand NIEMALS:eek: in die Hosentaschen stecken darfst.

Was ich persönlich auch ned so toll finde ist, wenn man eine Hand am Microständer hat und die andere nur so runterhängt.

Ich bin der meinung lieber übertrieben, als zu wenig.
natürlich ist ds beim ersten auftritt sehr schwer, ich hab es ja auch bei meiner band gesehen.(Ich hätte mich nedmal bewegen können, weil sonst meine Gummikniee zusammengeklappt wären), aber du wirst sehen bald wird des.

Es kommt natürlich auch immer auf die Musik an, die ihr macht.
Ich meine ned die Covers sondern eure eigenen sachen.
Wir machen ... hmmm... was machen wir eigentlich für Musik... *grübel*
Naja, nenne wir es mal Dicke Eier Hard Rock`n`Roll.
Des kommt ganz gut hin.
Nachdem des von den Texten auch auch von der Musik her viel mit Gepose ( nicht so wie Mannowar) zu tun hat, brauchst du natürlich auch auf der Bühne dicke eier.
(Ist nur scher unserer Sängerin zu erklären, dass sie dicke eier haben soll:D )

Für mich als Bassist heißt das ungefähr soviel wie "posen um dein leben"

Es ist grundsätzlich alles erlaubt, was dir einfällt.

Spiel bei Solos Luftgitarre usw.

Hab einfach dicke Eier.(sofern es deine Mucke zulässt)

Stell dir einfach vor, du bist ein richtig harter Rocker.:cool:
Du kommst aus deinem Tourbus.
Du hast auf der fahrt zum Gig schon 3 Flaschen Whiskey getrunken
und du kannst immernoch geradeaus laufen.
Im Hotel zuvor hast du noch nen TV aus dem fenster geschmissen und des Zimmermädchen gepoppt.
Deine Haare wehen im Wind
Du spuckst irgendeinem Reporter ins Gesicht, weil es dein Image ist.
Dann kommst du auf die Bühne und bevor du das erste Wort sagen kannst ist erstmal 20 nur Gekreische vom Publikum.
Jeder von denen möchte deine Unterhose sein.
Sie lieben dich.
Du kannst nichts mehr falsch machen.

Und es stimmt wirklich.
Du kannst eigentlich nix falsch machen.
So wie du dich auf der Bühne aufführst, so tust dus nunmal.
Nur nicht blöd rumstehen.


Tu was du willst heißt das Gesetz
Bleib ganz ruhig
und niemand wird verletzt.

Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend oder zu poetisch und ich hoffe, ich habe dir für den nächsten Gig geholfen.:cool: :great:
 
Hi,

Ich glaube auch, dass eine Band, die nur auf der Bühne rumsteht um technisch perfekt zu spielen, den Sinn eines Live-auftritts missverstanden hat. Ich meine, wenn ich mir eine Band live anschaue und die wie die Sau abgehen sehe (perfekt machen das z.B. Face Tomorrow), dann kommt für mich viel mehr Energie rüber, als bei ein paar Metal-Brillenschlangen, die nur rumstehen.

Wenn ich live spiele, dann bleibt bei mir auch kein Mikro-ständer mehr stehen :great:. Schau dir mal z.B. nen Live Auftritt von Nine Inch Nails an... Der zerstört bei einem Konzert an die 10 Gitarren. Hab auch mal ein Video gesehen, wo er bei dem Song "Wish" nicht mal 1/4 des Textes singt und trotzdem ist es eines der besten Konzerte die ich jemals gesehen habe...

Mir ist das Problem "wohin mit meiner linken Hand" nie gekommen, da ich mich auf der Bühne (wenn es die Bühne erlaubt) sehr viel bewege. Ich glaube auch, dass wenn man sich über solche total nebensächlichen Sachen auf der Bühne Gedanken macht, dann verkackt man sowieso, da man das wirklich Wichtige, nämlich die Musik auf der Bühne zu leben, vergisst. Wenn du die Musik lebst, dann ist die Hand automatisch aus deiner Hose draussen, weil da viel zuviel Energie drinnen ist, als dass sie da in der Tasche bleiben könnte!

Mein Tip ist, denk nicht darüber nach, was die vor der Bühne von dir denken, mach einfach dein Ding und sei du selbst! Dir darüber Gedanken machen, ob der Gig gut oder schlecht war, kannst du nachher immer noch...
 
Hi,

ich bin noch nicht soweit, aufzutreten (vielleicht im Sommer, wenn ergibt...), aber ich mache mir doch jetzt wirklich ernsthaft Gedanken darum...

Die (meine) Songs müssten (glaub´ich) erstmal "verdaut" werden, d.h. ich habe schon Leuten Tränen in die Augen gemacht, und ich glaub auch, dass meine "Leute" wohl eher zu den älteren Mitmenschen gehören...

Sollte man sich dann vor einem Gig vielleicht einen Ablauf-Plan erstellen, damit gezielt geplant eine Atmosphäre geschaffen ist?
(Natürlich Trink-/Stimmpausen voll mit einbemessen..?!??(°v^))

Gruß
Claudia
 
Guck dir doch einfach malne MusikDVD an.
 
was mich mal interessiern würde, unter denjenigen die erfahrung im auftreten haben: trinkt ihr das ein oder andere gläschen oder kippt n paar bierchen vor nem auftritt? alkohol nimmt ja doch auch in gewisser weise hemmung ... würd mich nur mal interessiern, hatte selbst noch keinen auftritt und wird noch dauern bis ich zu sowas komm, aber denk mir schon, dass bei vielen konzerten sicher doch vorher was konsumiert wird?!
 
cruz schrieb:
was mich mal interessiern würde, unter denjenigen die erfahrung im auftreten haben: trinkt ihr das ein oder andere gläschen oder kippt n paar bierchen vor nem auftritt? alkohol nimmt ja doch auch in gewisser weise hemmung ... würd mich nur mal interessiern, hatte selbst noch keinen auftritt und wird noch dauern bis ich zu sowas komm, aber denk mir schon, dass bei vielen konzerten sicher doch vorher was konsumiert wird?!
Ein paar Threads weiter unten ist eine zur Zeit 7 Seiten lange Diskussion zu diesem Thema.
Der Link zum Alk-Thread:https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=88546


Andreas
 
kleinershredder schrieb:
Guck dir doch einfach malne MusikDVD an.

Ja, sehr, sehr gute Idee! Hätt ich auch selbst..., naja. Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben