Wie spiele ich Csus7 im Bass

  • Ersteller Musi_Maria
  • Erstellt am
Musi_Maria
Musi_Maria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.15
Registriert
14.09.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand Sagen wie ich diesen Akkord im Bass spiele.
Mein Musiklehrer hat es mir letzte Woche gezeigt aber ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mir die richtige "Kombination" gemerkt habe.

Liebe Grüße

Maria
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich kann damit ja nix anfangen - verleitet mich aber zu der allgemeinen Frage:

Gibt es denn überhaupt irgendwo eine Grifftabelle für solche abweichenden, selbst zu konstruierenden Akkorde?
Wo dann vielleicht auch Alternativen stehen für einen halbwegs guten Ersatz - wenn man was nicht hat oder kann?
Das wäre ja mal eine ordentliche Hilfe!!!
Denn bis jetzt vermeide ich eigentlich alles, was solche Griffe hat...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Grifftabelle für solche abweichenden, selbst zu konstruierenden Akkorde

hallo, auf die Schnelle gesucht und gefunden, jedoch nicht weiter durchgesehen. Sieht aber vielversprechend aus ...

http://www.aoew.ch/images/stories/jazzakkorde.htm

verlinkt von http://www.accordionpage.com/chcomb.html

sus-Akkord wird gewöhnlich gespielt: Basston + Dur-Akkord 2 Reihen tiefer = Ganzton tiefer. Beispiel: G im Bass + F-Dur-Akkord

Grüße - W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Links - habe gleich die Seiten abgespeichert.

Ich fand das gar nicht OT - denn ich hatte ja die Hoffnung, daß damit Marias Frage gleich mitbeantwortet werden würde...
Aber das scheint ein Riesenfeld zu sein!
:)
Lieben Gruß von Karin


-----------------------

@Musi_Maria
Vielleicht schreibst du mal auf, WAS du dir gemerkt hast?
Dann können die Profis unter uns gleich sehen, wo es hakt - WENN es hakt.

Wie weit bist du denn mit dem Unterricht, daß du solche kryptischen Griffe brauchst - oder liegt das an einer bestimmten Musik-Richtung?


Und noch ein Frage:
Warum rufst du denn deinen Lehrer nicht einfach an?
Man darf doch mal was Neues vergessen und / oder sich vergewissern bei Unsicherheit?
Oder will er das nicht, wäre es dir peinlich?

Aber hier zu fragen ist ja auch eine gute Idee...
:thumb_twiddle:
Sorry für meine Direktheit - so bin ich nun mal...
Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

ich verlinke jetzt einfach mal noch zwei Beiträge hier aus dem Forum, die sich thematisch damit beschäftigen, nur weil es vielleicht inhaltlich interessant wird:

https://www.musiker-board.de/threads/jazz-akkorde-mit-stradella-bass-mii.446369/
https://www.musiker-board.de/threads/seidel-jazzakkorde-fingersätze.153030/

Ich bin jetzt was die "Jazznotation" angeht nicht so wahnsinnig bewandert und auch was die Akkordbildung angeht sind meine Kenntnisse da eher rudimentär. Aber bei Csus7 weiß ich jetzt nicht ganz genau, ob nicht vielleicht auch ein C7sus(x) gemeint sein könnte.

Ich hoffe, die Tabellen helfen dir ein wenig weiter.

Gruß, Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Maria,

streng genommen muß man die Frage präzisieren - "sus" in Csus bedeutet ja, daß in einem C-Akkord statt der Terz (e bei Dur, es bei Moll) der jeweilige Nachbarton (d oder f) gespielt wird. "sus2" bedeutet den Ton der 2. Stufe (also in unserem Fall d), "sus4" bedeutet den Ton der 4. Stufe (in unserem Fall f).

Es gibt also zwei Varianten dieses Akkords, die unmißverständlich formuliert C7sus2 und C7sus4 heißen.

C7sus2 besteht aus den Tönen c+d+g+b, das kann man recht gut basteln, indem man C-Baß und G-Moll-Akkord zusammen spielt (G-Moll enthält g+b+d, also alle erforderlichen Töne außer c). C ist zwar schon im Baß, aber eventuell fehlt ein wenig die "Reibung", die c und d direkt nebeneinander erzeugen.

C7sus4 besteht aus den Tönen c+f+g+b und ist etwas schwieriger bzw. auf dem Akkordeon überhaupt nicht gescheit mit Standardbaß zu spielen. Genau dieses Dilemma wurde hier schon am Beispiel von "I Will Survive" diskutiert, wo ein E7sus4 gespielt werden müßte: das geht aber nur annäherungsweise - manche halten die genannte Lösung für schier unerträglich. ;)
Schau Dir mal diesen Thread durch, da kommt am Ende sogar noch eine geniale Video-Vorführung von @Klangbutter:
Bassbegleitung "I will survive" von Gloria Gaynor

Viele Grüße
Torsten

PS: Ach ja - Willkommen im Board! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben