wie spiele ich über 2 verstärker gleichzeitig?

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
*verbeug*
Ich danke dir vielmals für deine mühen, michum!

zum switchblade: jaa, ick wees.. ich musste auch lange suchen xD bei bonedo hab ich ein review gefunden, und da steht, dass der galvanisch getrennt ist... und eben trotzdem brummen kann.
Wo die das herhaben? keine ahnung...

Also an offensichtlich geeigneten ABYboxen mangelt es nicht, da hab ich auch einen favoriten (und mich dann doch für den billigeren entschieden... nich' weil ich geizig bin - is nur einfach nix da zum ausgeben!): Trotzdem danke für die auswahl!

Sowas wie den kleinen Palmer trennübertrager hatte ich mir als lösung gewünscht (naja nach "der switchblade ist ok" und "ist mit einem löteingriff erledigt"), nur viel billiger... :(

Bei DIboxen, dies ja auch doch billiger gibt, hab ich die befürchtung, dass viel vom signal geklaut wird.. hab ich zumindest schon des öfteren gelesen :/

...und was mir gerade noch einfällt: für denn fall, dass ich hinter einem der 2 outputs des ABY ein effektgerät in der kette hätte, das galvanisch getrennt ist: würde das funzen? gleicher effekt?

Danke auch für die Threads. In einem zB hab ich gleich was gefunden von wegen "Masse eines Klinkenkabels ablöten" als gleichen effekt, die masse zu trennen. Was halten wir denn davon? unsicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte gern :)
Sowas wie den kleinen Palmer trennübertrager hatte ich mir als lösung gewünscht (naja nach "der switchblade ist ok" und "ist mit einem löteingriff erledigt"), nur viel billiger...
ich hatte mich vor längerer Zeit mit viel Recherche im Internet schlau gemacht, welchen Trafo genau man denn für eine solche Sache nehmen kann wegen Selbstbau. Ich hab leider die links alle nicht mehr, aber es kam heraus, dass Trafos wie der von Palmer benutzte schon im Einkauf über 30 EUR kosten. Das ist eben nicht so ein supergünstiges Teil, wie sie auch in den 10 EUR-DI-Boxen stecken, sondern einer, der das Signal (fast) 1:1 umwandelt, sprich irgendein Billiger geht nicht.
Zu den 30 EUR kommen Versand, Buchsen - und dann hast du noch kein Gehäuse. Und musst dir die Arbeit machen^^. Das lohnt mMn definitiv nicht gegenüber den 59,-EUR Originalpreis.

Bei DIboxen, dies ja auch doch billiger gibt, hab ich die befürchtung, dass viel vom signal geklaut wird.. hab ich zumindest schon des öfteren gelesen :/
ich habs im Laden ausprobiert und kann das bestätigen. Bei passivem Eingang (direktes Gitarrensignal bzw. Effekte auf true bypass) kannst du den Sound ganz klar vergessen.

Aktive DI-Boxen kannst du aber nehmen, und die von bluesfreak vorgeschlagene, die er auch selbst benutzt und empfiehlt (! für mich ausschlaggebend, so eine Info), kostet grad mal 25,-EUR. Ich würds probieren.

für denn fall, dass ich hinter einem der 2 outputs des ABY ein effektgerät in der kette hätte, das galvanisch getrennt ist: würde das funzen? gleicher effekt?
für den Fall, ja; ich hab aber noch nie von einem Effekt mit galvanischer Trennung gehört.

Übrigens würdest du auch bei der Stromversorgung des Effektes auf galvanische Trennung beim Netzteil achten müssen. Die günstigen Netzteile und natürlich daisy chains haben auch gemeinsame Masse, womit du die schöne Trennung wieder zunichte gemacht hättest.
Die galvanisch getrennte ABY sollte das letzte Glied in der Kette sein.

Danke auch für die Threads. In einem zB hab ich gleich was gefunden von wegen "Masse eines Klinkenkabels ablöten" als gleichen effekt, die masse zu trennen. Was halten wir denn davon? unsicher?
das ist allerdings ne richtig gute Frage. Keine Ahnung :). Wenn ich mal Lust hab ein Klinkenkabel zu "opfern" probier ichs mal aus. Wobei meine Amps ja jetzt schon nicht brummen, ich könnte also nur testen ob es dann überhaupt noch geht oder sogar mehr Brummen entsteht. Muss mal jemand probieren^^.
 
... genau und darum habe ich mir so eine Splitbox geholt .... und kann auch noch ein Boss Echo (kurzes Echo .... gibt so einen Big-Room-Effekt) unabhängig von den Pedalboards weit weg vor dem 2. Amp pflastern ohne das irgend etwas brummt.
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben