Wie spielt man Am7?

  • Ersteller Pascal1
  • Erstellt am
Kaylessa schrieb:
Das hättest Du mit Sicherheit auch irgendwo im Internet oder auf dem Board über SuFu gefunden. ;)

Schau Dir mal meinen Anhang an. :)

Bei dem C7-Voicing fehlt die Quinte, das G. Richtig?
 
@Earnie: Das PDF beinhaltet nur Basis Akkorde, wie kommst Du jetzt auf Voicing. Also, so wie ich es sehe ist der Inhalt der PDF Datei richtig. ;)

Ein Voicing ist: Du lässt einfach ein paar Töne weg und wählst aus einem beliebiegen Akkordgriff nur bestimmte Töne. :)
 
Kaylessa schrieb:
Ein Voicing ist: Du lässt einfach ein paar Töne weg und wählst aus einem beliebiegen Akkordgriff nur bestimmte Töne. :)

Evtl. vorher mal bei Wiki vorbeischauen, bevor man was schreibt. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Voicing

Ein Voicing ist bei Gitarristen einfach nur die edlere Bezeichnung für Griff.
Anstatt: 'Wie greift man Am7 ?' könnte man auch schreiben 'Könnt ihr mir ein Voicing für Am7 zeigen ?' .
 
@Stringgod:
Mit Akkord-Voicings (Hörbare Akkorde) kann man bestimmen, auf welche Art ein Akkord erklingen soll, nämlich mit der Änderung der Reihenfolge oder man spielt nur die gegriffenen Saiten und lässt die Leeren weg. Ein Voicing ist also nicht nur ein Griff wie Du sagst, sondern auch die Art und Reihenfolge wie man die Saiten eines Akkords anschlagen kann.

Auch ist der Begriff ''Voicing'' nur ein Oberbegriff und kann unterschiedliche Bedeutungen haben in der Musik. ;)
 
Kaylessa schrieb:
Ein Voicing ist also nicht nur ein Griff wie Du sagst, sondern auch die Art und Reihenfolge wie man die Saiten eines Akkords anschlagen kann.

Ich glaube nicht, dass man anhand eines Voicings die Art und Reihenfolge erkennen kann, wie man den Akkord anschlagen soll. Wie willst du das denn darstellen ?`

Nehmen wir mal einen A13 Griff ( :) ) , man könnte es auch ein Voicing für A13 nennen:

Code:
X-----------
--------7---
------6-----
----5-------
X-----------
----5-------

Wo kann ich jetzt erkennen, in welcher Reihenfolge und wie ich die Töne anschlage ?

Und Anfänger sagen dazu Griff und wichtigtuer Jazzgitarristen sagen dazu Voicing. :D

So ist das zumindest in meiner praktischen Musikantenwelt.

Was ein Voicing jetzt generell noch so alles sein kann, ist doch egal. Auf der Gitarre ist das, soweit mir bekannt, gleichbedeutend mit Griff.

Aber ich bin hier schon öfter belehrt worden. Erklär doch mal genauer, warum ein Voicing nicht gleich einem Griff ist und wie ein Voicing anders dargestellt wird, als ein Griff.
 
Stringgod schrieb:
Ich glaube nicht, dass man anhand eines Voicings die Art und Reihenfolge erkennen kann, wie man den Akkord anschlagen soll. Wie willst du das denn darstellen ?`

aus dem Buch Garantiert E-Gitarre lernen schrieb:
Wir brauchen nicht immer alle Töne eines Akkords bsw. Akkordgriffs zu spielen. Gründe dafür sind.
> zu viele Töne können den Sound vermatschen (besonders bei verzerrten Sounds
> eine bestimmte Auswahl an Tönen klingt oft interessanter
> auch kann man sich eine gezielte Tonauswahl im Bandsound besser einfügen bsw. durchsetzen als der komplette Griff

Wie man einen Akkord tatsächlich greift und spielt, das nennt man Voicing (to voice = zum Ausdruck bringen). Geht man in dieser Weise an Akkorde heran, sind die Standardgriffe nur noch Ausgangsstellungen, aus denen man je nach Song eine möglichst ansprechende Folge von Voicings entwickeln kann.

Voicing
Wir lassen Töne weg, in dem man von einem Akkordgriff nur bestimmte Saiten verwenden.

Meinst Du ein Buch erklärt jemanden etwas falsches.;)
Deine Begründung ist richtig, wie gesagt Vocing kann mehrer Bedeutungen haben. :)

Leider habe ich jetzt kein Zeit mehr und muss weg. ;)
 
Hallo

@ Weldingpistosl

Schau dir mal das Griffbrett in dem Link an.

http://www.hochweber.ch/fretboard.htm
Powerchord besteht ja im einfachsten Fall nur aus 2 gegriffenen Seiten.

Das kannste dir ausdrucken, ein Powerchord besteht ja im Grunde immer nur aus der Grundnote und der 5. Note also auf Deutsch gesagt wenn du auf der E-Seite ein F greifst, musst du auf der A seite 2 Bünde höher das C greifen.

Oder wenn du auf der A-Seite ein C drückst, musst du auf der D-Seite 2 Bünde weiter nach oben gehen und ein G greifen.

Falls du noch Probleme hast, kannste mir ja auch gerne eine Mail schreiben oder so.

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
 
@Stringgod

Ich habe hier ebenfalls Material, welches besagt, dass Voicing nicht nur für den Griff steht, sondern auch für die individuelle Variation der einzeln angespielten Saiten. Dein Beispiel muss ja auch nicht besagen, wie es zu spielen ist - es Bezeichnet ja nur die Technik allgemein die zur Anwendung kommt und nicht die Töne selber die letzten Endes gespielt werden.

Die Bezeichnungen sind mir persönlich egal, da es mir reicht wenn es gut klingt und ich bin auch kein Experte darin. Würde aber schon sagen, dass man etwas mehr unter Voicing versteht, wie ich das hier sehe... :)

mfg. Jens
 
Unter Voicing versteh ich die Auswahl der Töne, die man spielt, um den Akkord darzustellen. Verschiedene Griffe können u.U. das gleiche Voicing bewirken. Dafür ist der Begriff Voicing aber auch auf alle (polyphonen) Instrumente anwendbar.
 
whir schrieb:
Unter Voicing versteh ich die Auswahl der Töne, die man spielt, um den Akkord darzustellen. Verschiedene Griffe können u.U. das gleiche Voicing bewirken. Dafür ist der Begriff Voicing aber auch auf alle (polyphonen) Instrumente anwendbar.

Das íst die nachvollziehbarste Erklärung. Deckt sich dann auch mit der im Wikipedia, wo übrigens nichts von Reihenfolge oder Anschlag steht. Das mit der Reihenfolge macht auch keinen Sinn, da man dann keinen Akkord mehr spielen würde, sondern ein Arpeggio. Es sei denn, es gibt Arpeggiovoicing.
Und das wie man Anschlägt ist IMHO eher Phrasierung, das hat mit dem Voicing nichts zu tun.

So, aber eins ist noch offen. Wie stelle ich nach eurer Vorstellung ein Voicing da ? Dann würde da ja nicht nur der Griff stehen, sondern auch ne Beschreibung wie der gespielt wird ? Gebt mir doch mal ein praktisches Beispiel, damit ich das besser Nachvollziehen kann.

Edit:

Kaylessa schrieb:
Meinst Du ein Buch erklärt jemanden etwas falsches.;)
Deine Begründung ist richtig, wie gesagt Vocing kann mehrer Bedeutungen haben. :)

Übrigens finde ich es als schlichtweg falsch zu behaupten, bei einem Voicing müsse man was weglassen.
Übrigens gibt es in Peter Fischer's Rock Guitar Secrets zB auch mindestens einen Fehler. Wenn ich jetzt blind auf Bücher vertrauen würde, würde ich nun denken, der erste Stufenakkord von harmonisch Moll (oder war das bei melodisch Moll, guckt mal nach :) ) ist ein m7 Akkord. :D
 
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich wollte noch erwähnen, dass es ziemlich egal oder situationsabhängig ist, welche Finger du benutzt. Standartmässig nutzt man halt Zeige- und Mittelfinger.

->also dazu meinte ich, das es besser sei sich bestimmte Fingerpositionen für bestimmte Akkorde anzugewöhnen und nicht halt ja nach Situation andere Finger benutzen, also andere Finger auf die Seiten verteilen.

Pascal
 
Kaylessa schrieb:
@Earnie: Das PDF beinhaltet nur Basis Akkorde, wie kommst Du jetzt auf Voicing. Also, so wie ich es sehe ist der Inhalt der PDF Datei richtig. ;)

Ein Voicing ist: Du lässt einfach ein paar Töne weg und wählst aus einem beliebiegen Akkordgriff nur bestimmte Töne. :)

Wie schon gesagt wurde, ein Voicing ist einfach ein Griff. Der Inhalt der Pdf-Datei ist nicht richtig, der C7-Griff ist aber falsch! Der C-Dur Akkord hat die gegriffenen Töne (von A-Saite nach hoher e-Saite) C, E, G, C, E. Bei dem C7-Griff (rechts daneben) ist zwar die Quinte richtig zur Septim erhöht worden, aber dafür ist die Quinte dann unter den Tisch gefallen. Wer den Griff spielt, spielt keinen C7-Akkord !!
 
@ottseb2

Danke:great:!!!

mfg.
 
@Stringgod:

Ich habe nicht erwähnt, man ''muss'' Töne weglassen, man ''kann'' Töne weglassen. Müssen und Können sind zwei verschiedene Dinge. Ich glaube aber nicht das in einem Buch mindestens zwei Seiten falsch geschrieben sein sollten, dass wäre dann wohl etwas zu viel des schlechten. ;)


@Earnie:

Tippfehler können immer mal passieren, die Welt ist ja nicht perfekt, wie wir ja alle wissen. Ich habe halt darauf vertraut, dass das Material korrekt ist. :)
 
Kaylessa schrieb:
@Earnie:

Tippfehler können immer mal passieren, die Welt ist ja nicht perfekt, wie wir ja alle wissen. Ich habe halt darauf vertraut, dass das Material korrekt ist. :)

Ich wollte es nur anmerken!
 
Kaylessa schrieb:
@Stringgod:

Ich habe nicht erwähnt, man ''muss'' Töne weglassen, man ''kann'' Töne weglassen. Müssen und Können sind zwei verschiedene Dinge. Ich glaube aber nicht das in einem Buch mindestens zwei Seiten falsch geschrieben sein sollten, dass wäre dann wohl etwas zu viel des schlechten. ;)

Äh, in deinem Zitat steht "Voicing=Wir lassen Töne weg ...." Was ist daran falsch zu verstehen ? Und es gibt auch Voicings, bei denen nix weggelassen wird, also falsch. Und ein Beispiel für ein Voicing hab ich immer noch nicht bekommen.

So, nochmal, ein Gitarrenvoicing bestimmt die Art und Weise einen Akkord auf der Gitarre zu greifen. Aber IMHO nicht wie er gespielt (angeschlagen etc) wird. Und das kann der stinknormale Am Lagerfeuerakkord sein oder eine Umkehrung von nem 4Klang. Aber da die natürlich gegriffen werden sind's Griffe.
Falls ich falsch liege, möchte ich bitte den Unterschied zwischen "Zeig mir mal einen Am7 Griff" und "Zeig mir mal ein Am7 Voicing" erklärt haben.

Ich weiss, ich nerve, aber so bin ich nunmal. :D
 
A
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Spam
Es gibt noch eine Methode sehr leicht Am7 zu greifen:

Erklärung:

X = Saite nicht anschlagen
Buchstaben = Saite
Zahl = Bund
e = hohe E-Saite



AM7:

e --5-
H --5-
G --5-
D --5-
A --X-
E --X-

Diese "Abkürzung" des Akkords wird im Funk oft verwendet.
Du legst einfach einen Finger über die 4 Saiten --- fertig :great:

TIP: gut passend zu diesem Akkord ist der D7/9..:eek: :confused:
.. klingt zwar wild - ist es aber nicht:

e --5-
H --5-
G --5-
D --4-
A --X-
E --X-

Wie Du siehst brauchst Du nur einen Finger zu verändern: D im 4.Bund.
Über dieser Akkordfolge (Am7 --> D7/9) kannst Du z.B. sehr gut Solo-Improvisation üben (--> Am-Pentatonika).
Oye Come Va von Carlos Santana basiert auf diesem Wechsel.
Und Du kannst sehr gut damit den "kurzen (kleinen)" Barré mit üben.

Anhang: Am- Pentatonika:

e --5--8-
H --5--8-
G --5--7-
D --5--7-
A --5--7-
E --5--8-


Gruß - Löwe :)
 
Die Griffe bei denen nichts weggelassen wird, nennen sich auch Voicing wie Du es sagst, da habe ich auch nichts anderes geschrieben. :)

Auch habe ich gesagt, dass ein Voicing eine Spielart, eine Auswahl ist und nicht nur ein Griff. Und in diesem Fall bezieht sich die Spielart auf das Weglassen oder auswählen von einzelnen Tönen. Man kann einen Akkord also nicht nur verschieben usw. sondern auch Töne weglassen und es ist dann auch ein Voicing. Dadurch kann man sich die Arbeit vereinfachen, in dem ich nur die Töne greife die tatsächlich benötigt werden. ;)

Voicing

Stringgod schrieb:
Falls ich falsch liege, möchte ich bitte den Unterschied zwischen "Zeig mir mal einen Am7 Griff" und "Zeig mir mal ein Am7 Voicing" erklärt haben.
Um auf Deinen Am7 Akkord zurück zu kommen:

E--1.-0---x--2.-|
B-----1---1-----|
G-----0---0-----|
D-----2---2-----|
A-----0---x-----|
E---------------|

1. Am7 Akkord

EADGBE
X02010

Beispiel für ein drei Noten Voicing, mit einer Auswahl von Tönen in dem ich andere Töne weg lasse.

2. Am7 Akkord - Voicing

EADGBE
XX201X


Zitat aus ''Neue Allgemeine Musiklehre'':
Voicing
Der Begriff bezeichnet die Auswahl von Akkordtönen aus dem Tonmaterial des Akkords…
-----
Vielleicht kannst Du jetzt nachvollziehen, was noch unter dem Begriff Voicing zu verstehen ist, außer das Voicing nur die Bezeichnung für Griff eines Akkordes ist. Es sind natürlich alles Griffe.


Zitat ''Kaylessa'':
Ein Voicing ist: Du lässt einfach ein paar Töne weg und wählst aus einem beliebiegen Akkordgriff nur bestimmte Töne.
-----
Ich habe mir meine Beiträge noch mal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass ich bei folgendem Satz wohl versehentlich die Bedeutung des Griffs ausgeschlossen habe.


Voicing Riff mit Em, C, G, D

E-------------------|---------------------|
B-------------------|---------------------|
G----0----0----0----|----0----2----2------|
D----2----2----2----|----0----0----0------|
A----2----3----3----|----2----0----0------|
E-------------------|---------------------|


Ich würde sagen, es ist ein ziemlich komplexes Thema und das wir beide nicht falsch gelegen haben. Hoffentlich hilft es Dir auch etwas weiter und Du verstehst was ich zu sagen versuche. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben