Wie spielt man auf einer Ukulele?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
ist eine ukulele im prinzip eigentlich einfacher zu spielen als ne gitarre?
ich hab bei gitarre meistens das problem, dass ich recht kurze finger habe, ist die ukulele am griffbrett allgemein einfacher zum greifen oder eher komplizierter?
 
Wenn man sich eine Ukulele kaufen will, sollte man drauf achten, dass sie einen stabilen Korpus hat (bspw. Eiche). Die billigeren fallen manchmal einmal runter und werden sich nie wieder von diesem Sturz erholen.

2. Problem kann sein wenn der Korpus und das Griffbrett nicht stabil genug sind, dass die Seiten nachgeben, somit ist jede Stimmung innerhalb von 3 Minuten im A...

Dann kann man ein paar Ukulelen manchmal überhaupt nicht stimmen, weil die Feinstimmer fehlen (Idiotisch!)

Als Geschenk für jemanden aus Fun ist eine billigere sicher eine prima Alternative.
Aber für den aktiven Gebrauch ist es ratsam eine Ukulele um die 60 - 80 € zu kaufen (Gigbag gewöhnlich inkl.).
Viele Ukulelen sehen prima aus, mit ihrem Hawaimuster bspw., sind zum aufhängen geeignet.

Ich dachte mir auch: "Mensch für eine Aufnahme nur". Ne ne, man hat von einer besseren/ teureren eigentlich sein ganzes Leben etwas.

@Swu: Ich habe große Finger, eine Gitarre ist leichter für mich. :)
Aber Aufgrund der Tatsache, dass du nur 4 Saiten bei einer Ukulele hast sind die Akkorde rel. schneller gegriffen.
 
meine is auch von thomann
hält auch die stimmung nicht
naja was will ma bei 15 euro erwarten
mal sehn vielleicht bau ich solche mechaniken ein wie in ner gitarre
aber da sin die stifte wo die saite drangemacht wird zu dick
entweder ich bohr die löcher auf oder schau mal nach dünnen stiften
 
heat-hats schrieb:
Wenn man sich eine Ukulele kaufen will, sollte man drauf achten, dass sie einen stabilen Korpus hat (bspw. Eiche). Die billigeren fallen manchmal einmal runter und werden sich nie wieder von diesem Sturz erholen.

2. Problem kann sein wenn der Korpus und das Griffbrett nicht stabil genug sind, dass die Seiten nachgeben, somit ist jede Stimmung innerhalb von 3 Minuten im A...

Dann kann man ein paar Ukulelen manchmal überhaupt nicht stimmen, weil die Feinstimmer fehlen (Idiotisch!)

Als Geschenk für jemanden aus Fun ist eine billigere sicher eine prima Alternative.
Aber für den aktiven Gebrauch ist es ratsam eine Ukulele um die 60 - 80 € zu kaufen (Gigbag gewöhnlich inkl.).
Viele Ukulelen sehen prima aus, mit ihrem Hawaimuster bspw., sind zum aufhängen geeignet.

Ich dachte mir auch: "Mensch für eine Aufnahme nur". Ne ne, man hat von einer besseren/ teureren eigentlich sein ganzes Leben etwas.

@Swu: Ich habe große Finger, eine Gitarre ist leichter für mich. :)
Aber Aufgrund der Tatsache, dass du nur 4 Saiten bei einer Ukulele hast sind die Akkorde rel. schneller gegriffen.

Eichenkorpus???????
Hab ich noch nie gehört üblich ist Ahorn, Mahagoni, Nussbaum oder ähnliches!

Stimmung in 3 min. im ar....????
meine liegt eine Woche im Koffer, ich packe sie aus und sie stimmt immer noch!
Klar bei Billig uken sind nie billigsten Mechaniken drauf.
Bei mir gibt es einen Satz Saiten der soviel kostet wie einige Ebaychinasperrholzbilligbunduken! :p

Manchmal überhaupt nicht stimmen???????
Hmm...trifft das dann auch für Konzert oder Westerngitarren zu die haben ja auch keinen Feinstimmer.
Inzwischen haben viele Ukulelen Gewinkelte Mechaniken von Grover, Gotho oder Schaller und lassen sich sehrwohl gut stimmen, meine aktuelle Spieluke hat gerade Banjomechaniken mit einer planetarischen Übersetzung von 4:1, was besseres kann ich mir nicht vorstellen.

Für den aktiven Gebrauch 60-80€......da gibt es aber noch lange keine guten Ukulelen für!!!! mit Ausnahme der Brükos.
Profiukulelen kosten ab ca 350@ aufwärts, und selbst 4500€ für eine Custom G-String kann man ausgeben.

@SWU

Ukulele spielen ist sehr einfach zu lernen, ich bin auch nie mit Gitarre klar gekommen, aber auf der Ukulele hab ich kein Problem!

Gruß
MAIK
 
ukulele24 schrieb:
@SWU

Ukulele spielen ist sehr einfach zu lernen, ich bin auch nie mit Gitarre klar gekommen, aber auf der Ukulele hab ich kein Problem!

Gruß
MAIK

da schau her, der herr maik verirrt sich auch hierher, wie schön ^^
gut zu hören, komm zwar ganz gut mit der gitarre zurecht, fehlt aber halt das gewisse etwas um wirklich was damit anzufangen (würde neben dem singen in meiner band auch recht gern gitarre spielen, stattdessen brauchen wir nun nen zweiten gitarristen)
werd ich halt stattdessen erster Ukulelist :D
 
Is jetzt schon lange her dieser thread aber ich wollte wissen ob die akord-tabelle von dem ganz am anfang nun auf die hawai-stimmung oder auf die Jazz-stimmung gespielt wird?
 
die akkordtabelle am anfang ist für die G-C-E-A stimmung
 
GrooveT14
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: zeig mir dein urheberrecht und ich mach den post wieder auf.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben