Wie spielt man auf einer Ukulele?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.135
Kekse
1.730
Hi
Ich wollte mir beim conrad mal für 15€ ne ukulele holen!
Doch wie spielt man die? mit plek? Und wie funzt das mit den 4 saiten?
 
Eigenschaft
 
Also ich hab mir vor kurzem auch eine geholt und spiele sie mit nem plek. Die Saiten sind folgendermassen gestimmt: A - D- F# - H. Die vom Ton her tiefste Saite ist die zweitoberste(D), was der Ukulele den exotischen Klang verleiht.
 
JA aber ich kann doch kein Gakkord auf der spielen! :confused:
 
Da hat der olle Benne was für dich:great:

Im Anhang isn Bild mit allen Akkorden für Ukulele.

Übrigens:
A - D- F# - H <<< Europäische Stimmung (Jazz-Ukulele)
G - C- E - A <<< Amerikanische / Hawaiianische Stimmung

Meine Akkorde sind für GCDA!! Und das G natürlich wieder höher stimmen..

 

Anhänge

  • allcords ukulele.gif
    allcords ukulele.gif
    34,7 KB · Aufrufe: 4.926
Taugen Conrad Ukulelen wat ? Woher habt ihr eure Ukulelen ?? Soll ich mir lieben soon Ebay Teil hohln ?
 
strichmannl schrieb:
Taugen Conrad Ukulelen wat ? Woher habt ihr eure Ukulelen ?? Soll ich mir lieben soon Ebay Teil hohln ?
Also ich fang damit mal an dadrauf rumzuklimpern und denk schon das die 15€für ne conrad ukulele nicht falsch für uns wären! :)
Ps. die 30€für ne 3/4 akkustik waren gut ausgegeben!
Kennt jemand ein lied was einfach auf der ukulele zu spielne ist und nur aus akkorden besteht? Wäre echt gut!
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Also ich fang damit mal an dadrauf rumzuklimpern und denk schon das die 15€für ne conrad ukulele nicht falsch für uns wären! :)
Ps. die 30€für ne 3/4 akkustik waren gut ausgegeben!
Kennt jemand ein lied was einfach auf der ukulele zu spielne ist und nur aus akkorden besteht? Wäre echt gut!
Nein! Kauf dir nicht die Conrad Ukulele. Die die ich anspielte konnte man nicht spielen (Krummer Hals, verbogene Bundstäbchen) und diese war neu. (Stand nicht ewig dort rum, packte sie dort erst aus!)

Ich rate zu "Mahalo" hab da mal eine angespielt, und die klingen ganz gut und können auch bespielt werden.

An meine Fender Ukulele kommt jedoch keine ran!:D
UkuleleFront.gif

UkuleleBack.gif
 
Hotroddeville schrieb:
Nein! Kauf dir nicht die Conrad Ukulele. Die die ich anspielte konnte man nicht spielen (Krummer Hals, verbogene Bundstäbchen) und diese war neu. (Stand nicht ewig dort rum, packte sie dort erst aus!)

Ich rate zu "Mahalo" hab da mal eine angespielt, und die klingen ganz gut und können auch bespielt werden.

An meine Fender Ukulele kommt jedoch keine ran!:D
UkuleleFront.gif

UkuleleBack.gif


Wie Teuer war die / Woher hast du die???
 
und was kosten die?
 
was kostet denn eine Ukulele, die man als brauchbar/spielbar einstufen könnte?

Spielt man die jetzt mit einem dünnen Plektrum oder was?
 
Ukulele wird normalerweiße mit einem Plektrum aus FILZ gespielt. Ich bevorzuge jedoch meine Finger :D.
Meine Ukulele ist die vom Thomann. Klingen tut sie sehr gut, wenn da das Problem mit dem Steg nicht wäre. der reißt nämlich bei 8 von 10 HarleyBenton Ukulelen ab.
Ich hab das schon repariert. Wer da begabt ist kann das machen, ansonsten würrde ich zu "Mahalo" (siehe oben) raten.

Mein Ukulele ist auch schon etwas älter (Sieht man vielleicht an den Gebrauchsspuren!). Daher klingt sie natürlich besser :D:D:D. Vintage, vermodert... :rolleyes:
 
Also ich hatte früher selbst schon mal eine conrad ukulele in der hand und die war in ordnung!
 
An die die von euch eine ukulele haben: Hatt man damit viel spass auch wenn man noch nie auf einer wirklich was gespielt hat? Könnt ihr gut spielen?
 
Hotroddeville schrieb:
Nein! Kauf dir nicht die Conrad Ukulele. Die die ich anspielte konnte man nicht spielen (Krummer Hals, verbogene Bundstäbchen) und diese war neu. (Stand nicht ewig dort rum, packte sie dort erst aus!)

Ich rate zu "Mahalo" hab da mal eine angespielt, und die klingen ganz gut und können auch bespielt werden.

An meine Fender Ukulele kommt jedoch keine ran!:D
UkuleleFront.gif

UkuleleBack.gif





sobald es irgendwie um ukulelen geht postest du IMMER die fotos von deiner fender... so ein angeber :D
 
ohne jetzt extra nen neuen Thread aufzumachen.

Taugt die Guitalele bei Thomann was?
Weil damit würde ich besser klar kommen, als mit einer 4 seitigen Ukulele ^^. Das müsst ich mir erst von neuem anlernen und ich hab noch mit E-Gitte zu tun ( 4 1/2 monate noch ;) )

Ich hab irgendwo gelesen, dass man bei dieser Guitalele den Steg ( oder so ) abschleifen muss, stimmt das?
 
sobald es irgendwie um ukulelen geht postest du IMMER die fotos von deiner fender... so ein angeber :D

[Neidmodus] Genau, Du Angeber !!!! :p [/Neidmodus]

Ich hab auch ne Ukulele, allerdings war das ein Glücksgriff,
da sich Billigteile (unter 100 Euro) meist leider sehr sehr schnell verstimmen
und einfach scheiße klingen.

@ZakkWylde

Ukulele spielen ist nicht unbedingt schwer und macht saumässig Spass,
weil Du wirklich alles damit begleiten kannst :)
Ausserdem passt sie in jede Hosentasche *g*
 
Apropos verstimmen: Ich hab schon billige Ukulelen (30€) mit Westerngitarrenmechaniken gesehen, gilt das für die auch? Sollte doch aufgrund der Übersetzung viel weniger ein Thema sein als bei diesen Holzsteckern.
 
im musikladen meines vertrauens bibts ne ukulele von chester mit anständigen mechaniken für 20 euro... spielt sich recht gut...

denkt ihr es würde funktionieren wenn ich mir son ding kauf, den steg runtermach und ne meltallene brücke für e-gitarrensaiten raufmach (also ne bridge, die dann an der zare festgemacht ist...)

man müsste den steg nich mal wegmachen, fällt mir grad so auf... -->anhang
 

Anhänge

  • ukulele.JPG
    ukulele.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 615
Ukulele ist nichts so wildes zu spielen, ich habe auch eine zu Weihnachten glaub ich bekommen und es war so nen 30euro Ding soweit ich weiss, sie ist nach nen paar mal stimmen sehr Stimmstabil und es macht sehr viel spass auf ihr mal abends schnell noch was zu klimpern, ich habe dazu noch ein Buch bekommen um es ein bisschen zu lernen aber mehr als Akkorde und irgendwelche Lieder sind da nicht drinne also braucht ihr das nicht, die Akkorde bekommt ihr auch im Internet.
Ich kann so eine jedem Empfehlen der mal nen paar Euro zu viel hat, es macht echt spass. Nach Akkorden spiele ich seltener sondern eher versuche ich irgendwelche Lieder von Gitarre auf Ukulele zu übertragen, aber dann keinen Metal sondern eher was Melodischeres :p
Ihr braucht euch keine Gedanken machen das man nen neues Instrument lernt, nach nen paar Tagen hat man das auch drauf wie das geht aber oft wünsche ich mir doch ne Gitalele oder eher eine Westerngitarre weil da kann man einfach ohne umdenken das spielen was man gerade will, nur passt so ne Western nicht so einfach in nen Rucksack ;)
@Peda: weillst du da auch dann Stahl (Nickel, was auch immer) saiten draufziehen oder was? das hält der Hals nicht aus die E-Gitarrensaiten haben mehr als die doppelte zugkraft als Nylon
Ich hoffe ich habe euch geholfen, die die fragen hatten.
Edit: Ich spiele meistens mit nem sehr leichten Plek auf der Ukulele, die Frage war auch aufgetaucht.
 
ja, hab mir gedacht ab der d-saite von ner egitarre, aber saiten, die ziemlich wenig spannung haben... und haltn n 9er satz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben