Wie spielt man dieses Gitarren-Intro?

  • Ersteller GianniBrixton
  • Erstellt am
G
GianniBrixton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
04.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch schon direkt eine Frage. Ich hoffe, ich bin dazu in der richtigen Rubrik.

Und zwar versuche ich verzweifelt herauszufinden, was die Gitarre am Anfang des Rocksteadystücks 'Stop that train' spielt.
Hier der Link zum Lied: http://www.youtube.com/watch?v=JnQTGNcNpI4&noredirect=1

Dass es auf nem D losgehen muss, und was danach kommt, ist mir im Prinzip schon klar. Aber es klingt nicht so, als würde da nur jeweils ein einzelner Ton gespielt werden. Eher ein Griff. Wie kriegt man bloß diesen jammernden Sound hin?

Um einen Tab (oder andere hilfreiche Kommentare) wäre ich unendlich dankbar! :)

Beste Grüße
Gianni
 
Eigenschaft
 
Hi Gianni,

Das ist ein Hammer On und ein Pull Off, du greifst (in Normalstimmung) auf der h-Saite den 3. Bund und haust mit quasi nen anderen Finger in den 4. Bund, so dass dieser Ton klingt, ziehst ihn dann feste wieder runter, so dass der 3. Bund wieder klingt.. ist ein bisschen schwer zu erklären in Worten, hier ein Videolink, das wars erste Suchergebnis für in Youtube:


Viel Erfolg,
bananaiscream
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein, es klingt zwar ähnlich wie hammer/pull (und die Technik sollte man auch unbedingt lernen, soweit alles richtig) -
aber hier wird nicht nur ein einzelnes D gespielt, sondern die Oktav. Und den Wechsel macht man mit slides.


So sieht die Oktav (zum Beispiel) aus
Code:
-----
-----
--7--
-----
--5--
-----
die Saite dazwischen und überhaupt alle offenen Saiten dämpfst du ab, ich hätt da auch lauter Xe schreiben können.
Code:
-----
-----
--7--
--x--
--5--
-----

Anschlagen und schnell hoch- und wieder zurückschieben. Die Töne sollen noch weiterklingen, obwohl du über die Bünde gerutscht bist, also nicht die Finger lockern.
Code:
------------
------------
-7/8\7------
------------
-5/6\5------
------------


dann gleich zweimal
Code:
----------------
----------------
-7/8\7/8\7------
----------------
-5/6\5/6\5------
----------------


und wieder einmal wie oben. Das ist der Sound in diesem Intro.

habs mal aufgenommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vielen Dank euch beiden!

Ich habe es bisher immer so gespielt, wie bananaiscream schrieb (obwohl meine Technik von dem Video noch profitieren kann). Hatte aber immer das Gefühl, dass es so zu leer klingt.

michum, besten Dank für die ausführliche Erklärung und das Video! So klingts richtig. Ich bekomme es noch nicht hin, die anderen Saiten vernünftig abzudämpfen, das klingt dann sehr perkussiv. Aber ist wohl Übungssache. :)

Danke nochmal
Gianni
 
nein, es klingt zwar ähnlich wie hammer/pull (und die Technik sollte man auch unbedingt lernen, soweit alles richtig) -
aber hier wird nicht nur ein einzelnes D gespielt, sondern die Oktav. Und den Wechsel macht man mit slides.
Oweh, da hab ich wohl etwas zu kurz reingehört, sorry :rolleyes: michum hat natürlich Recht!
Ich bekomme es noch nicht hin, die anderen Saiten vernünftig abzudämpfen, das klingt dann sehr perkussiv. Aber ist wohl Übungssache. :)
Das mit dem Abdämpfen machst du am besten mit dem Zeigefinger. Greif mit dem Zeigefinger den Ton der klingen soll, und berühr gleichzeitig mit ihm ganz leicht alle höheren Saiten darunter, ohne sie runterzudrücken. Optimal ist es, wenn der Finger die tiefere Saite darüber auch noch leicht mit der Fingerkuppe berührt und sie so auch mutet. Das ganze klappt am Besten, wenn dein Daumen in der Mitte des Griffbrettes ist und deine Hand unter dem Griffbrett etwas Raum hat, sodass der Zeigefinger relativ grade auf den Saiten liegen kann. Die tieferen Saiten dämpfst du einfach mit der rechten Hand, bzw schlägst sie auch garnicht erst an.

Das mit dem muting siehst du übrigens auch sehr schön in dem Video von michum^^ Bei der 4. Sekunde ca. wird die D-Saite mal angeschlagen und du hörst dass sie aber nicht klingt. Probier einfach ein bisschen damit rum, dann kriegst dus schon hin!

Gruß,
bananaiscream
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben