Wie spielt man Sechzehntel???

  • Ersteller Kevin1992
  • Erstellt am
[...] Dann drei, dann vier, und dann ist Weihnachten :)[...]

... wenn das der Franz Beckenbauer erfährt :D

Schöne Übung, wobei meiner Meinung nach für die meissten die sog "Kür" noch am einfachsten ist. Auf Kommando Pausen setzten können nämlich einige überhauptgarnicht so gut. => Verhaspeln²
 
Ich würde mal vorschlagen erstmal in der Band Achtel zu spielen, gerade auch weil in vielen Tabs Unsinn steht und da auch übertrieben wird bzw. die Basstabs von Gitaristen gemacht werden und die nicht immer stimmen. Wenn man locker ist und zuhause geübt hat sowie sich das Orginal verinnerlicht hat kann man mit Sechzehnteln anfangen.
 
Kennt ihr den:

Treffen sich 2 Bassisten. Sagt der Eine zum Anderen: "Du ich kann jetzt 16tel". Darauf der Andere:"Spiel mal eine"!


Worauf ich raus will: Letztenendes ist der Notenwert ja vollkommen gleichgültig und ohne Angabe des Tempos vollkommen willkürlich. Es macht ja schließlich keinen Unterschied ob du 4tel bei 140 BPM oder 8tel bei 80Bpm oder 16tel bei 40Bpm spielst. Das entscheidende ist, dass man es sauber spielt.

Interessant wird es erst wenn man gezielt auf eine bestimmte Taktzeit spielt, z.b. vorgezogene 16tel und der Schlag ist dann Pause. Aber auch hier kann man sich beim üben behelfen in dem man einfach mal alle Notenwerte und auch das Tempo verdoppelt. Dann sieht es oft wesentlich einfach und undaufgeregter auf als wenn da viele schwarze Balken sind. Von denen lässt man sich oft, gerade als Anfänger, irritieren.
 
schöner Witz, aber wenn ich mal mich selbst aus meinem Beitrag drei, vier Posts weiter oben zitieren darf:

Zum Thread-Titel fällt mir übrigens ein guter Witz ein:

Treffen sich zwei Bratscher.
Sagt der eine "Du, ich hab den ganzen Sommer 16tel geübt"
Darauf der andere: "Geil, lass mal eine hören"

:D


:great:
 
"Ziel" immer auf die 1, 2, 3, 4 im Takt beton die und lass die anderen nur so hinterherlaufen. Reine Übungssache. Konzetrier dich damit du die Kontrolle behältst und die Sechzehntel schön gleichmäßig kommen.
 
Oder du zählst bei Triolen:

Ein- ner- lei Zwei- er- lei ...
oder ich zähl einfach: 1+d2+d3+d4
 
Lösen sich dann auch auch verkrampfungen etc, ich mein werden sie dann weniger?

Die Verkrampfungen sind der entscheidende Grund dafür, daß Du nicht schneller werden kannst. Lerne langsam locker zu spielen und steigere das Tempo immer nur so viel, daß Du noch locker spielen kannst. Dann klappt es auch.
 
klar lngsam anfangen üben und nochma üben und wieder... usw irgendwann stößte aber auh da an deine grenzen - dann soltlest du anfangen den ringfinger mit ienzubeziehen - 3 fingertechnic gut zum üben eigent sich stumpfes gehacke auf einer seite mit das ganze nicht mehr triolisch ( also so das man die 3er triplets raushört) sondern fließend klingt. 1. dauert das lange 2. geibsn tennisarm ( nich überteiben sonst sehnenscheidenentzündung) 3 wirste richtig fix . gut zum üben eigent sich ( das ghet auhc noch mit 2 fingern lcoerk mit gewisser übung) death in fire ovn amon amarth- und so ziehmlihc alles von dimmu borgir. und üb langsam - hier ist wirklich ma der weg das ziel ^^
plecc geht auch ... aber finger geht meiner meinung nach sogar noch besser
 
Habe noch eine Idee - Trick 17!

Bei solchen Tempi ist das Gehör schon am Rande des Auffassungsvermögens - vor allem wenn auch noch andere Instrumente spielen. Du mußt also garnicht ununterbrochen 16-tel spielen. XX--XX--XX-- könnte fast genauso gut klingen. Oft schrammelt ja noch eine Gitarre den gleichen Rhythmus oder die Bassdrum unterstützt. Macht auch den Gesamtsound etwas transparenter (wenn es denn gewünscht ist).
 
Das mit dem Eins e un de hab ich nie verstanden... bzw. es hat mich zu sehr abgelenkt vom spielen :D

Ich empfehle für den vorsichtigen Erstkontakt mit 16teln "Parallel Universe" von den Chili Peppers
Da hat man eine schöne einfache Bassline und die ganze Zeit 16tel - Viel spaß! :)
 
Hallo
ich suche Songs mit 16tel im BPM-Temp von etwa 95-110bpm...wollte keinen neuen thread aufmachen, und das passt hier so rein =)
es sollten moeglich durchgehend 16tel sein und eine nicht-langweilige basslinie xD

was ich kenn und kann:

RHCP - C'mon Girl (auf 75% bei 114bpm)
Muse - Hysteria (100%)
RHCP - Parallel Universe (100%)

mit den %-Zahlen meine ich die geschwindigkeit, auf der ich es spiele...ich kann KEINEN der Songs durchspielen, da ich noch zu wenig ausdauer dafuer habe, aber das moechte ich mit denen und anderen liedern lernen :) weil das einfach mehr spaß macht und jeder sagt man soll nicht dem spaß am bassspielen vergessen :)

also haut rein =)

lg 38°
 
Anthrax - "Got the time" (oder so) von der Platte "persistence of time"
 
Hm, ''What is hip'' von Tower of Power wär nicht verkehrt, ist aber noch en Tacken schwieriger als die genannten RHCP-Songs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben