wie spielt man ska

  • Ersteller filzstift
  • Erstellt am
F
filzstift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.06
Registriert
20.10.05
Beiträge
37
Kekse
0
guten abend

da ich mir jetzt endlich meinne gitarre gekauft habe, möchte ich gern wissen wie man ska spielt

p.s. in der suchfunktion nichts gefunden
 
Eigenschaft
 
ska wird hauptsächlich mit blasinstrumenten gespielt........was meinst du genau
 
du weißt schon was ich meine, son offbeat
 
ATK schrieb:
ska wird hauptsächlich mit blasinstrumenten gespielt........was meinst du genau

nene bei ska gibbet auch oft ne gitarre dabei... man spielt einfach irgendwelche hohen akkorde mit nem baree griff z.b. und dann immer auf die 2 anschlagen. also wenn du folgendes anschlag muster hast 1 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2 -1 - 2. die 1 schlägst du nicht an oder spielst irgendwelche deadnotes. auf die 2 spielst du den gewünschten akkord. um das besser zu verdäutlichen erklär ichs ma so. wenn du beim takt mit dem fuß mittappst, ist 1 wenn du den fuß runtertippst und die 2 is wenn du den fuß hoch nimmst...

hmm bescheuerte erklärung :screwy: aber es is so ^^
 
Wichtig dabei auch:
-Am besten Aufschläge benutzen.Klingt Ska-iger.
-Die Akkorde möglichst nur kurz erklingen lassen.Also eher Stakkato spielen
 
Als Anfänger ist es immer wichtig, dass er die Offbeats auch wirklich konsequent und genau spielt, nur so kommt der Groove.

Man braucht speziell beim Ska, aber auch beim Jazz, Blues oder generell, das Gefühl und die Leidenschaft für die Musik.

Im Anhang siehst du einen Auszug der Rhythmus-Gitarre aus dem Song "All my best friends are metal heads" von Less Than Jake.
Hier sieht man schön, dass die Akkorde mit einem Upstroke gespielt werden, die abgedämpften Deadnotes mit einem Downstroke. Zwar spielen hier Less Than Jake in Sechszehntel, aber das macht ja nix zur Sache ;)

Wie Comrade schon sagte, die Akkorde kurz klingen lassen, Aufschläge (Upstrokes) benutzen. Dazu brauchst du noch die gewisse Leidenschaft zum Ska, viel Geduld, verwende Offbeats und spiele alles zuerst langsam und sauber.

Viel Spass ;)

Patrice
 

Anhänge

  • ska.JPG
    ska.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben