Wie spielt man Surf Gitarre???

  • Ersteller bengalenwolf
  • Erstellt am
B
bengalenwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.21
Registriert
16.06.05
Beiträge
51
Kekse
0
War gestern abend unterwegs und hab dann ne echt geniale surfband gesehen. tiki tiki bamboo oder so hießen die, war nur eine gitarre, bass und schlagzeug. gitarrist hat mit einer fender jaguar über nen alten fender röhren amp gespielt. und des hat so den genialen sound gemacht.
meine frage: was muss ich spielen um diesen surf sound hinzubekommen. ich weiss das viele tremolos gespielt werden, aber was für harmonien. ich hab schon recht lang rumprobiert aber einfach nix gescheites hinbekommen. vielleicht kennt sich hier ja einer mit so einem sound aus, oder weiss n paar gute tabs oder so.
und vielleicht weiss ja auch einer ob ich mit nem ax1500, nem marshall vs65 und ner pacifica 112 den charakteristischen klang irgendwie hinkriege.
danke:):):)
 
Eigenschaft
 
singlecoils,sehr cleaner amp,federhall-reverb,minimal delay....
 
Spielen die nicht auch viel mit Bottleneck? Und solchen Spielereien?
 
pulp fiction - surf rider
 
mich würds auch interessieren... dur tonleitern? 3stimmige akkorde???
 
Vom technischen her hat edeltoaster schon alles gesagt.

Vom spielerischen her sind viele orientale Einflüsse vorhanden (vgl. Misirlou) und oft ein Standard-Blues-Schema als Grundmuster (meist Akkorde im Hintergrund). Wenn ihr euren Sound in die Richtung bekommen habt, die ihr mit Surf assoziiert, müsst ihr eigentlich nur noch Orientalische Skalen draufbekommen (Standard-Dur oder besonders auch alte Kirchentonleitern tuns oftmals auch) und mit einem ordentlichen Wechselschlag kreuzen - und dann einfach der Kreativität freien Lauf lassen.
 
wo bekomm ich so orientalische skalen und kirchentonleitern her???
is mir auch schon aufgefallen das in den meisten liedern nur ein standard blues shema vorkommt.

hat jemand vielleicht noch musikempfehlungen und tabs in diese richtung??? würde mir auch sehr weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben