Garage/Grunge/Rock/Alternate/Surf/Ska - Gitarre für's Üben zuhause - Budget bis 300€

  • Ersteller duke Raoul
  • Erstellt am
hab aber wieder keine mitgenommen, kann mich einfach nicht entscheiden... argh!
Zudem weiss ich nicht ob ich son Tremolo typ bin... ich denke das ich das eher selten nutzen werde.
Deswegen denke ich auch das eine ohne Tremolo die bessere für mich ist?


Wenn du auf das Vibrato verzichten möchtest, dir die Yamaha Pacifica aber eigentlich gut in der Hand lag, könntest du dich mal nach einer Pacifica 120H oder 311H umsehen!


Die 120H (gibt es in den Farben Sunburst, Weiss, Natur und Schwarz) mit zwei Humbuckern:

pac120h.jpg





...oder aber die 311H (in Schwarz, Natur, Weiss, und Rot) mit einem P90 am Hals:

file_601_2.jpg







HTH
 
Man kanns ja mal versuchen mit 7ender, manche läden können ja auch sowas bestellen, auch vor ort, nicht alle, aber manche.
 
Hat dein laden eig VGS Gitarren?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Warum eig die Epi Studio?
Für 299€ habe ich meine Epi Standard bekommen, und bin voll zufrieden!

Weil es Leute wie mich gibt denen ein Binding nicht gefällt?
Ich habe mich damals bewusst für meine Epiphone Les Paul Studio Deluxe (265 EUR beim großen T) entschieden weil sie aussieht und sich spielt wie eine Standard, aber eben ohne Binding :great:
 
Ich bring mal die mit ins Rennen, da sie für ihren Preis richtig richtig viel bietet: Fender Modern Player Jaguar

https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_jaguar_rw_blk.htm

Gibts in 3 Farben und passt mMn sehr gut zu dem Musikstil den du spielen willst. Ist auch sehr sauber verarbeitet.
Ich hatte die Möglichkeit sie letzte Woche beim T anzuspielen und finde sie wirklich gelungen, obwohl sie eine Modern Player ist. Vielleicht hat ein laden bei dir um die Ecke ja doch Fender, denn da wirst du sicher auch fündig, denn als ich den Threadtitel gelesen habe, habe ich zuallererst auch an Fender gedacht.
Wie meine Vorredner schon schreiben würde es sich auch lohnen bei Squier zu schauen, wenn es lieber eine Strat (Tele macht bei deinem Stil eher weniger Sinn als die Strat) sein soll. Allerdings finde ich die 50%, die es momentan auf eine "echte" Fender gibt richtig gut und kanns dir nur ans Herz legen - solltest du sie irgendwo anspielen können - die Gelegenheit zu nutzen ;)
 
ok, ich hatte gestern die Gelegenheit eine Fender Mustang in die Hand zu nehmen und anzuspielen. Ich glaub so eine will ich, die war der hammer!
 
Also wenn ich so deine Musikstile sehe denke ich: Bitte keine Ibanez RG!!! :D....für die stile liegst du mit deiner "Mini-Les Paul" schon irgendwie besser und wenn du eh sagst dass sie dir gefällt wirst du mit ihr auch am längsten freude haben....gegen epiphone spricht übrigens absolut gar nichts...die faded sg400 sind zum beispiel gitarren die nach nem pickuptausch richtig gute biester werden....die sheraton ist ja eh ne liga für sich...blablabla....bei den epis findest du gute sachen wenn du die augen offen hältst

edit: klingt so als bräuchtest du mit der mustang auch keine anderen meinungen mehr....so soll das sein!
 
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen Plump, aber nimm einfach die Gitarre, die du am schönsten findest :) Wenn du sie schön findest und nach dem Anspielen nicht denkst; das geht nicht... nimm sie dir; es könnte die Gitarre für dein Leben sein; ob sie zu den Stilen passt ist doch egal, du wirst schon wege finden und dann hast du auch schon einen großen schritt zum "eigenen" sound getan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne Epi SG finde ich auch super geeignet. Aber was maxmilan sagt stimmt total.

Einen Gebraucht Tipp ausm Board:
https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=576612

Super Gitarre, das würde auch gehen. Und da haste ne gute Korea Klampfe für nen Schnäppchen.
 
Bei den aufgelisteten Musik Styles sehe ich die HH-Paula aber auch eher in der hinteren Reihe. Da ist doch eher ein beißender Single Coil Sound angesagt. Wenn Du mit 'nem Humbucker bei Garage, Grunge, Punk, Melodic, Surf und Ska in die Zerre gehst, werden dich deine Bandkollegen meist nur noch verständnislos anschauen...

Wenn du die Paula magst, dann schau doch mal nach einer mit P-90er PU's.

Die Beiden Ibanez, die Du angespielt hast, sind ja doch eher im Heavy-Bereich angesiedelt. Hast Du die auch am Verstärker gespielt? Und findest Du, diese Form ist eine Alternative zur Paula, die dir ja wohl am besten gefällt.

Und die Vintage VS6, eine SG Kopie... bist du mit der Form gut klar gekommen, die neigen zur Kopflastigkeit (Der Hals rutscht gerne Richtung Boden). Wenn dir dass nichts ausmacht, die gibt es auch mit P-90ern, und damit bist Du dann wieder König im Grunge-Garage-Punk-Land.

Die Pacifica ist eine Vernunftsgitarre. Viel Gitarre für wenig Geld und so charmant wie ein Oberstudienrat... Es ist wohl eine der besten Einsteigergitarren. Vor eurem ersten Gig wird dich aber euer Sänger fragen, ob Du dir nicht auch mal eine geile Gitarre kaufen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei die neuen SG und glaube auch LP von Epiphone mit splitbaren PUs ausgestattet
 
Die Mustang gibts auch von Squier.
Für dich könnte es sich auch lohnen, die Squier Jaguar und Jazzmaster anzuschauen.
 
Mustang, Jaguar und Jazzmaster sind zwar perfekt für Garage, Grunge und Surf. Ich würde die daber nie jemanden zum Einstiegen empfehlen. Dafür sind die viel zu speziell...
Ich hab'nen Sqier Jazzmaster und liebe diese Gitarre. Aber die macht viel zu viele Nebengeräusche um darauf das Gitarre-spielen zu erlernen.
 
Wobei die neuen SG und glaube auch LP von Epiphone mit splitbaren PUs ausgestattet

Das stimmt nicht, splitbar sind AFAIK nur die G 400 Pro, meine G 400 Vintage WC hat definitiv keine splitbaren HB....
 
Jop eben, aber es gibt auch bei Thomann und co noch die Älteren.
 
@komposer: Ooops, Tele-Crash mit Kreissäge... die muss man aber mit XXL-Gurt an der Kniekehle spielen.
 
Ja das ist ne Tele die ausm 9 stock geflogen ist, aber so kopflastig war die gar nicht. Also eher Richtung SG. Die Doodad Jungs wissen da schon,Was sie basteln.
Ist immer ein Geheimtipp. Hab selbst ne Strat von denen. Top.
 
Wow, hab gar nicht damit gerechnet das hier noch was kommt.
Genausowenig hab ich mich entscheiden können.
Natürlich meinte ich die Fender Squier Vint. Mod. Mustang, eine richtige Fender Mustang spreng mein Budjet bei weitem.

Danke für all eure Tips, Ratschläge und Erfahrungen...
Statt der "Mini" LP, hatte ich nun die Epiphone Les Paul Studio in der Hand und die fand ich auch nicht schlecht.
Auf jeden Fall besser als die LP Special II.

Aber statt nun immer grössen Radius zu fahren um andere Musikläden aufzusuchen und immer weiter anzutesten.
Würd ich mich iwie gerne entscheiden zwischen:

Epiphone Les Paul Studio
und
Fender Squier Vint. Mod. Mustang
vllt. sogar
Fender Squier Vint. Mod. Jaguar, aber die hab ich noch nicht inner Hand gehabt, kenn die nur von Videos.

Für welche würdet Ihr euch entscheiden?

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben