Garage/Grunge/Rock/Alternate/Surf/Ska - Gitarre für's Üben zuhause - Budget bis 300€

  • Ersteller duke Raoul
  • Erstellt am
Wenn Dir die Mustang gefallen hat denke wird auch die Squier Variante ne gute Wahl sein .. Go For it !
 
Wie gut kannst Du denn schon spielen? Mustang & Jaguar sind schon sehr spezielle Gitarren, auf die man sein Spiel einstellen muss. Die machen auch deutlich mehr Geräusche als es für eine Gitarre üblich ist. Das liegt an der Brückenkonstruktion. Bei einer Jaguar ist es noch stärker als beim Mustang. Es gibt ein kleines Lager, das mit diesen Teilen klar kommt und den Sound liebt. Viele Gitarristen kommen aber mit der rasselden Konstruktion überhaupt nicht klar...

- - - aktualisiert - - -

Aber es ist schon die passende Axt zu den genannten Musikgenre...
 
Eventuell käme aus derselben Serie ja auch noch die Squier Vintage Mod. Jazzmaster in Frage. Vorteil hier, kein Nebengeräusch-behaftetes Vibrato-System und (im Gegensatz zur Epiphone LP) die - ich sag mal eher Genre-typischen - Singlecoil Klänge:



HTH
 
Boar, ich kann mich selber ganz schlecht einschätzen. Hab früher als" kleiner" Junge mal 2 Jahre lang am Gitarrenunterricht an einer Yamaha Musikschule gehabt.
Dann Jahrelang eher Schlagzeug gespielt aber iwie immer ne Akustik Gitarre griffbereit zu Hause stehen gehabt. Hin und wieder mal die Klampfe vom Gitaristen geschnappt.
Standard Akkorde sowie Powerchord´s sitzen immer noch, falls du das meintest... kA!

Ich such sowas die Richtung:
aber bevor ihr es sagt: ja da gibt es 2 Gitarristen in dem Video (Fender und Gibson)
Achtet mal ab min: 1,37


oder



aber auch



und die alte Sachen
Nirvana
Fu Manchu
Foo Fighters
usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schrammelmusik ists im Grunde wumpe welche Gitarre du spielst :evil: Nimm einfach die die dich optisch am meisten anspricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Hab dir einfach noch mal auf die schnelle einen Vergleich eingespielt. Der Amp mit einer guten Portion Gain, dazu ein halb aufgedrehtes Overdrive Pedal und ein wenig Studio Hall.
Zuerst kommt eine Paula mit Humbuckern, dann eine mit P-90ern und dann der Jazzmaster. Jeweils immer erst Bridge-, dann Neck-PU.



Die Paula hat meistens eine statische Bridge, da spielt das Korpus-Holz eine größere Rolle. Meist sind die aus Mahagoni, das liefert mehr Mitten. Auf einer Paule sitzen in der Regel Humbucker, die auch wieder eher die Mitten betonen. Eine gute Paula kann damit sehr gut umgehen, bei Budget-Paulas bleibt aber oft die Brillianz auf der Strecke und die Dynamik lässt zu wünschen übrig.
Eine Paula mit P-90ern ist irgendwie ein Wesen aus der Halbwelt... Die vereint diesen massiven Paula-Sound mit der Bissigkeit und dem Durchsetzungsvermögen von Single Coils. Ich verstehe nicht, warum diese Kombi so wenig Beachtung findet, das sind ware Klang-Monster...
Als drittes dann der Squier Jazzmaster. Bei den Fender-like-Gitarren oder viel mehr bei Gitarren mit Vibrato-System spielt das Korpusholz eine untergeordnete Rolle und trägt recht wenig zum Sound bei. Da sind die für's Trem/Vibrato verwendeten Materialien Ton angebend. Hier kann der Austausch der Reiter oder des Trem-Blocks den Klang der Gitarre total verändern. Der Jazzmaster ist die Grunge/Garage/Surf-Gitarre schlechthin. Die JM-Pick Ups sind die fettesten Single Coils in der Gitarrenwelt. In der Squier werden auch noch extrem heiße Teile davon verbaut. Der Bridge PU soll über 11 kΩ wiegen - davon träumen die meisten Humbucker. So viel Power führt bei einem Single Coil aber schnell zum Überbiss - es klingt oft zu schrill und klingelig. Aber das hat man nach kurzer Zeit im Griff und weiß wie die Settings zu sein haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Video und die Info´s.

Auch wenn ich damit alleine stehe, aber der Fender bzw. Squier sound gefällt mir iwie besser.

Ich häng einfach zwischen der Fender Squier Vint. Mod. Mustang (Nur Singelcoil) und der Epi SG G-400 Pro (Singelcoil und Humbucker also split pick ups).

Preislich liegen beide bei ca. 300,00 €

alternativ, aber auch nur weil die gerade im Angebot ist: Fender Modern Player Jaguar. (Also original Fender ohne Squier)

Ihr sagt für Euch macht das nicht son Unterschied und ich solle mich für die schönere Optik entscheiden.

Komisch, die Fender Squier Vint. Mod Mustang sieht am weniger schönsten aus, gefällt mir aber iwie am besten...

Die Epi SG sieht vllt schön aus hat dafür aber auch den Vorteil: Split pick ups.

Ich schlaf nochmal drüber.....
 
Gerade im Angebot ist gut :D Das ist die Fender MP Jag schon seit mehreren Monaten ;) Also ich hatte die auch mal in der Hand und mir gefiel bei der zB der Hals absolut nicht :)
 
Wie gesagt, ich habe sie gespielt und mir hat die "original" Fender Jagaur Modern Player sehr zugesagt, gerade für diesen Preis besser als die Squier Jaguar, Squier Mustang habe ich jedoch nicht gespielt.
 
Na Ja, mit dem Mahagoni-Body der Stoptail-Tone-o-Matic und den P-90ern klingt die MP Jag aber eher wie 'ne SG... Wenn sich der TE gerade für den Mustang/Jag Sound entschieden hat, sollte er genau diese Jaguar nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch eher die SG nehmen. Orginal fender hin oder her. Die specs sind schon ziemlich SG. Auch die kurze mensur. Das biste mit der SG variabler
 
Versprech dir aber nicht zu viel von split pick-ups, wie eine Fender mit Singlecoils wird das trotzdem nicht klingen!
Das Problem ist so oder so, dass duerst weißt was du genau brauchst, wenn du dann erst mal ne Zeit lang spielst, und dann lohnt es sich eig erst wirklich Geld auszugeben.
Ich hab mir als ich angefangen hab auch gedacht ich will punk-rock spielen und bin nach einem Jahr dann bei RHCP/Hendrix-Kram hängengeblieben.
Ein guter Allrounder ist für den Anfang schon das beste find ich.
Also ich würd dir zu den Single-Coils raten (vielleicht weil auch weil ich selber welche benutze :D)
Damit kann man eigentlich alles bils auf fettes Metal spielen. :rock:Und dann kannst du die immernoch einen Humbucker an die Bridge planzen, Fender sind ja relativ leicht umzubauen.
 
+1 @ mofed

split-pickups sind in der regel nichts was man exzessiv nutzt....eher ne behelfslösung....ich bin auch für fender/squier! ...rein subjektiv natürlich
...und ne sg zuhause darf auf dauer auch nicht fehlen haha :)
 
Ich hatte über zehn Jahre eine Ibanez mit Humbuckern, es war wie eine Zwangsehe... Sie hat getan, was sie sollte - und mich nicht glücklich gemacht. Irgendwann hab' ich sie mehr oder weniger verschenkt.
Gefühlte zweihundert Jahre später war ich plötzlich wieder der Meinung, ich brauche ausgewachsene Humbucker und hab' mir 'ne Paula gekauft... Sieht schön aus zwischen den anderen. Ich fass' sie auch ab und an mal an. Aber: Ich habe sie jetzt über zwei Jahre und noch keine Recording-Session mit ihr durchgezogen... Irgendwie sind mir Humbucker zu massiv, wie 'ne Horde Hooligans vs. Startenor (auf der Seite der SC's).

Wenn Du Single Coils willst, wird dich die Humbucker Gitte nicht glücklich machen - und gesplittete Humbucker sind wie alkoholfreies Bier. Alles subjektiv...
 
Die Erfahrung mit gesplitteten Humbuckern habe ich auch gemacht. Der Sound geht je nach PU schon mehr oder wenig Richtung Singlecoil, trotzdem klingt es immer irgendwie etwas "schlaff". Im Prinzip ist es das auch, da der Humbucker ja auch nur mit "halber" Kraft läuft. Ein echter Singlecoil ist in meinen Augen irgendwie "lebhafter" und "dynamischer", schwer zu beschreiben, aber das Spielgefühl ist einfach anders.

Für die angestrebte Musik würde ich eine HSS-Gitarre wählen, da man zum einen einen schönen Bratsound am Steg hat, aber trotzdem mit dem Hals- bzw. Hals-Mittel-PUs auch perlige Cleansounds hat. Die Zwischenposition Steg-Mittel-PU wird mit einem Humbucker am Steg erfahrungsgemäß soundlich etwas abfallen im Gegensatz zu einer reinen SSS-Konfiguration, aber den Kompromiss kann man ruhig eingehen.
 
Bei der Schrammelmusik ists im Grunde wumpe welche Gitarre du spielst
Ich bafassemich gerade mit Schrammelmusik, da bin zufällig auf diesen alten post gestoßen. Wie hast'n das gemeint?
 
Meinst er weiss das noch nach 7 Jahren? :)
 
... Schrammelmusik..., ...Wie ... ... gemeint?
Ich tippe mal auf: abwertend :D Und ich schließe mich da gerne an :evil:
Mit der stimmungsvollen Musik beim Heurigen hat das nichts zu tun, das "Geschrammel" in @duke Raoul's Video geht halt mit jeder Gitarre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben