wie spielt man zwei saiten gleichzeitig

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
ok der totel scheint bestimmt blöd aber meine frage ist die

wie spiele ich sowas hier :

E|--------------------------|
B|--13--12--15--16--15------|
G|----------------------12--|
D|--10---9--12--13--12------|
A|----------------------10--|
D|--------------------------|
 
Eigenschaft
 
Alle anderen Saiten mit der Greifhand dämpfen. Dazu Finger etwas flacher legen. Anschließend kannst Du rechts schön durchziehen.
 
Hans_3 schrieb:
Alle anderen Saiten mit der Greifhand dämpfen. Dazu Finger etwas flacher legen. Anschließend kannst Du rechts schön durchziehen.

Viel zu schwer...2 Finger, 2 Saiten (Daumen & Zeigefinger wird wohl am einfachsten sein)....oder mit Pletrum untere Seite antippen un mit Mittelfinger die andere...
 
Hans_3 schrieb:
Alle anderen Saiten mit der Greifhand dämpfen. Dazu Finger etwas flacher legen. Anschließend kannst Du rechts schön durchziehen.


wenn es abgedrämft wird warum steht dann da kein x ?
oder ist das mute was ganz anderes :eek:
 
Hans_3 schrieb:
Alle anderen Saiten mit der Greifhand dämpfen. Dazu Finger etwas flacher legen. Anschließend kannst Du rechts schön durchziehen.
so mach ich's meistens auch. ist echt nicht schwer, musst nur mal probieren.
die möglichkeit beide saiten mit jeweils nem anderen finger anzuschlagen (bsp. daumen/zeigefinger) geht natürlich auch. klingt aber anders (weniger bis gar keinen punch:)) und würd ich für softere sachen verwenden.
meistens aber die oben genannte methode mit abdämpfen. :great:
 
Wenn du mit den Fingern spielst!
D Saite mit Daumen zupfen und B Saite mit dem Mittelfinger!
A Saite mit dem Daumen und G Saite mit dem Zeigefinger :great:
 
SaTEc schrieb:
wenn es abgedrämft wird warum steht dann da kein x ?
oder ist das mute was ganz anderes :eek:
hör dir doch den zugehörigen song an. wenn es richtig klingt dann ist doch egal was in der tabulatur steht... vielleicht hat die ja so einer wie ich geschrieben :redface:
 
SaTEc schrieb:
wenn es abgedrämft wird warum steht dann da kein x ?

Solche okativerten Folgen kommen ja häufiger mal vor = dies ist eine sehr verbreitete Standardspielart, um bestimmte Passagen farbiger und interessanter zu machen. Da sähe das massenhafte Einsetzen von Dämpfungskreuzen ziemlich panne aus.

Ich gehe allerdings mal davon aus, dass es sich um ein E-Gitarren-Tab (also mit Plek) handelt.

Variation: Wenn es sehr filigran und zart klingen soll, spielt man die untere Note mit dem Plek und die obere mit dem Ringfinger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben