Wie stellt ihr den EQ ein?

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
"Mitten raus" ist ein typisches anfänger-phänomen. zum glück gibt's genug davon, so dass ich mit meinem geilen sound aus der breiten masse hervorsteche. MUAHAHAHA!

gründe für wenig mitten: bei zimmerlautstärke klingt der amp schnell dumpf (mitten weg, hilfe!). wenn man ihn aber dann aufreißt (was anscheinend zu selten vorkommt), wird er ziemlich schnell grell, schwammig, wummrig und band-untauglich. aber bitte. nur noch mehr gitarristen, deren soli komplett untergehen, selbst wenn der mischer die regler voll aufreißt :great: letzten wieder gehört. MUAHAHAHAHAHAHA!
 
bässe: 2 uhr
mitten: 4 uhr bis fast voll aufgedreht
höhen: 2-3 uhr

presence: 3 uhr - ganz auf

alles vom 5150.

ich liebe den mittigen ton und kreischende höhen ;)
bässe dürfen zwar net zu kurz kommen aber durch mein setup kann ich den ehhh nicht verhindern :D
 
Bin auch ein Mittenfetischist... Ich hab für jeden Preset andere EQ-Einstellungen am Pod (bewegt sich meist um 12 Uhr herum, die Mitten stärker) und dann in den parametrischen EQ: Mitten geboostet, Tiefbässe schwach gedrosselt, Hochbässe stark gedrosselt, Kreischhöhen zurück, Hoch und Tiefpassfilter ein. Tja, und am Mischpult noch ganz leicht Bässe weg und Mitten drauf.
Und Gain eher so auf knappe 12 Uhr, den Rest regle ich an der Gitarre. Wobei ich da Volume sehr selten ganz aufreiße.

Erschreckend, dass geschätzte 75% die Bässe auf volle Tube drehen... erschreckend.
 
Sehr informativer Thread- ni schlecht. Bin erst vor kurzem selber drauf gekommen mit den Mitten. Und jetzt weiß ich auch warum man mich trotz Hammerlautstärke nie bei de Probe gehört hat. Thanx!:great:
 
Mitten sind für mich einfach unersetzlich. Ich finde, selbst bei Zimmerlautstärke ist es ohne Mitten ein Gematsche, das seinesgleichen sucht. Versteh überhaupt nicht, wie man auf sowas stehen kann. Transparenz = 0. Und in der Band sowieso undenkbar.
 
Bass 5/10
Mitten 8/10
Höhen 9/10
 
Also ich hab die Mitten immer ziemlich stark aufgedreht(zwecks durchsetzungsvermögen), aber da in unserer Band derzeit Bassistenmangel herscht muss ich doch noch mher Bass reinpacken als mir eigentlich lieb ist, sonst klingts insgesamt auch wieder kagge.Höhen sind immer so bei 1/3 bis 1/2.
 
Preamp, bass auf 5,5-6/10, Mitten 8/10, Höhen 4,5/10, Prescence 5,5/10 und am Graphic EQ im Loop noch bissle den Matsch in den Mitten raus, also 400hz z.b. um 4 db runter, bringt einiges, da noch nen leichten höhenboost und die tiefbässe etwas raus damits net son gewummere gibt und tight bleibt
 
ENGL Tubetoner:
Bässe 3 Uhr
Mitten 9 Uhr
Höhen 1 Uhr
Presence 2 Uhr

Ändert aber immer mal....
PS:
Steer von Carcass schrieb:
Unlike a lot of other bands who do the kind of stuff that we do, we tend to use a lot of mids. I don't think some people realize how important middle is to a guitar sound.
 
tiefe 4/12
mitte 7/12
höhe 7/12

edit: gain voll drauf, logisch oder? ;)
wenn ich punkiger spielen will dreh ich die höhe auch mehr auf ...
 
bei meim Fender London reverb Werden die mitten geboostet auf 9,5, ebenso die bösse und am 5 fach eq sind die höhen komplett ruas und die bässe un dmitten fast voll drin. dazu eine danelectro fab tone oder wahlweise marshall jackhammer.
klingt imo richtig durchsetzungsfähig gegenüber zum andern stack.
 
können hier mal ein paar metal zone user ihre einstellungen posten? würde mich echt mal interessieren... ich hatte mit dem teil enorme durchsetzungsprobleme...
 
Valvestate:
Mitten fast voll, Bass und Höhen bischen mehr als Halb, Gain 3/4
 
je nach amp-modell :D
aber mitten sind immer sehr viel drin in meinem setup
 
Je nach Amp, Box, Gitarre und Location, ich fang aber meistens mit Mitten, Bässe und Höhen, sowie Presence auf 12 Uhr an und pass mir den Sound dann an, wie ich ihn haben mag.

Sieht beim Screamer mit den ESPs meistens so aus:

Bässe 6/10
Mitten 7/10
Höhen 5/10
Presence 4/10
 
Zur Zeit:

Treble: 8,5
Bass: 8,5
Middle: 7,5

Presence: zur Zeit recht hoch auf 7

Fürs Solos nehm ich mittels SD1 die höhen etwas raus und beton die Mitten.
Einnstellungen da: Lvl: 1 Uhr; Tone 11Uhr, Drive 1 Uhr
:)
 
bass 3

mid 4
treble 5-6
 
SickSoul schrieb:
rolen sich dir da nicht die fußnägel hoch?
oder kann's sein, dass du blackmetal spielst? ;)

MfG

Er ist leicht...ganz leicht basslastig....
Naja, als ich ihn im Laden angespielt hab fand ich ihn geil, aber mittlerweile..mh.
Naja.
vielleicht hol ich mir irgendwann mal nen neuen, geh eigentlich grad so wies ist.
Und nein, ich spiel kein blackmetal. eher sowas wie Rock-metal-punk oder so..
kp.
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben