Wie stellt ihr eure Siebensaiter ein?

  • Ersteller UnderJollyRoger
  • Erstellt am
UnderJollyRoger
UnderJollyRoger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.04.10
Beiträge
460
Kekse
1.270
Hidiho,

ich stelle das Thema mal hier rein, auch wenn es vielleicht auch im Verstärker-Forum passen würde...

Ich habe gerade ne Siebensaitige daheim. Was ich im Prinzip getan habe im Vergleich zu meinen normalen Gitarren, ist hauptsächlich etwas Bass raus, etwas mehr Lowcut, etwas mehr Höhen (ich spiele im Moment eigentlich nur daheim über mein AX8 und das meistens mit Kopfhörern).

Soweit funktioniert das auch grundsätzlich erstmal (man muß sich etwas reinarbeiten...), jetzt stelle ich aber fest, durch das ausdünnen des Bassbereiches auch die E-Saite recht dünn wird - dünner als sie meiner Meinung nach sein müßte, wenn ich nicht noch die B-Saite drunter hätte. Ist soweit ja auch logisch, aber ich frage mich, wie andere Leute das machen. Sollte ich in diesem Fall davon ausgehen, dass die E-Saite immer etwas dünner klingen wird, wenn ich praktisch mal in normaler Stimmung darauf die Hauptarbeit verrichte und die B-Saite ignoriere, oder gibt's einen Trick, den ich gerade nicht sehe?

Ich bin mit dem Ax8 ja recht flexibel, mit etwas Anpassung des gewählten IR sowie etwas Proximity Effect um den Bereich der E-Saite (also 80Hz roundabout) kann man da noch etwas rausholen, aber mich würde mal die Meinung der Leute interessieren, die standardmäßig mit mehr Saiten als 6 unterwegs sind :)
 
Eigenschaft
 
Gerade bei mehr als 6 Saiten wird das Thema "welche Saiten soll ich nutzen" mehr als relevant. In Abhängigkeit des Tunings lohnt es sich schon, hier etwas rumzuprobieren. Als ich mit 7-Saitern anfing, hatte ich so Standard-Sätze von D´Addario (10-59)
Da war die tiefe B-Saite mit n´er 59er mehr als dünn und schlabberig (bei 26,5" Mensur). Auch die Pickups sind wichtig: Mit z.B. Werks-PUs von Ibanez und Co. kommt da nur mulmiger Brei raus.
Hast Du dein Setup gefunden, ist der Amp gar nicht mehr so entscheidend, bzw. müsstest Du mit jeder Soft- oder Hardware-Lösung tighte Riffs und Sounds produzieren können. Beschäftige dich also erst mal mit der Klampfe als solche. Erst dann kannst Du in den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten des AX8 rumwerkeln.
 
Ich musste für meine 7-Saiter gar nichts verstellen. Gleiches Rig-Setup und gleiche Einstellungen.
 
Ich musste für meine 7-Saiter gar nichts verstellen. Gleiches Rig-Setup und gleiche Einstellungen.

Da hat der Captain Recht, das hätte ich noch erwähnen können. Ich habe auch keine anderen/veränderten Kanäle oder Sounds für 6- und 7-Saiter.
 
Hmm, also bei mir wäre die tiefe B-Saite deutlich zu fett, wenn ich mit der Einstellung meiner 6-Saiter spielen würde (ja, andere Tonabnehmer usw.).
 
B Standard Stimmung? Versuch mal eine etwas dickere und straffere B-Saite, eventuell entschlackt das den Ton etwas.

Und wie @Tiefschwarz schon geschrieben hat, lebt und stirbt da auch viel mit den Pickups. Ich hatte einen Bareknuckle Aftermath drinnen, der war sehr klar und artikuliert und nicht mumpfig:)
 
Die Gitarre hat jetzt BKP Warpigs drin. Ich habe mir in der Tat allerdings schon einen dickeren Satz bestellt, 9-56 ist mir ohnehin etwas zu dünn in normaler Stimmung, auch ohne tiefes B. Heute Mittag werde ich mal die Saiten wechseln und sehen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch auch nochmal, an der Höhe der Pickups zu schrauben.
 
Versuch auch nochmal, an der Höhe der Pickups zu schrauben.

Grundsätzlich ja, da mir die Gitarre allerdings (noch) nicht gehört, werde ich da eher mal weniger tun. Es sind außerdem direct mounted Pickups, da ist ohne weiteres nicht viel mit Höhe verstellen...
 
Ich musste für meine 7-Saiter gar nichts verstellen. Gleiches Rig-Setup und gleiche Einstellungen.
So sehe ich das auch.
Die tiefe B-Saite hat dann halt mehr Bass. Na und?
Solange man keine super bassigen Pickups hat, schadet das doch nicht.

Höchstens wenn die tiefe B-Saite nicht mehr Knackig, sondern so ne Stoner/Fuzz-Zerre bekommt, würde ich nen Tubescreamer vor den Amp hängen und zur Kompensation den Bass am Amp weiter aufdrehen.

Edit: Ach verdammt...ich hätte den Thread mal erst zuende lesen sollen...

Die Gitarre hat jetzt BKP Warpigs drin.

Bareknuckle Warpigs...ja...das sind natürlich denkbar schlechte Pickups für das Vorhaben.
Kannst die Pickups gegen was "normaled" tauschen und die BKP verkaufen...dann machst du sogar Plus.
Oder alternativ den Tubescreamer davor.

Ich habe mir in der Tat allerdings schon einen dickeren Satz bestellt, 9-56 ist mir ohnehin etwas zu dünn in normaler Stimmung, auch ohne tiefes B. .
Mit dickeren Saiten wird der sound aber noch bassiger werden noch noch weniger Attack haben.
Ich hätte dir eigetnlich eher zu dünneren Saiten geraten, solange das von der Bespielbarkeit noch geht.
Naja teste erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, etwas mehr Spannung schadet den Saiten nicht. Ein 10er Satz ist jetzt m.M. nach noch nicht wirklich so dick, dass ich hier Probleme bekomme.

Tubescreamer ist ohnehin vorm Amp ... wie gesagt, ich bekomme die B-Saite schon knackig genug, aber dann ist halt das E etwas dünn. Und ja, andere Pickups helfen vielleicht. Bevor ich aber nicht weiß, ob ich die Gitarre (bzw. einen 7 Saiter) wirklich will, werde ich da natürlich erstmal nix rumbasteln.
 
Grundsätzlich ja, da mir die Gitarre allerdings (noch) nicht gehört, werde ich da eher mal weniger tun. Es sind außerdem direct mounted Pickups, da ist ohne weiteres nicht viel mit Höhe verstellen...
Woher kommt eigentlich dieser Mythos, dass direct mounted pickups nicht höhenverstellbar sind?:ugly:
 
Ich denke das AX8 hat keinen Kopfhöreranschluß:gruebel:
Oder speist Du das AX8 in einen Mixer und dann über Kopfhörer?

In den PC und dort dann mit Kopfhörer. So kann ich auch einfach zu nem Drumtrack oder so spielen und direkt Lautstärke etc. einstellen ohne viel Gefummel.

Woher kommt eigentlich dieser Mythos, dass direct mounted pickups nicht höhenverstellbar sind?:ugly:

Hmm, kommt wohl drauf an, ob die direkt ins Holz geschraubt sind oder noch eine Feder o.ä. dazwischen ist. Aber ja, vielleicht ein bisl Mythos dabei ^^


Zum Thema: auch mit neuen Saiten ist der Ton tendenziell etwas dumpfer für meinen Geschmack. Könnte wohl tatsächlich sein, dass die Warpigs nicht so richtig mein Ding sind. Da ich nicht unbedingt einen 7-Saiter brauche und nicht gleich die Pickups ausbauen will, werde ich da also noch einmal in Ruhe drüber nachdenken müssen.
 
Ich nutze etwas weniger Gain bei meiner 7-Saiter. Zudem passe ich den High-Pass-Filter im Cab-Block etwas an: so um die 80 Hz, dass etwas mehr Wumms dahinter ist. Da muss man etwas rumspielen.
Mit dem PEQ kannst du auch ein bisschen rumspielen: ~ 400 Hz ein bisschen cutten, das macht das ganze etwas klarer und dann noch minimal bei ~ 180 Hz boosten.
 
Ich nutze meine 7 Saiter mit 25,5" Mensur in Drop A. Am Amp stelle ich nichts anderes ein, evtl etwas weniger Gain. Da ich meine 6 Saiter mit Daddario 10-46 spiele und die oberen 6 Saiten in Drop A gleich sind, spiele ich auf meiner 7 Saiter ein 6 Saiter Daddario Nickel Wound 10-46 Set mit einer passenden Nickel Wound 68er Einzelsaite. (Amazon 6,10€ + 3,60€ = 9,70€, was einerseits günstiger als die meisten 7er Sets ist, und mir eine gewünschte ausgehlichene Spannung ermöglicht, die mit "regulären" 7er Saitensätzen nicht möglich ist.) LG Eric
 
Moin, bin kurz davor mir eine 7-Saiter zu kaufen und zuvor hab ich meine 6-Saiter auf Drop B gestimmt. Ist natürlich für eine nicht-bariton schon ziemlich wabbelig weshalb ja die 7. her soll. Jetzt ist die Sache, auf den unteren Saiten spielen meine Band und ich doch recht schnelle powerchord riffs, die mit regulären powerchords doch echt sehr schwer sind weshalb ich lieber den drop powerchord nutze (Also die gleichen Bünde auf verschiedenen Saiten anstatt so eine 3-5 5-7 Kombination auf verschiedenen Bünden) zumal sich bei Drop tunigs die Harmonien über den powerchord leichter greifen lassen. Also ich bin da schon sehr dran gewöhnt aaaber die eigentliche Frage ist, kann ich eine 7-Saiter auf Drop B stimmen? Macht sowas Sinn? Meiner Kenntnis nach zu Folge ist die Stimmung dann B-F#-B-E-A-C#-F#, quasi bleibt die B-Saite wie gehabt nur der rest wird 2 Halbtöne hochgestimmt.

Ist das eine gängige Stimmung oder nimmt man dann lieber Drop A und ein Capo im 2. Bund?

Grüße.
 
Ich hab das noch nicht gesehen. Auch ein Capo wäre seltsam als Dauerlösung. Aber selbstverständlich kannst du das trotzdem so machen.
Eine 6Saiter mit Fanfrets wäre aber evtl interessanter für dich.

Zum Thema...ich dreh auch die Bässe raus bei der 7Saiter. Sowohl am Amp als auch am EQ-Pedal dreh ich da rum. Insgesamt bin ich auch oft etwas unzufrieden im Vgl zur 6Saiter
 
Macht sowas Sinn?

Nein, das macht echt keinen Sinn. Dafür brauchst Du keine 7 Saiter. Um eine 6 Saiter mit 25,5“ Mensur gescheit auf dropped B zu stimmen, brauchst du eben stärkere Saiten. So 12-60, dann hast du auch eine angenehm straffe Saitenspannung.
Die 7 Saiter stimmst du eben auf Standard B, bzw. bzw. dropped A oder tiefer. Dafür könntest du andere Voicings spielen. Ein Umgewöhnen sollte schon möglich sein, wenn man sich eine 7 Saiter kaufen will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man aber auch auf der 7er darstellen. Gibt ja auch ein paar nicht so langmensurige Modelle, wie die PRS SE 7saiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben