Wie stellt man ein Rack zusammen?

  • Ersteller KoRnFl4k3s
  • Erstellt am
mal noch eine verständnisfrage zum thema w/d/w:

ist das so zu verstehen, dass ich quasi noch eine 2. endtufe + cab habe, die dann dafür da ist die effekte zu verstärken?

WEG 1: vorstufe => endstufe 1 => cab 1
WEG 2: vorstufe (gleiche wie oben) => F/X =>endstufe 2 => cab 2

ist das ca so richtig?

Nein.

Du nimmst das Signal irgendwo bei WEG1 ab, z.B. nach der Vorstufe, nach der Endstufe, ode rmit einem Mirko nach der Box selbst, gehst damit dann in die Effekte und von dort aus in die zweite Endstufe.
 
wie kann ich denn mit dem mikrofonierten signal wieder in die effekte und in die 2. endstufe?
 
Mit einem kleinen Mirkovorverstaerker.
 
ah, verstehe...

ok, dann hab ich mich wohl nur etwas unklar ausgedrückt... hab das schon gemeint, dass das signal unterwegs gesplittet wird und dann rüber zu den effekten, 2. endstufe und 2. cab geht.

da kann ich quasi den slave-out an meine rectifier nehmen, richtig?
 
also ich bin jetzt auf halb halb umgestiegen. AMP bleibt ein normaler Head der jetzt in nem Case mit eingebauten 4He für Funk, G-Major, TUner undvlt noch ne andere Sache
 
ah, verstehe...

ok, dann hab ich mich wohl nur etwas unklar ausgedrückt... hab das schon gemeint, dass das signal unterwegs gesplittet wird und dann rüber zu den effekten, 2. endstufe und 2. cab geht.

da kann ich quasi den slave-out an meine rectifier nehmen, richtig?

genau für diese anwendung ist der slaveout beim recto gedacht :)
 
Hey Leute,
Ich habe das ganze trozdem noch nicht so ganz verstanden brauche ich nur ne Endstufe und Effeckt ? Ich habe das schon Öfeter mal gesehen das Leute über ihrer Box einfach nur nen 19´´ Verstärker hatten und die dann nen Effekt gerät .. sagen wir ich kaufe mir sonen billiges von Behringer und dann noch Effekt reicht das dann um nur sound hinzubekommen ? Für den gebrauch @ home und fürs recorden zu hause.
Weil ich schon Amp und Effekt für zusammen ca. 450 € gesehen habe ...
wär nett wenn mir wirklich jemand erklärt was ich brauche.

danke.
 
Hey Leute,
Ich habe das ganze trozdem noch nicht so ganz verstanden brauche ich nur ne Endstufe und Effeckt ? Ich habe das schon Öfeter mal gesehen das Leute über ihrer Box einfach nur nen 19´´ Verstärker hatten und die dann nen Effekt gerät .. sagen wir ich kaufe mir sonen billiges von Behringer und dann noch Effekt reicht das dann um nur sound hinzubekommen ? Für den gebrauch @ home und fürs recorden zu hause.
Weil ich schon Amp und Effekt für zusammen ca. 450 € gesehen habe ...
wär nett wenn mir wirklich jemand erklärt was ich brauche.

Rack FAQ fuer Gitarristen
 
Ja Leute, ich habe mich informieren lassen und denke das ein Rack genau das richtige für mich ist.
Aber jetzt kommt meine frage , wenn ich ne Billigen Preamp und nen Billigen Poweramp kaufe leidet dann der klang also giebts dann nebengeräusche oder ist das dann nicht möglich ?
Dazu wollte ich fragen ob mann ne Transistor Endstufe mit 2x50 Watt hatt kommt man dann gegen einen Normalen Vollröhren Amp mit 100 Watt so auf Volume level 2 an ? das würde mich mal interessieren ob mich jemand da beraten könnte.
Ich weiss einige würden jetzt gerne sagen ´´ JAAA Aber kauf dir doch nen Marshall für 40 000 000 € ´´ ^^ Aber ich habe nicht wirklich sehr viel geld ... naja ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke im Vorraus.
 
machbar ist viel und gehen tut fast alles.....
klar kannst du ne günstige vorstufe nehmen und eine ebenfalls günstige transistor endstufe. es kommt einfach darauf an, was du am ende von den teilen erwartest!
bei einer transen endstufe würde ich aber schon versuchen mind. eine 2x100 watt zu nehmen oder nach einer kleinen röhren endstufe zu schauen.

klangverlust hast du halt, wenn du schlechte wandler und bauteile in den geräten hast, aber das ist immer relative.

für mich zählt immer, was am ende raus kommt. wenns gut ist, dann passt dass, wenn das nach müll klingt, dann bringst nichts. ich bin manchmal echt verwundert, wie toll der sound bei mir ist, obwohl ich unmengen an kabeln und geräten habe. aber wie gesagt, für mich ist entscheident, was am ende raus kommt.

allerdings gibt es auch den spruch (und da liegt viel wahrheit drinnen): wer billig kauft, kauft zwei mal!
und neulich erst gelesen:
"gebrauchte sachen kaufen, ist billigem neuschrottkauf IMMER vorzuziehen!"
 
Kluge Worte der Herr.

Es ist mir klar das je Billiger ich einkaufe desto Billiger und Mangelhafter wird die ware. Aber es giebt bestimmt schneppchen irgentwo aufdie Mich vieleicht jemand aufmerksam machen könnte.
Also bei Ebay ist ja nicht wirklich das Grosse angebot an Racks ^^
Also würde ich nen guten Preamp und ne gute Endstufe für sagen wir 500 € zusammen bekommen ?
Bitte um ratschlage etc.
Danke
 
Im Grunde gehst du derzeit falsch an die Sache ran.

Was du eigentlich suchen solltest, ist ein (oder mehrere) Sound(s), das Budget schraenkt dann erst die Moeglichkeiten ein. Im Bereich von 500 Talern bist du imho mit einem Topteil sicherlich besser beraten (vorausgesetzt du suchst jetzt keinen programmierbaren Preamp).

Gitarrenendstufen sind ab 150 Euro zu haben, das ist dann aber schon ein Schnaeppchen, gehe bei Tranistorendstufen (Marshall Valvestate 8008, Rocktron Velocity etc.) eher von 180 bis 200 aus.

Dann bleiben dir noch knappe 300 fuer die Vorstufe, mit Geduld ist da auch ein JMP1 zu bekommen (wobei der eher bei 350 liegt). Evt. koenntest du einen H&K oder Engl Preamp, oder den Marshall 9001 unter 300 bekommen.


EDIT: https://www.musiker-board.de/vb/rac...n-im-1000-euro-bereich-zumeist-gebraucht.html
 
@Lenny:

dein beitrag ist fehlerhaft!
du meinst in deinem 3. absatz die "Vorstufe" und nicht die "Endstufe" - nur damit es zu keiner verwirrung kommt!!!
 
Könnte mir jemand vieleicht links zu den besagten endstufen und preamps schicken oder hier posten das wäre lieb. Weil ich finde nichts bzw. sehr wenig und wenn dann nen marshall für 1350,00 € und das nur die endstufe ... bitte um hilfää ^^
 
Könnte mir jemand vieleicht links zu den besagten endstufen und preamps schicken oder hier posten das wäre lieb. Weil ich finde nichts bzw. sehr wenig und wenn dann nen marshall für 1350,00 € und das nur die endstufe ... bitte um hilfää ^^

Du musst deinen Allerwertesten schon selbst etwas bewegen.

Die von mir genannten Preise bezogen sich auf Gebrauchtpreise, und wenn man da die ganz niedrigen Preise haben will, muss man selbst auf die Suche gehen und sich selbst etwas bemuehen.

Jeder hier hat dir bereits mit seinem Wissen geholfen, und dieses Wissen kommt nicht von irgendwoher, sondern dadurch, das man immer wieder Kleinanzeigen, Ebay, Flohmaerkte etc. durchsucht.

Move your ass.


Allerdings bleibe ich dabei: du gehst da im Moment noch falsch dran, denn du suchst ein Rack und keinen Sound... und das ist falsch, denn du musst erst deinen Sound suchen, und dann kann es vielleicht sein das ein Rack eine Option fuer dich ist.
 
so, doofe frage die ich mal in den raum stell:
ich will metal! was brauch ich :D

nein, als ich hab mir überlegt, dass ich mir den marshall 9100 kaufe, und dazu einen englpreamp..
selber hab ich nicht so viel ahnung, und hab auch nicht wirklich die möglichkeit iwo etwas in dieser art anzuspielen...
kann mir mal jemand helfen? :D
wäre ich damit schon längerfristig zufrieden oder ist der marshall nicht so gut für die härtere klangrichtung?

danke schon mal für die hilfe!
 
...wenn Marshall nicht gut dafür ist, dann gibt es wohl kaum noch eine andere Marke ;-)

Also den Hauptsound machst du ja mit dem Preamp, wir sind ja nicht mehr in den 70ern, der 9100 macht ja hauptsächlich nur noch laut und das kann er gut, auch für Metal.
 
Ich würde dir den ENGL E530 Preamp ans Herz legen. Total flexibel und relativ günstig. Spiele ich selber in Verbindung mit der Rocktron Velocity 100 Endstufe und bin mehr als zufrieden. Auf "youtube.com" gibt es einige Videos dazu, auch in der oben genannten Konstellation.
 
okey danke schön!

ja genau diesen engl hab ich mir vorgestellt xD
ist der sound mit einem bekannten amp verwandt? also zB fireball?

ich werde gleich in youtube nachschauen :D

also würdet ihr mir den marshall "empfehlen" ?!
(ich weiß, man sollte sich nie auf andere verlassen und selber austesten, aber selber hab ich nicht die möglichkeit, und ein schnäppchen hätte ich bezüglich des marshalls...)

edit:
ist der marshall 9100 eigentlich mit dem marshall EL34 vergleichbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben