Wie stellt man ein Rack zusammen?

  • Ersteller KoRnFl4k3s
  • Erstellt am
Nachdem der alte Thread von mir (dzt) geschlossen ist, frag ich mal hier weiter:

Ich hab einen Sound gefunden, der mir sehr gefällt (also hab ich mir zuerst den Sound gesucht, der mir gefällt ;)), und zwar spiele ich vorwiegend Deutschrock/Deutschpop und da hats mir der Sound von Farin Urlaub/die ärzte angetan (insbesondere der "Cleane").

Ich hab mich auch informiert, wie denn sein Setup aussieht, und herauasgefunden, dass er ein JMP 1 verwendet (das man hoffentlich noch irgendwo bekommt), dann ein "g-force" als effektgerät (würde ich durch das billigere g-major ersetzen) und als endstufe einen marshall el 100/100 (da ich noch auf kleineren bühnen unterwegs bin würde ich da einen el 20/20 nehmen).

Kann ich mit dieser Konstellation was anfangen? Ändert sich der Sound massiv, wenn ich statt des JMP 1 ein Engl E530 nehme (da es die JMP-1 glaub ich nur mehr gebraucht gibt?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Engl und Marshall sind schon sehr verschieden würd ich meinen, ausserdem ist der JMP-1 Midi programmierbar, da kannst du soviele Sounds einstellen und abspeichern wie das Teil speicherplätze hat. Der Engl ist ein normaler Preamp ohne Midi, da kannst du jeweils den Kanal einstellen und der Sound muss es dann halt sein. Ich würde sowieso gebraucht kaufen, diese Dinger sind schon robust genug, dass man sich da keine Sorgen machen muss.
 
Ah danke, dass hilft mir mal weiter. Wie häufig gibts die denn noch gebraucht am Markt bzw. gibt es einen vergleichbaren Preamp?
 
...also den JMP1 gibt es extrem häufig bei ebay und ich kann ihn dir nur empfehlen, ich habe weiterhin noch den MP2 von ADA, den ProGap und den PSA1 in meinem Rack, aber der Marshall ist meine vorwiegende Soundquelle, dazu kannst du dann vielleicht schon mit dem G-Sharp und einer Marshall 8008er Endstufe dein Rack erstmal komplettieren, fertig ist man da nie ;-)
 
G-Sharp und einer Marshall 8008er Endstufe

Wie ist das g-major im Vergleich zum g-sharp und wie ist die 8008er Endstufe im Vergleich zum El 20/20 bzw. gibts da was wie ich das vergleichen könnte? Hab da leider noch nicht so viel Erfahrung...
 
Wenn dir das Gewicht egal ist, dann besorg dir eine von den Marshall Endstufen: 9100, 9200 (genau diese spielt Farin ;)), EL34 50/50, EL34 100/100. Die 9100 ist das Vorgängermodell der EL34 50/50 so wie die 9200 das Vorgängermodell der 100W-Variante. Die 9x00er haben allerdings 5881-Endstufenröhren, da wohl zu der Zeit der Produktion die EL34-Röhren knapp waren... hab ich mal gelesen, aber tut ja jetzt nichts zur Sache ;)

Von der EL84 20/20 wurd mir vor kurzem erst dringends abgeraten, da die EL84-Röhren mehr schlecht als recht sind. Aber so viel Ahnung hab ich auf dem Gebiet selber nicht, daher siehe selbst: KLICK!

Von der Valvestate 8008 kann ich persönlich abraten. Ich hab diese als leichtere Alternative der 9200er lange gespielt und bekam einfach nie Sound raus, mit dem ich selber wirklich zufrieden war. Über PA-Verstärkt hat sich das ganze dann auch tlw. sehr kratzig angehört. Und das hat meine Ansicht von "Transistor oder Röhre" schon ein bisschen geprägt... zudem sind die Potis meiner Meinung nach sehr Wartungsintensiv. Mit der 9200 bin ich soweit sehr zufrieden, aber das Gewicht geht mir doch ein bisschen aufn Sack, weshalb ich mittlerweile ein Engl Top spiele (die 9200 wiegt alleine so viel wie das Top ;))... da ich aber jetzt schon meine 20 Sounds auf der Bühne vermisse und da es scheinbar keine "zuverlässigen" Röhrenendstufen in kleiner Größe gibt (vor allem mit geringem Gewicht!), werd ich wohl demnächst damit anfangen, den ENGL über den Z-11 oder Nobels MS-4 zu midifizieren und mit meinem DigiTech GSP-2101 verbinden.

Farin spielt übrigens das G-Force nicht mehr. (Klick mal hier für'n schönes Bild ;))

Dennoch würde ich entweder das G-Force oder eher (preislich) noch das G-Major empfehlen. Das G-Sharp ist eher was für Leute, die viel rumdrehen wollen und ständig ihre Sounds verändern. Soweit ich weiß ist das G-Sharp auch nicht so flexibel.
 
Moin,

Ich spiele zur Zeit einen Engel Savage SE und hab mir für Zuhause einen POD X3 Live zugelegt.
Hauptsächlich wollte ich den POD zum üben und ein bisschen recording benutzen.

Mit dem sound des Engl Amps war ich bisher immer zufrieden, allerdings gefällt mir der Sound des POD´s mindestens genauso gut.
Aber je mehr ich mich mit dem POD beschäftige desto mehr finde ich gefallen an ihm
Meine überlegung war jetzt den Engl Amp zu verkaufen, mir die Engl 840/50 Endstufe zuzulege und dann in der Probe über POD+Endstufe zu spielen.

Mir reicht eigentlich der Sound umfang des Engl Tops allerdings spiele ich ja viel mehr mit dem POD und komme ganz gut mit der Bedienung zurecht.
Bei gigs könnte ich dann auch nur dem mit dem POD spielen und direkt in die PA gehen.

Was haltet ihr so von der Idee das Top zu verkaufen und auf POD + Endstufe Combo zu gehen?

MfG Dresh
 
Solange DIR der Sound des POD genau so gut gefällt, wie der vom ENGL (was ich mir persönlich gaaaar nicht vorstellen kann xD) dann hast du natürlich einiges an Geld gespart, wenn du das Top loswirst und dir eine evtl. gebrauchte Endstufe zulegst. Alternativ kannst du natürlich das Top behalten und dessen Endstufe weiternutzen. Aber dann bist du ja am selben Punkt wie jetzt :D

Ich persönlich würd wohl das Röhrentop mit nem tauglichen MultiFX dem POD vorziehen, aber das muss natürlich jeder selber wissen. Schlepperei bist du unter Umständen jedenfalls los, sofern auf den Gigs immer die PA vernünfitg ist. Im Notfall kannst du ja immernoch Endstufe + Box mit auf die Gigs nehmen ;)
 
Moin,

ja es bedarf viel einstell Arbeit bis man mal einen guten Sound hat. Aber durch die Dual Tone funktion welche der X3 besitzt bekommt man schon einen echt amtlichen Sound!

Ich werde den POD mal ausgibig mit dem Engl vergleichen, kann ja sein das er im direkt vergleich no chance hat ;)

Gruß
 
So, ich bins wieder. Mit meinem Rackbau wirds leider erst jetzt langsam ernst, weil vorher das Geld gefehlt hat ;) Jetzt hab ich natürlich wieder Fragen:

Mein gewünschtes Setup würde jetzt so aussehen (zur Erinnerung: Deutschrock/Deutschpop/ärzte/Farin Urlaub-Sound ist gesucht):

Preamp: Marshall JMP-1 irgendwoher gebraucht

Effekt: t.c. electronics G-Major 2
(wäre es besser gleich ein G-Force zu nehmen oder sollte man das halt nachrüsten wenn irgendwann später möglich?)

Amp: Marshall EL84 20/20
(Ich habe zwar gelesen, dass es mit denen Probleme geben sollte, aber der Aufpreis auf einen EL34 50/50 oder 100/100 erscheint mir doch sehr viel. Hat irgendwer Erfahrung und kann mir sagen, ob die Probleme wirklich so heftig sind oder ob man einen EL84 doch gut verwenden kann?)

Das ganze Setup kommt im Studio sowie auf kleinen bis mittleren Bühnen zum Einsatz. Ist da irgendetwas über/unterdimensioniert?

Danke
 
Ich würde sagen das Setup passt ganz gut zu dem, was du damit vorhast.

Und das G-Major dürfte sogar für längere Zeit ausreichen, außer du bist ein FX-Junkie ;)


Gruß
Filpo
 
Eine Frage drängt sich mir gerade auf, weil ich jetzt überlegen muss, in welchen Größen ich das Rack nehme und wie ich es zusammenstückle:

Wenn ich verschiedene Teile in verschiedenen Racks hätte (Preamp und Effekte in Rack1, Amp und Tuner in Rack2), dann müsste ich die live oder im Studio nebeneinanderstellen, hinten öffnen und dann quasi "quer" verkabeln, oder?
 
Du kannst sie auch übereinander stellen! :D

Ja klar geht das, ich würde allerdings drauf achten, dass das Signal nur einmal das Rack "wechselt", also wenn deine Signalkette
Tuner -> Preamp -> FX -> Poweramp
ist, würde ich FX und Poweramp in das eine Rack setzen, Tuner und Pre in das andere, dann musst du nur eine Sache verkabeln.
Auch würde es sich anbieten eine Patchbox zu bauen, das sieht man bei Effektboards manchmal.
Dazu kaufst du dir ein Effektgehäuse, ein bisschen Litze und ein paar Buchsen.
Dann verbindest du jeweils zwei der Buchsen intern miteinender.
Das hat den Vorteil, dass du diese Box fest mit den Geräten im Rack verkabelt lassen kannst, und dein Verkabelungsaufwand beim Gig beschränkt sich darauf, dass du die zwei Boxen miteinander verbinden musst, du sparst dir also das rumkramen im Rack, um die richtigen Anschlüsse zu finden.
 
hätte sonst ne marshall 9100 zum verkaufen :
die front
marshall9100%20002.JPG

von hinten
marshall9100%20004.JPG

von oben mit bilck auf das innenleben
marshall9100%20006.JPG

Die vorstufe röhre (von Mesa!!)
marshall9100%20007.JPG

und die endstuferöhre :
marshall9100%20009.JPG

läuft super .. macht schön druck und laune!
preis 480.- plus versand :)
 
ähem...
Verkaufsangebote ausschließlich in den Flohmarkt!:rulez:
 
@satanisch

Die von dir genannte Aufteilung wäre ein wenig unpraktisch, da verkabelst du wirklich mehr als nötig hin und her. Schau mal in den Anhang, das wäre so die praktischste Aufteilung.

Funk -> Tuner (rückseitger Input) -> Marshall JMP-1 -> G-Major 2 -> Marshall 9100

Wenn du mit der Funke den rückseitigen Input benutzt, kannst du die Funke einfach umgehen, indem du die Gitarre einfach von vorne in den Tuner steckst, ohne dass du das Kabel hinten rausziehen musst. Bei den ganzen Korg-Racktunern (hier gezeigt der DTR-2) geht das, soweit ich weiß. Somit kannst du bei Bandproben mit Kabel spielen und auf der Bühne dann mit der Funke, und das eben ohne Umstöpselei. Die Lüftungsblende hab ich bewusst eingeplant, da der JMP-1 nur einen Front-Input hat, durch die Blende könnte man dann das Patchkabel (am besten selbst konfektioniert) ziehen.

Somit hast du alles "Signalverändernde" von der Endstufe getrennt und benötigst zwischen den beiden Racks nur eine einzige Verbindung (bzw. zwei wenn du Stereo-Effekte nutzen willst). Macht insoweit auch sinn, dass man die Endstufe mal zu Hause lassen kann, wenn man auf irgendwelchen Gigs über die Endstufe eines Topteils spielen kann.

Der Power Conditionier macht immer Sinn, jedenfalls wenn du dein Equipment liebst ;)
 

Anhänge

  • rack.jpg
    rack.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 235
@Ricco:

Das ist ja ne nette Grafik! Gibts da nen Programm für?! Mit sowas wollte ich schon immer mal spielen!
 
Ein Programm direkt dafür nicht. Hab die Komponenten teilweise einzeln mit CorelDraw gezeichnet (JMP-1, 9200, Power Conditioner und das Rack) und dann die verschiedenen Objekte gruppiert, so dass ich quasi die einzelnen Geräte hin und her schieben kann, oder einfach Fotos (Funk, G-Major 2, Tuner) eingefügt. Selbst ist der Mann ^^
 
Ach schade....fürs selber machen bin ich allerdings zu doof! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben