Wie stellt man Pickups ein?

  • Ersteller Taschendrummer
  • Erstellt am
T
Taschendrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
20.08.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Vechta
Guten Tag,
Ich habe ein Problem und zwar:
Wenn ich Mein Amp und Gitarre lauter stellen will quiescht das so, richtig grell.
Am Amp liegt es auf keinen Fall.
Jetzt meine mein anderer Gitarrist , es liegt an den Pickups.
Wie stellt man die eigentlich ein?
Kann jemand helfen?

Liebe Grüße Taschendrummer
 
Eigenschaft
 
An den Tonabnehmern soll das liegen? Vielleicht... aber ich vermute nicht so wie du denkst...

"Einstellen" kann man die Tonabnehmer, in dem man die Äbstände zu den Saiten erhöht oder verringert. Damit wird es aber nur leiser bzw. lauter... Wenn es "quietscht" scheint es eher, als wäre es Feedback oder Einstreuungen von anderen elektrischen Geräten o. ä. ...

Daher... wo taucht es auf? Auch in anderen Räumen? Auch bei einer anderen Gitarre (an deinem Verstärker)? Anderes Instrumentenkabel ausprobiert? etc. Versuche mal das Problem, dein Equipment und die Einstellungen der Regler (am Verstärker) zu beschreiben...
 
Was hast Du für eine Gitarre und welchen Amp dazu ?

Gruß TOM
 
Ich hab bei Thomann ne Combo gekauft bestehend aus Harley benton Box und Behringer V tone topteil
DIe Gitarre die ich spiele weiß ich nicht da steht : Mad Axe by Aia Prall oder so^^
Die Einstellungen sind egal sobald es verzerrt ist und etwas lauter wird dann quietscht das so...
Im cleanchannel hab ich allerdings keine probleme ^^
 
Sicher, dass es nicht einfach nur ein normales Feedback ist? Probier mal, was passiert, wenn du den Volumenregler der Gitarre runterdrehst. Und, wichtiger, wenn es "quitscht", spiel einfach mal irgendwas und lass dabei aber auf keinen Fall einen Ton lange "stehen". Wenn es immer noch quitscht, auch wärend du spielst, kann man eher davon ausgehen, dass es kein normales Feedback ist, sondern andere Einstreuungen/Fehlfunktionen.

Probiere auch mal was passiert, wenn du dich vom Verstärker wegbewegst, wärend es quitscht und was passiert, wenn du ihm den Rücken zukehrst.
 
Okay Also wenn ich spiele quietscht es nicht und wenn ich den volumregeler runter drehe verschwindet es auch...
Mit dem Abstand zum verstärker ändert sich nicht viel...
 
"Quietscht" es denn bei jeder Lautstärke? Und wie weit warst du denn von deinem Amp weg? Es liest sich mal so,wie wenn es ein normales Feedback ist,aber das sollte eigentlich verschwinden bei geringer Lautstärke und nem gewissen Abstand (2 m) zum Amp. Ansonsten würd auch auf die Einstreuungen tippen (Kabel,Pickup,Amp,...)
 
Okay ich probier ein bisschen rum ^^
 
Ich würde mal den Grad der Verzerrung überprüfen...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben