Pickups übersteuern stark

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Hallo,

ich hoffe das ist hier der richtige Bereich, aber ich denke, dass ich ein Problem mit meinen Pickups habe.

Vor etwa einem halben Jahr hab ich mir die EMG 81/60 Pickups in meine Gitarre gebaut. Es funktionierte bis vor kurzem alles einwandfrei, aber seit etwa einer Woche fängt die Gitarre selbst an zu verzerren, sobald ich ein paar Minuten gespielt habe.
Ob es am Amp liegt habe ich schon getestet (verschiedene Gitarren und verschiedene Amps benutzt, Problem NUR bei der Gitarre mit den EMG's und das bei jedem Amp - alles ohne zusätzliche Pedale).
Mit aufgedrehtem Gain fällt das kaum auf, allerdings verwandelt das jetzt jeden Clean Tone in irgendwas crunchiges, teilweise hört es sich sogar wie ein billiger overdrive an.
Außerdem kann das ja auch so nicht richtig und gesund sein. :gruebel:

Ich frag mich jetzt natürlich woran das liegt und wie das überhaupt sein kann. Das einzige, was ich geändert habe an der Gitarre ist die Batterie der Pickups auszutauschen.

Hatte jemand das Problem vielleicht schonmal oder eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Klingt sehr nach einer alten/nahezu leeren Batterie ... austauschen, testen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo DarkDeath94

Entweder die Batterie mal austauschen wie @peter55 schon erwähnt hat oder falls danach keine Besserung eintreten sollte,
versuche die Pickups mal etwas herunter zu setzen.
Ich habe die EMG 81/85 in meiner Paula und ein ähnliches Problem vor langer Zeit gehabt.
Nachdem ich die Pu´s von den Saiten etwas entfernt hatte, habe ich einen super Sound auch im Cleanbereich.

Nur als Anhaltspunkt....
Die Halspickup habe ich so weit heruntergedreht, das er plan mit dem Rahmen ist. Der Pickup an der Bridge liegt knapp 2mm über dem Rahmen.

Kann auch sein, das beide Pickups zu nah an den Saiten sind. Dadurch bekommst du meist auch einen sehr undifferenzierten Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben