Wie sweept man sauber?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Würde mal gerne sweepen können. Ich hab mich schon länger probiert, aber irgendwie wird das immer ungenau und total verhunst :weep:
Kann mir das jemand vielleicht irgendwie erklären? Is zwar schwer so über Internet zu erklären - ich weiß - aber irgendwie muss das doch gehen.... :weird:
 
Eigenschaft
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: hat sich erledigt
Ich taste mich auch ganz langsam ran zur Zeit. Aber ich glaub Sweepen ist mit eines der zeitintensivsten Sachen, die man auf der Gitarre lernen kann, wenns sauber werden soll. Mir hilft einfach eeeextreeeem langsam zu spielen und peinlichst darauf zu achten, alle Saiten irgendmöglich abzudämpfen. Wenn das langsam klappt, kann man vorsichtig das Tempo steigern.
Ich weiß, sobald der Fingersatz sitzt, kann mans langsam und flüssig spielen, aber es klingt immernoch unsauber. Wenn ich dann nen Gang zurückschalte, wirds besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GolAmn hat da schon recht, langsam anfangen, und zwar sehr sehr langsam. Das ist einfach eine komplett neue Bewegung bzw. Koordination von rechter und linker Hand, das braucht Zeit ;)

Was die rechte Hand macht:
Die geht in einem Rutsch von oben nach unten, bzw. umgekehrt. Heißt, Plektrum nicht wie sonst immer wieder ein bisschen anheben, sondern eben die Seite anspielen und das Plektrum quasi auf die nächste Saite "schnalzen" lassen. Insgesamt würd ich die Bewegung ähnlich dazu beschreiben, wie wenn du einen Akkord anschlägst, nur ein bisschen langsamer und von Saite zu Saite. Dabei die Hand gerade nach unten führen. (Geht natürlich auch komplett aus dem Handgelenk, aber das braucht natürlich noch mehr Übung). Dazu auch aufpassen, dass du mit dem Handballen auch immer die Saiten die nicht klingen sollen sauber abdämpfst, damit jede Saite für sich klingt.

Linke Hand:
Joa, die macht das halt was sie immer macht, allerdings greift sie die Arpeggien/Akkorde nicht komplett auf einmal, sondern nur den Ton, den du auch gerade anspielen willst.


Also so ungefähr hat es mir mein Lehrer mal gezeigt (hab es allerdings selbst schon länger nicht probiert, muss ich glaub ich mal wieder :)), wenn du das langsam und lange übst klingt es auch irgendwann schneller sauberer. Du musst dich halt drangewöhnen dass es bei langsamen Tempo eben nicht so gut klingt, aber wenn du das dann hinter dir hast, joa, kannst du auch mal angeben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uiuiui...das Problem habe ich im Moment auch.

Ich binde ab und an mal etwas um den Hals um die Saiten zu dämpfen (um einfach mal wieder ein Glücksgefühl beim üben zu bekommen[ist auch mehr Kontraproduktiv] und nach 2-3 Durchgängen ist das Teil wieder runter...aber es ist einfach schön zu hören wie´s klingen sollte) und reisse das Gain auf ohne Ende, so ists zwar schwerer, aber man hört selbst beim "saubersten" Greiffen, wo´s noch hapert.
Hilfreich finde ich es auch, das Plek mal mit der stumpfen Seite zu benutzen (mMn "gleitet" es so leichter/gleichmässiger über die Saiten) und erleichtert mir das konzentrieren auf das richtige Abdämpfen der vorherigen angeschlagenen Saite mit dem Handballen oder dem kleinen Finger.

Witchtig ist aber eigentlich nur eines: ÜBEN, danach fluchen und wieder üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sweeps sind Akkorde, deren Saiten in einem durchgehenden Down-oder Upstroke angeschlagen werden, und von denen nur eine Saite gleichzeitig klingt. Sie sind sozusagen eine Spezialform des Economy Picking.

Die Finger der Greifhand liegen dabei locker in der Lage und Figur des Akkords auf den Saiten auf und dämpfen sie so.
Synchron zum Anschlag der einzelnen Saite greift der jeweilige Finger diese ab, und zwar genauso lang, bis die nächste Saite angeschlagen wird.
Dann wird der Finger wieder entspannt und dämpft die Saite, während sich der Vorgang auf der nächsten Saite wiederholt, usw. ...

Ich habe dazu mal ein Videotutorial gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=WOkgBvxaK3I&list=UUPqyLNzXG-5ndaUhcTgZzOA&index=10
Sweeps sind zu Beginn etwas knifflig - es lohnt sich also mit nem ganz langsamen Tempo anzufangen und erst schneller zu werden, wenn man wirklicher sicher ist.
Dafür funktioniert ein Sweep aber auch buchstäblich wie von selbst, wenn Du ihn einmal drauf hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,
meiner Meinung nach sollte man die 'sweeps' auch nicht zu langsam üben. Für die gleichmäßige Bewegung der rechten Hand, die ja eigentlich geschult werden soll, kann es sinnvoll sein, etwas schneller zu spielen. Alles natürlich in einem angemessenen Rahmen... also nicht bei 50 oder 170 Bpm anfangen.:)
 
Hi,
meiner Meinung nach sollte man die 'sweeps' auch nicht zu langsam üben. Für die gleichmäßige Bewegung der rechten Hand, die ja eigentlich geschult werden soll, kann es sinnvoll sein, etwas schneller zu spielen. Alles natürlich in einem angemessenen Rahmen... also nicht bei 50 oder 170 Bpm anfangen.:)

Unterschreib ich so nicht, das Ding ist nämlich genau das die Leute bei 50bmp es nicht hinbekommen eine flüssige bewegnung hinzubekommen, und genau da liegt oft auch schon der Fehler. Du Meinst sicher weil es oft mehr gepickt ist wenn man es auf dem Tempo macht. Also man schlägt dann eigentlich doch normal an und stopt dann und hat dadurch, logischerweiße, keine flüssige bewegung mehr. Also genau das was man nicht möchte! Und ich finde, und das hat sehr gut funktioniert, man sollte gerade auf dem tempo diese flüssige bewegung reinbekommen. In diesem Fall ist langsamer nämlich definitv schwerer als schneller ;P - und dadurch lernt mans auch vernünftig.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn es langsamer schwerer sein sollte, dann müsste man ja erst das schnelle lernen. Wie auch immer - Spitzfindigkeiten und Spaß mal bei Seite.:)
Wollte damit einfach nur sagen, dass es mir geholfen hat, die 'sweeps' geringfügig schneller zu spielen. Vielleicht könnte man das auch in Analogie zum Fahrradfahren sehen.
Da braucht man auch ein gewisses Grundtempo, sonst ist es zu schwer.:) Dennoch, die übliche Lehrmeinung ist, dass man erstmal ganz ganz langsam anfangen sollte, da stimme ich Dir vollkommen zu.
 
Unterschreib ich so nicht, das Ding ist nämlich genau das die Leute bei 50bmp es nicht hinbekommen eine flüssige bewegnung hinzubekommen, und genau da liegt oft auch schon der Fehler. Du Meinst sicher weil es oft mehr gepickt ist wenn man es auf dem Tempo macht. Also man schlägt dann eigentlich doch normal an und stopt dann und hat dadurch, logischerweiße, keine flüssige bewegung mehr. Also genau das was man nicht möchte! Und ich finde, und das hat sehr gut funktioniert, man sollte gerade auf dem tempo diese flüssige bewegung reinbekommen. In diesem Fall ist langsamer nämlich definitv schwerer als schneller ;P - und dadurch lernt mans auch vernünftig.

Lg

Hey Maxi...laaange nix gehört :)


Recht hat er. Bei mir war es so das es mit der Zeit einfach "klick" gemacht hat und plötzlich hatte sich das Gehirn und die Hände auf die Bewegung eingestellt. Davor hab ich häufiger damit rumprobiert, es aber nie wirklich gut hinbekommen. Geduld ist ne wichtige Sache dabei
 
Ja, Geduld sollten man auf jeden Fall bei beiden Vorgehensweisen haben. Falls einem die Geduld fehlt, darf man aber auch als Änfanger mal bei 100 Bpm üben.:)
 
das Ding ist nämlich genau das die Leute bei 50bmp es nicht hinbekommen eine flüssige bewegnung hinzubekommen, und genau da liegt oft auch schon der Fehler. Du Meinst sicher weil es oft mehr gepickt ist wenn man es auf dem Tempo macht. Also man schlägt dann eigentlich doch normal an und stopt dann und hat dadurch, logischerweiße, keine flüssige bewegung mehr.

Guter Punkt, wie ich finde- es neigt wohl jeder dazu, das Tempo zu steigern, wenn eine Übung halbwegs funktioniert... da lohnt es sich, wenn man sich zügelt und der sauberen Ausführung den Vorzug gibt.
Ich meine mit dem ganz langsamen Tempo aber auch die Koordination der Spielhand mit der Greifhand- das sollte wie ein Uhrwerk funktionieren- dann ist dem Tempo sowieso kaum eine Grenze gesetzt.
 
Lernen kann ich schnell, wenn noch n Kaffee und n Bier intos ist (und wenn der Raum warm ist)... :D
Ich probier mal die Tipps in den nächsten Tagen aus...

Mal noch ne Zwischenfrage: Kann man auch Pentatoniken sweepen? Hört sich bestimmt auch noch interessant an, zB die 3. E-Moll Blues-Pentatonik zu sweepen, oder? :rock:
 
Lernen kann ich schnell, wenn noch n Kaffee und n Bier intos ist (und wenn der Raum warm ist)... :D
Ich probier mal die Tipps in den nächsten Tagen aus...

Mal noch ne Zwischenfrage: Kann man auch Pentatoniken sweepen? Hört sich bestimmt auch noch interessant an, zB die 3. E-Moll Blues-Pentatonik zu sweepen, oder? :rock:

kannst alles sweepen was man sweepen kann u know :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lernen kann ich schnell, wenn noch n Kaffee und n Bier intos ist (und wenn der Raum warm ist)... :D
Ich probier mal die Tipps in den nächsten Tagen aus...

Mal noch ne Zwischenfrage: Kann man auch Pentatoniken sweepen? Hört sich bestimmt auch noch interessant an, zB die 3. E-Moll Blues-Pentatonik zu sweepen, oder? :rock:

Wenn Du lediglich eine Saite pro Anschlag hast, werden die Fingersätze sehr stretchy:

z.B.

e---5-p3----------------
h----------5-------------
g--------------7---------
d------------------9-----
A---
E---

Würde ich nicht empfehlen, das geht auf die Sehnen! In den oberen Lagen geht das bestimmt besser.

Aber im Prinzip: natürlich kannst Du das.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man muß ja nicht solche "fingerbrecherfingersätze" spielen. bei den pentatonikskalen (wie auch bei den vollständigen) ist es doch oft so, daß töne auf den benachbarten saiten im gleichen bund sind. die lassen sich dann mit einem finger spielen, indem man so eine art abrollbewegung macht. die belastung für die sehnen hält sich so in grenzen, und es klappt bei bedarf auch in den unteren lagen. möglichkeiten gibt es viele. so eine figur, wie die von Dir, Thomas, beschrieben, würde ich da unten auch nicht so spielen -> autsch :p

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du lediglich eine Saite pro Anschlag hast, werden die Fingersätze sehr stretchy:

z.B.

e---5-p3----------------
h----------5-------------
g--------------7---------
d------------------9-----
A---
E---

Würde ich nicht empfehlen, das geht auf die Sehnen! In den oberen Lagen geht das bestimmt besser.

Aber im Prinzip: natürlich kannst Du das.

Grüße Thomas

warum so kompliziert wie wäre es einfach mit:

--------------------------------8h10p8s5h8-5------------
------8h10-8---------8h10-8-------------------5---------
----9----------9-----9-------------------------------5-----
-10--------------10------------------------------------7--
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
In A-mol- liegt doch gechillt.

btw HI flame ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich grad wieder erlebe beim Sweepen....

Es ist keine reine Kopfsache, sondern auch eine physische Angelegenheit. Deine Muskeln müssen gestärkt und deine Sehnen trainiert werden, dann wirst du sauber. Der Kopf setzt dann beim bewussten üben ein. Wenn du das Tempo hochschraubst versuche ganz bewusste bestimmte Fingerbewegungen zu machen, wenn deine Hand das begriffen hat, trainierst du auf dem Tempo wie ne Maschiene weiter ohne nachzudenken, bis du es wieder erhöhst.
 
Och mit den Sehnen werd ich wohl eher keine Probleme kriegen, bin ja gelenkösch... :p

Mit meiner Frage war u.a. auch gemeint ob man - wie in meinem Bsp - 3 Töne pro Saite anspielt und dann erst wieder zur nächsten mit wieder 3 etc (deswegen Blues-Pentatonik)... Ergo Hammer-Ons :ugly:
Ging doch auch, wenn man schnell genug ist, oder? :weird:
 
die blues pentatonik würd ich für solche sachen nicht umbedingt hernehmen weil man da tatsächlich ziehmliche strechings zusammenbekommt wenn man das vorhat. Aber klar vom prinzip her, kein Problem, Shawn Lane (RIP) hat sowas auch öfter gemacht.

Lg

*edit* wobei der Shawn bei der penta nicht umbedingt 3 noten per seite angeschlagen hat sondern mehr in 2er oder 5er gruppierungen gespielt hat.

also z.b.
----------------------
----------------------
----------------2h5--
-----------2h5------
------3h5-----------
- 3h5----------------
..d....d....d.....d......

oder eben solche 5er gruppen:
--------------------------------
--------------------------------
--------------------------------
------------2---------2h5----
------3h5------3h5-----------
-3h5---------5----------------
.d.....d.....d..d.d.....d............
http://www.youtube.com/watch?v=lJmQxx8Lmhg speziel hier zuhören, zusehen, nicht gesweept, aber kannst du natürlich sweepen, vorrausgesetzt man kanns soschnell wie er. ;P

Lg again!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och mit den Sehnen werd ich wohl eher keine Probleme kriegen, bin ja gelenkösch... :p

Mit meiner Frage war u.a. auch gemeint ob man - wie in meinem Bsp - 3 Töne pro Saite anspielt und dann erst wieder zur nächsten mit wieder 3 etc (deswegen Blues-Pentatonik)... Ergo Hammer-Ons :ugly:
Ging doch auch, wenn man schnell genug ist, oder? :weird:

In der Hoffnung dich richtig verstanden zu haben.

Du willst 3 NPS Scales mit Hammer ons und Pull offs spielen?

Kann man machen, klingt aber anders und man sollte finde ich beides können. :p
Hätte aber nix mit sweepen zu tun - ich glaube aber auch ich hab die Frage nich ganz verstanden^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben