Wie genau sind Eure Anschläge auf dem Punkt (Wechselschlag 16tel)

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
ich kämpfe nun schon seit längerem mit 16tel im Wechselschlag. Alles was über 100bpm geht wird einfach unsauber. Richtig sauber bin ich bei 80bpm (aber da übe ich nun schon bald ein Jahr mit rum)
Da steht doch eigentlich Deine Antwort. Du kannst nur rausbekommen, was Du reingibst. Anscheinend übst Du nicht konsequent und diszipliniert genug.

Geschwindigkeit ist zu ganz großen Teilen vor allem eine Funktion aus "Zeit mal Menge". Die Schönheit an diesem Aspekt des Erlernens eines Instruments ist die Tatsache, dass dieser Teil nahezu größtmöglichst mit Zeiteinsatz, Plan und Disziplin zu erreichen ist. Da gibt es keine Abkürzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Meine Blueshelden? Sach ma, geht's noch?
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@abolesco
Ich hab keine Helden. Ich mag von Pop bis Metal alles wenns gut ist, aber sorry wenn du dich beleidigt fühlst, der Scherz war einfach auf dem Tablette ... ;)

Zum Threat:
Also du übst seit einem Jahr extrem sauber und langsam - genau wie es empfohlen wird - und wirst nicht schneller?
Da würd ich mal drüber nachdenken ob diese Tips richtig sein können.

Die meisten Stars von denen dieser Tip kommt sagen vor dem Tip sinngemäß etwas wie: "ich wollte einfach nur schnell spielen, ich war unsauber und hab dann an der Sauberkeit gearbeitet ... aber übt langsam ..."
Vom gehen lernt man nicht laufen. Und 90% haben einen langsame und schnelle Picking Methode ohne das ihnen überhaupt bewusst ist, dass es so ist.
Videos von Troy Grady anschauen. Hart und viel Arbeit ists dennoch vor allem wenn man nur limitierte Zeit zur Verfügung hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

was ich jetzt nicht verstehe an diesem video......der string hopper spielt arpeggios über mehrere saiten, und die effiziente methode zeigt nur einen einzelnen ton auf einer seite.
wäre es in dem video nicht angezeigt gewesen, wie man das arpeggio effizient spielt, statt ein ganz anderes szenario zu zeigen?
 
Das ist ja nicht das einzige Video zur Lösung. Es ist eher das Video das total überzogen aufzeigt worans scheitert. Wie bei allen Youtubern will Herr Grady natürlich, dass du zuminest mehrere Videos anschaust, den Kanal Abonierst und idealerweise auf seiner Seite einen Kurs buchst. Aber ich denke, dass es meist schon als Hilfe reicht, sich darüber klar zu werden warums nicht geht.
Ich bin ehrlichgesagt zu faul alle Videos aufzuführen die ich für sinnvoll erachte sich anzusehen, weils am Ende eh nur wieder zerrissen wird wenn man eine andere Meinung hat als die allgemein Vorherrschende. Ich hab mir ettliches zum Thema Speed angeschaut und auch viele sehr große Youtuber orientieren sich mittlerweile an dem Zeug von Troy Grady, zB Bernth. Nur mentioned der gar nix und lässt viel nur auf Patreon raus
 
bedankt!
es hatte mich nur interessiert, wann er mit der lösung rausrückt, was aber nicht geschah.
ich selbst gehöre zu den schneckentempo musikern, deshalb ist es für mich nicht so relevant, aber interessant ist es allemal.
 
zu schlampig? zu genau?


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
perfekt!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
ich empfehle bei sowas ja gern das Stylus Pick

Wenn man mit der Spitze des Plektrums zu weit in die Saiten eintaucht verliert man auch etwas Geschwindigkeit. Das Stylus Pick ist da ein nützlicher kleiner Quälix beim Üben. Ein Besseres Rythmusgefühl bekommt man damit zwar nicht, aber wahrscheinlich ist das hier ja ohnehin nicht das Problem.
 
Also ich denke schon das ich richtig übe. Ich daddel nicht rum und hab nen Übungsplan, an den ich mich auch halte.
Am Ende pro Tag ca. eine Stunde reines üben und wenn dann noch Zeit ist mache ich alles andere.

- Aufwärmen
- Wechselschlag / Alternate Picking 15-30 Minuten
- Sweeping
- eben alles, wo ich so meine Baustellen habe

Zudem übe ich nach Möglichkeit auch zwischendurch (Frühstück / Mittagspause - Homeoffice sei Dank)
Grundsätzlich weiß ich auch, dass sich viele Probleme mit der Zeit von alleine einfach durch das viele spielen lösen. Aber mein Tempo hänge ich einfach so extrem..... an Song wie Thunderstruck brauche ich im Leben nicht denken, oder nur auf 70% Tempo. Alles andere geht überhaupt nicht (Ja, die linke Hand und die Syncronisation ist da auch noch ein Faktor).

Vielleicht ist meine Erwartung an mich nach 5 Jahren an der Gitarre zu hoch und mein Kopf denkt ich sollte viel mehr können.

Hier mal, wie es sich in Cubase darstellt.

In den ersten beiden Beispielen, spiele ich jeden zweiten Anschlag links mit. Bei den letzten beiden Beispielen nur noch jeden 4ten Anschlag.

70bpm
70bpm.jpg


80bpm
80bpm.jpg


100bpm (hier ist auch schon gut zu hören, wie unsauber es wird)
100bpm.jpg


110bpm (das hier war, um mich mal völlig zu überfordern und danach auf 60bpm zurück zugehen)
110bpm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das mal ein bisschen breiter gezogen? So eng sieht man das nicht.
 
Ich würd vorschlagen, einfach noch'n bißchen Decathlon auf'm Commodore 64 spielen, damit man schneller wird.
Nee, quatsch.

Um die Synchronisation der Hände nicht außer Acht zu lassen, ist die chromatische 1 2 3 4 Übung und die 24 Variationen dieser Übung wie z.B. 1 3 2 4 oder 1 4 2 3 genau das richtige, um Speed, Koordination und Kraft in die Finger zu bekommen. Und wie ist es, wenn Du Dich mal vom Metronom trennst und 5 gerade sein läßt bei relativ einfachen 4er und 3er Sequenzen. Das artet sonst schon in verkrampftes Aufwärmen aus und bringt dann doch nichts. Aufwärmen kann auch mal länger dauern, je nachdem wie entspannt man ist - spürt man eigentlich, wenn's fluppt, ansonsten weiter aufwärmen und synchronisiern, bis das erwünschte Ich-bin-bereit-Gefühl in den Fingern angekommen ist. Eins nach dem anderen und nicht überfordern mit zu anspruchsvollen Dingen.

Vieleicht hilft Dir auch dieser Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei allem geläster, was auch lustig ist!
zur Frage:
ich finde da machst du einen kleinen fehler, du teilst in langsam und schnell ein - um schnell zu üben!
teile in extra Präziese und normal - und übe 32tel :evil:
aber nur zum üben !
beim spielen, musses ausem arschraus kommen -
- kommt der arsch nicht mit, lassichs besser .,. un üb ersma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir gar nicht vorstellen was hier los wäre wenn jmd solche Beleidigungen zu euren Blueshelden posten würde.
:) ich rechne mich ja alleine schon altersbedingt (gehe auf die 70 zu) der Laid-Back Fraktion zu und der hektische Background dieses Songs ist für mich wirklich anstrengend zum Zuhören. Trotzdem finde ich den Song interessant gemacht - es gibt Abwechslung, interessante Ideen, Melodie, Harmonien, Feeling und – die Leute können ja richtig gut singen o_O (wenn sie wollen). Hab ich mir ein zweites Mal angehört. Der Schlagzeuger nötigt mir blanke Bewunderung ab. Wie hält der dieses Trommelfeuer durch!
 
Der Schlagzeuger nötigt mir blanke Bewunderung ab. Wie hält der dieses Trommelfeuer durch!
Die sind halt noch jung und motiviert :)

Die haben die ersten Platten noch überwiegend mit Drumcomputer/Software aufgenommen und wenn ich mich nicht irre wurden damals nur die Becken "human" eingespielt. Den Großteil der Musi macht einer allein, Mick Kenny, oft mit Gastauftritten von anderen Gitarristen. Sänger ist Dave Hunt (Ex-Benediction).
War lange Zeit meine Fav-Metalband. Ich habe sie drei mal live gesehen, mit echtem Drummer usw., und jedes mal ein super Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir gestern ein Interview mit Kenney und Hunt durchgelesen. War interessant, deren Selbstbild kennenzulernen, da existiert doch ein ausgeprägter intellektueller Unterbau. Punk war ja auch mal „Underground“, aber wenn ich Punk. dessen Entstehung ich live (und kopfschüttelnd) miterlebt habe, mit den beiden vergleiche, sind die beiden technisch, musikalisch und vom Denkansatz her ja eine ganz andere Dimension. Interessierst du dich eigentlich für Polyphia? Die find ich auch ganz interessant, und obwohl jeder über die Gitarren redet, bin ich von deren Rhythm Section absolut beeindruckt. Deren Basser und Drummer spielen auch wie von einem anderen Stern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja klar bei Punk gibt es den feinen Unterschied der Musiker:
a)Punkrocker und b)Musiker die Punkrock spielen
aber sind wir noch beim Thema?
hm..

(ja, awer gradnochso)


also wenn ich anfang zu zählen wirds nix!
ähnlich a)
das muss aus dem sound heraus schon den takt erzwingen völlig intuitiv
so aus dem hintersten Zipfel der Wirbelsäule
dann wirds b)

aber meistens eher3/4 als 16/16el
mein sohn hat das viel besser drauf, der hat scho gans am anfang zu SLAYER die leadgitarre mitgeträllert exakt un ton für ton!
irgendwann hab ich mich dann getraut ihm zu verraten, dass es auch Harmonische Tonleitern gibt!
der übt jetz 64tel in neoklassikstil
ob das noch genau ist kann ich nicht mehr sagen, da is mein Aufassungsvermögen völlig überfordert
(und ich krig das Gefühl nich los, daser meine musikalischen Kentnisse inzwischen heimlich belächelt)

bei Musikern ist son GESCWINDIKEITSRAUSCH ja nicht so gefählich wie bei Motoradfahrern
also nur zu ,macht, übt, lernt....gebt Gas
aber die Headbangers : uffbasse, halwetakt - suns bricht de Kopp ab


hab noch den entdekt
https://www.musiker-board.de/thread...-eine-uebungsanleitung-in-zwei-teilen.107883/

oder den
https://www.musiker-board.de/threads/wie-wird-man-schneller-hier-ist-die-antwort.44136/

ich spiels ne Oktave tiefer und lass dann schneller laufen, geht auch :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben