wie teuer ist es ca. eine gute e gitarre zu bauen

A
alexr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
28.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
ich will unbedingt eine gitarre bauen und wollte nur mal fragen was das kostet und ob otto normalverbraucher sich sowas leisten kann
 
Eigenschaft
 
willst DU bauen oder bauen lassen?
 
Definiere "Otto Normalverbraucher", dann schaun mer mal :D
 
Es kommt darauf an, welche Komponenten du verbauen willst und wie teuer die sind.
Willst du eine AAAA Bookmatched-Ahorndecke, bist du schon mal ein bisschen viel Geld los.
Dazu noch teuere Tonabnehmer, insgesamt hochwertige Hardware, etc. und du kannst dir eine gleichwertige Gitarre günstiger kaufen.
Und wenn du noch kein Werkzeug hast/ keiner dir was leihen kann etc., wirds auch noch schnell teuer.

Was stellst du dir denn so ca. vor als Preisgrenze?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Nun geht aus Deinem Eröffnungpost nicht hervor, ob Du die Gitarre selbst bauen willst, oder bauen lassen willst.

Bei "bauen lassen" kommt es natürlich darauf an, in welche Richtung es gehen soll:
- welches Holz
- welche Konstruktion ( Schraubhals oder eingeleimt )
- welche Lackierung
- welche Elektronik ( wie viele Tonabnehmer usw. )
- Hardware ( evtl. ein Floyd Rose Tremolo )
- Gitarrenbauer veranschlagen unterschiedliche Preise

Beim Selbstbau würdest Du neben dem ganzen Material auch noch das Werkzeug brauchen.

Ein paar Infos bräuchten wir da schon.;)
 
überschlag's doch ganz grob:

gutes Holz: von ~100,- bis ∞
gute Hardware: von ~100,- bis ∞
Pickups: von ~160,- bis ∞
Bindingmaterial?
Permutt-Inlays?
...?

Das ist NUR das, was du dann an der Gitarre hast.
Dann brauchst du gutes! Werkzeug, zB: Stichsäge, Standbohrmaschine, Oberfräse, Bundierwerkzeug, evtl. Inlaywerkzeug + MOP, evtl. Hobel, evtl. Lackierzubehör, Schleifmittel, Kleinkram wie Sekundenkleber, Epoxidharz, usw.
Unter 1000,- wirds knapp, wenn du nicht nur Material rechnest.
Wenn du keine handwerkliche Vorbildung hast, (was ich einfach mal annehme, ist auch überhaupt keine Schande!) lohnt sich evtl auch mal ein Blick auf diese Seite: http://www.warmoth.com/default.aspx
 
Also wenn du das zum ersten mal machst würde ich dir erstmal zu einem Bausatz raten, da bist mit 150€ dabei kannst ersmal ausprobieren. Wenn dir das basteln dann gefällt und dein Konto es zulässt kannst du versuchen die ganze gitarre allein zu bauen.
 
aber er hat doch von ner "guten" gitarre gesprochen :D
*duck und weg*
 
Ich hab ein paar Strats aus Teilen zusammengesetzt. Teile gibt's bei Ebay, Rockinger, Warmoth, etc.

Hals = 50 bis 250 Euro
Body = 50 bis 250 Euro
Pickups = 50 bis 200 Euro
Tuner = 30 bis 80 Euro
Vibratosystem = 50 bis 150 Euro
Schalter, Poti = 20 bis 50 Euro
Pickguard, Backplate, Plastikteile = 25 bis 75 Euro
Halsplatte, Buchse, Buchsenblech, Gurtpins, Stringtrees, Schrauben = 30 bis 50 Euro
Kabel, Kondensatoren und Abschirmmaterial = 10 bis 20 Euro

Du landest also mindestens bei 300 Euro, wenn du im normalen Handel orderst - und dann hast du mittelmäßiges Zeug. Da kannst du dann besser einen Bausatz nehmen, der kostet dich weniger als die Hälfte. Oder du hältst die Augen offen nach Schnäppchenteilen, die auch qualitätsmäßig etwas besser liegen.

Viel sparen kannst du aber nicht. Ich hab eine zusammengeschraubte Strat in ungefährer Squier Deluxe- Qualität und eine in Fender HWY1- Qualität, und schlussendlich hatte ich gegenüber einem Neukauf kaum was gespart - gegenüber einem Gebrauchtkauf schon gar nicht. Hat trotzdem Spaß gemacht, und ich hab halt jetzt meine Wunschteile drin statt die "normale" Serienfertigung. :D

Alex
 
Also ich baue in Zusammenarbeit mit einem Gitarrenbauer, damit er uns ein paar Tips geben kann, grobe Fehler verhindern kann und vor allem weil er Kontakte hat, wo er genau weiß, wie gut die Teile dann sind und ein angemessenes Preis/Leistungs( bzw Qualitäts-) Verhältnis haben. Außerdem bekommt er die Sachen dann halt ein wenig günstiger.

Aber er hat uns auch von Anfang an gesagt, dass wir nicht glauben sollen, dass ein Eigenbau günstiger ist als eine qualitativ gleichwertige, gekaufte Gitarre.

Also wir haben das Holz über ihn gekauft und z.B. allein für das Korpus holz 180€ und für den fertigen Hals nochmal so viel bezahlt. Das ist schon viel, aber immerhin hatten wir da die Sicherheit, dass wir wussten was uns erwartet, also ein vernünftig getrocknetes Holz, sodass uns dann keine bösen Überraschungen wie Verziehen oder so erwarten.

Also im Grunde würde ich für vernünftiges Material, wenn du nicht gebraucht über ebay oder aus China kaufst, schon 500 - 600 Euro rechen.

Was dann als Gesamtpaket qualitativ am Ende rauskommt, dafür bist du dann im Endeffekt verantwortlich.
Also wenn du noch keinerlei Erfahrung oder, so wie ich, einen Ansprechpartner vor Ort hast, der dir hilft, würde ich auch erstmal mit einem Set anfangen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, weil es schon Schwierigkeiten gibt die sich erst während des Baus ergeben (das hab ich gehabt) und wenn man dann 500€ und ne Menge investierte Zeit in den Sand setzt ist das ärgerlich.
Mein Tip: auf jeden Fall Alles vernünftig durchplanen! Am besten auch erst das ganze Material besorgen und dann zusammen bauen, damit dann nicht sowas wie spontane finanzielle Engpässe oder so den Bau behindern weil einem dann Teile fehlen.

und Werkzeug, wenn nicht vorhanden, am besten irgendwo leihen oder sehen ob man Sachen wie fräsungen in einem Meisterbetrieb machen lässt, weil ich denke vernünftiges Werkzeug zu kaufen, lohnt sich nicht für einen Gitarrenbau. Weil da kann man tatsächlich Geld lassen.;)


P.S.: Und wenn du baust, berichte hier bitte:great:
 
Also wenn die Gitarre eher ein Schmuckstück als ein Werkzeug mit gutem Klang sein soll, dann wirds sowieso teurer - handwerklich anspruchsvoller und fraglich, ob der Plan aufgeht beim 1. Mal.

Man kann die Kosten gering halten in mehreren Punten wie Holz, Body- und Halskonstruktion und bestimmter Hardware.
Der Bau einer Flattop mit Schraubhals ist für den Anfang ideal. Das Holz besorgt man sich günstig beim Treppenbauer, der verschiedene Tonhölzer zu Treppenstufen verarbeitet - was eine Schande.:eek:
Die Hardware schlägt das größte Loch in den Geldbeutel - besuch mal die Seite "Rockinger" und rechne zusammen, was Du haben möchtest.

Gruß,
Jo
 
Hmm.
Also meiner Erfahrung nach hängt es nicht nur an den verbauten Teilen, sondern auch daran, was du für Angebote bekommst. Bei Ebay lassen sich bei amerikanischen Händlern manchmal ganz günstige Sache bekommen, v.a. Pickups und Hardware. (Vorsicht vorm Zoll...ist trotzdem meist günstiger.) Warmoth und Rockinger haben zwar gute Qualität was Holz und Werkzeuge angeht, lassen sich das aber auch gut bezahlen. Der Tipp mit dem Treppenbauer ist da schon praktikabler. Ansonsten: Vorsicht vor Kleinteilen und Lack. Das geht am Ende wirklich ins Geld.

Achso, ich habe für meine beiden Klampfen ca. 250 € (Erle Body, gebrauchter Aria Hals mit Schaller Mechaniken, Duesenberg Bridge, SD Sh-13 PU, STB, Security Locks) und 500 € (Mahagony, ESP LTD Hals, Gotoh Tuner, Wilkinson Bridge, 2x SD Sh-6, STB, Security Locks) ausgegeben. Nur so zum Vergleich.


Gruß,
Phil
 
Möchte der Threadsteler überhaupt noch eine Antwort? Ohne detaillierte Informationen und echte Fragen ist das hier munteres Rätselraten mit verbundenen Augen, Ohren und Riechkolben.
 
Es kommt darauf an, welche Komponenten du verbauen willst und wie teuer die sind.
Willst du eine AAAA Bookmatched-Ahorndecke, bist du schon mal ein bisschen viel Geld los.
Dazu noch teuere Tonabnehmer, insgesamt hochwertige Hardware, etc. und du kannst dir eine gleichwertige Gitarre günstiger kaufen.
Und wenn du noch kein Werkzeug hast/ keiner dir was leihen kann etc., wirds auch noch schnell teuer.

Was stellst du dir denn so ca. vor als Preisgrenze?
sie soll ca aussehen wie die fender jaguar als für body und hals verwende ich ahorn (ich weis das der dem klang ziehmlich an wärma nimmt aber das will ich mit den pu s augleichen )

Hallo und willkommen im Forum!

Nun geht aus Deinem Eröffnungpost nicht hervor, ob Du die Gitarre selbst bauen willst, oder bauen lassen willst.

Bei "bauen lassen" kommt es natürlich darauf an, in welche Richtung es gehen soll:
- welches Holz
- welche Konstruktion ( Schraubhals oder eingeleimt )
- welche Lackierung
- welche Elektronik ( wie viele Tonabnehmer usw. )
- Hardware ( evtl. ein Floyd Rose Tremolo )
- Gitarrenbauer veranschlagen unterschiedliche Preise

Beim Selbstbau würdest Du neben dem ganzen Material auch noch das Werkzeug brauchen.

Ein paar Infos bräuchten wir da schon.;)
ich will sie selbst bauen die nötigen infos hätte ich schon aus dem web

holz ahorn
hals geschraubt
lack bin ich noch nicht sicher
tonabnehmer wahrscheinlich 2 humbucker
hardware floyd rose ist mir schon ein bisschen zu teuer

züborch;4623223 schrieb:
überschlag's doch ganz grob:

gutes Holz: von ~100,- bis ∞
gute Hardware: von ~100,- bis ∞
Pickups: von ~160,- bis ∞
Bindingmaterial?
Permutt-Inlays?
...?

Das ist NUR das, was du dann an der Gitarre hast.
Dann brauchst du gutes! Werkzeug, zB: Stichsäge, Standbohrmaschine, Oberfräse, Bundierwerkzeug, evtl. Inlaywerkzeug + MOP, evtl. Hobel, evtl. Lackierzubehör, Schleifmittel, Kleinkram wie Sekundenkleber, Epoxidharz, usw.
Unter 1000,- wirds knapp, wenn du nicht nur Material rechnest.
Wenn du keine handwerkliche Vorbildung hast, (was ich einfach mal annehme, ist auch überhaupt keine Schande!) lohnt sich evtl auch mal ein Blick auf diese Seite: http://www.warmoth.com/default.aspx
den body hab ich schon bis auf die ausfräsungen
und 1000 eur budget hab ich auch nicht aber das werkzeug habe ich größtenteils schon

den body hab ich schon bis auf die ausfräsungen
und 1000 eur budget hab ich auch nicht aber das werkzeug habe ich größtenteils schon
als ich eine gute gitarre sagte meinte ich nicht auf dem niveau von fender oder gibson eher sqier oder so mit billigeren pu s die kann man später sowiso noch austauschen

€ by Peter: mehrere Posts kannst du mit der "Zitieren+"-Funktion auswählen, und die zitierten Posts bitte auf die Aussage reduzieren, auf die du antworten willst - man muss nicht immer den ganzen Post zitieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach Cheff!

Du brauchst nicht jeden Post zu zitieren auf den du antwortest. es reicht auch ein simples "@ Username".
Und wenn du zitieren wählst, dann kannste auch mit der "Zitier+"-Funktion mehrere Posts in einer Antwort zitieren.
Und selbst wenn dir dann auffällt, dass du noch was vergessen hast, kannste den Post noch 12 Stunden editieren.

MfG
 
vielleicht so 100 - 1500 € wenn sie auch richtig gut werden soll
 
eig weis ich jetzt schon was ich wissen wollte
:);):D
ich weis nur nicht wie man einen Thread schließt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben