Wie tief kommt der Bass ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na die begründung war, dass du doch betimmt keinen so viel kleineren, wenn überhaupt einen kleineren tonumfang in der stimme haben wirst, als ich;)
bin ja auch kein ausnahmefall. das is ja bei vielen andern leuten, die ich kenn genauso. da hab ich mir gedacht, du kannst doch da net plötzlich so viel weniger haben.
...na gut...wenn du einfach die kopfstimme nich mitgezählt hast... da wärs bei mir auch n ganzes stuck weniger...
 
rubberduckie schrieb:
Hall erstmal,
@ Lenny: nur eine Verständnisfrage,

Im Bassschlüssel:
-----------------------------
-----------------------------
------0----------------------
-----------------------------
-----------------------------
dieses D
oder

-----------------------------
-----------------------------
-----------------------------
-----------------------------
--------b:p----------------
E ---
D O

Hi rubberduckie!

Ich bin ein "Bariton" und komme (vernünftig) bis zum F# :)p im Zitat) und gehöre damit in unserem Chor zu den "dunklen Bässen". Da ich schon ziemlich lange und viel in Chören singe kann ich dir sagen, dass es da kaum tiefer geht, weder in der Klassik, noch in Pop oder Rock oder Jazz. Auch weil die menschliche Stimme nur bis 80Hz als musikalischer Ton funktioniert, darünter als Geräusch (bisschen Physik, sorry)

grüsse: bobthemage

Ps. "Bariton" deshalb, weil ich nach oben mit den mittleren Tenören mithalten kann.

bobthemage
 
rocking-xmas-man schrieb:
also ich hörte mal einen bass aus unserem chor sagen, dass er als bass2 leider nich überall hinkommt. aber ein bass3 (wie es in dem chor angeblich mal gegeben haben soll) käme schon mindestens bis zu dem ganz tiefem g.

also hier: (im Bassschlüssel) - achso ich glaub der ton ist dasselbe, wie die g-saite beim e-bass
----------------------
----------------------
----------------------
----------------------
-------o--------------

Erstaunlich aber ist, dass der geasamte bass2 dieses g in einem lied zu singen hat, und das auch tut... naja - die bässe eben...


Nuja, bitte nicht vergessen, dass Bass und Gitarre eine Oktave höher notiert werden, als sie klingen!!!

grüsse: bobthemage
 
ah! nach mehrmaligen ändern jetzt die erleutung!
das, was du schrobst is mir ja klar.
d.h. dieses g ohne die acht unten drunter, also genauso, wie ichs geschribeen hab bezeichnet das der ersten leersaite und nicht der tiefen e saite im 3. bund.
stimmt also alles noch ;)
 
Mal zur Information: Der E-Bass und der Kontrabass klingen eine Oktave tiefer als sie notiert sind. Allerdings gibt es tatsächlich Menschen, die fast so tief singen können. Auf der CD "The Beatles Connection" von den King's Singers ist bei "Back in the U.S.S.R." ein KontraG (das G über dem tiefsten Ton des E-Bass) zu hören.
Für alle Freaks des tiefen Gesangs wie mich, sei euch die Seite Bass2 - good vibrations empfohlen.

Bässte Grüsse an alle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben