Wie trainiert man sein Gehör ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
407
Kekse
12
Hi

Ich nehme seit 2 Wochen Unterricht für die klassische Gitarre. Die ersten Noten kann ich nun auch spielen (also cdefgah), und ich frage mich ernsthaft wie man sein Gehör trainieren kann. Ich würde gerne einen Ton auch vom hören wieder erkennen können, ohne das ich aufs Notenblatt schauen muss. Ist nämlich besonders toll, wenn man garkein Notenblatt hat ;)

Meinen Lehrer seh ich erst am Mittwoch wieder. Frage deshalb erstmal hier :)
 
Eigenschaft
 
Also dass was du meinst (glaub ich zumindest) wär ein absolutes Gehör. Das heißt, wenn du einen Ton hörst du sagen kannst, das ist en c" oder so. So was hat man oder man hats nicht. Manche sagen man könnte sich das antrainieren aber wenns überhaupt klappt dann nur sehr schwer.
Allerdings kannst du trainieren dass du die Abstände zwischen den Noten hörst. Dass du zum Beispiel ein Stück hörst und, wenn du den Anfangston weißt einfach den Rest spielen oder aufschreiben kannst.
Dafür ist ganz wichtig, dass du singst. Einfach en Stück nehmen und versuchen zu singen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die Intervalle.
 
so: http://mwww.earmaster.com/
ist zwar nur eine Probeversion für den download, aber wenn du reich bist, kannst du dir das Programm auch kaufen
 
Ich glaube, das richtig musische Gehör das kann man gar nicht so richtig gewollt trainieren, das kommt mit der Zeit von ganz alleine, zum Beispiel beim Stimmen.
Aber das wird eine Zeit dauern, bestimmt ein halbes bis Dreivierteljahr.
 
Hmm Epiphone, nur mal als Tipp : Du brauchst nicht die ganzen alten Threads rauskramen (Necroposting). Der Thread ist über ein Jahr alt und dies ist nicht das erste mal.
 
Harlequin schrieb:
Hmm Epiphone, nur mal als Tipp : Du brauchst nicht die ganzen alten Threads rauskramen (Necroposting). Der Thread ist über ein Jahr alt und dies ist nicht das erste mal.


Ja. Deshalb: closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben