Wie trainiert man sein Gehör ?

von Lynx, 11.03.04.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lynx

    Lynx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    8.03.12
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    22
    Erstellt: 11.03.04   #1
    Hi

    Ich nehme seit 2 Wochen Unterricht für die klassische Gitarre. Die ersten Noten kann ich nun auch spielen (also cdefgah), und ich frage mich ernsthaft wie man sein Gehör trainieren kann. Ich würde gerne einen Ton auch vom hören wieder erkennen können, ohne das ich aufs Notenblatt schauen muss. Ist nämlich besonders toll, wenn man garkein Notenblatt hat ;)

    Meinen Lehrer seh ich erst am Mittwoch wieder. Frage deshalb erstmal hier :)
     
  2. arphen

    arphen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    2.08.09
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 11.03.04   #2
    Also dass was du meinst (glaub ich zumindest) wär ein absolutes Gehör. Das heißt, wenn du einen Ton hörst du sagen kannst, das ist en c" oder so. So was hat man oder man hats nicht. Manche sagen man könnte sich das antrainieren aber wenns überhaupt klappt dann nur sehr schwer.
    Allerdings kannst du trainieren dass du die Abstände zwischen den Noten hörst. Dass du zum Beispiel ein Stück hörst und, wenn du den Anfangston weißt einfach den Rest spielen oder aufschreiben kannst.
    Dafür ist ganz wichtig, dass du singst. Einfach en Stück nehmen und versuchen zu singen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die Intervalle.
     
  3. Lenz

    Lenz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.04
    Zuletzt hier:
    27.01.08
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.04   #3
    so: http://mwww.earmaster.com/
    ist zwar nur eine Probeversion für den download, aber wenn du reich bist, kannst du dir das Programm auch kaufen
     
  4. EpiphoneSG

    EpiphoneSG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    5.02.08
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    142
    Erstellt: 20.06.05   #4
    Ich glaube, das richtig musische Gehör das kann man gar nicht so richtig gewollt trainieren, das kommt mit der Zeit von ganz alleine, zum Beispiel beim Stimmen.
    Aber das wird eine Zeit dauern, bestimmt ein halbes bis Dreivierteljahr.
     
  5. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 20.06.05   #5
    Hmm Epiphone, nur mal als Tipp : Du brauchst nicht die ganzen alten Threads rauskramen (Necroposting). Der Thread ist über ein Jahr alt und dies ist nicht das erste mal.
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 20.06.05   #6

    Ja. Deshalb: closed.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping