Wie u. mit welchen Kabeln Effektpedale anschliessen (z.B. Tech 21 Fly Rig PL1)?

El1as
El1as
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
12.06.23
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo liebe Community,
Ich spiele nun seit einem halben Jahr E - Gitarre und finde, es ist nun an der Zeit mit Effekten zu starten. Ein Interface habe ich schon von früheren Instrumenten und habe damit auch immer mithilfe von AmpliTube 5 mal ein paar Effekte ausgetestet. Bevor ich aber hunderte von Euro in Effektpedale investriere, wollte ich mal eure meinung bzw. überhaupt Tipps hören. Ich habe auf Youtube mal das FlyRigPl1 gefunden und war zum einen verwirrt aber auch begeistert. So viele Effekte (die ich auch brauche) und dann auch noch von einer meiner Lieblingsbands Rammstein bzw. einer meiner Lieblings Gitarristen. Ich finde auch für den Preis (399 Euro) bekommt man ja eigentlich echt viel wenn man bedenkt, dass zb. ein Tuner Pedal von Polytune oder Boss schon an die 100 Euro drankommt.
Jetzt mal meine Frage(n): Wie schließt man die Pedale generell an? Man braucht ja gewisse Kabel - Wie heißen die? Wie schließt man das FlyRig an? Paul Landers benutzt ja soweit ich weiß kein Verstärker oder?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? (Ps: Ich brauche die Effekte sowohl für "Konzerte" als auch für zuhause).

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten!

LG Elias


 
Hallo Elias,

wichtig ist es erstmal zu verstehen, was es für Effekte gibt und was eine Vorstufe (Preamp) und eine Endstufe (Poweramp) sind, und damit was ein FX-Loop ist.

Man braucht ja gewisse Kabel - Wie heißen die?
Instrumentenkabel (Mono). Zwischen Pedalen sind Patch-Kabel: das sind einfach kurze Instrumentenkabel. Die billigsten aus einem Musikladen sollten zu starten reichen.

Schaue dir dieses Video mal an (ich hoffe Englisch geht in Ordnung). Da ist einiges gut erklärt.


View: https://youtu.be/v_DqdqoLwYM

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Dass hat mir sehr weitergeholfen was Pedale angeht und auch zwecks Kabeln! Jetzt aber noch eine Frage: Was braucht man um so ein Fly Rig zum klingen zu bringen? Also es gibt ja normale Verstärker, welche mit so Topteilen und da davon das untere... An diesem kann man ja eigentlich nicht viel einstellen d.h. viele legen ihr Flyrig drauf (oder verbinden es halt via. Kabel) und spielen dann Gitarre - Fly Rig - diese Box. Geht das auch oder wie kann ich (ohne zuhause mein interface zu benutzen) mit dem FlyRig spielen und es als Effektpedal benutzen? Besten Dank!
LG Elias
 
Der FlyRig ist eine fertige Lösung: Amp + (ein paar wenige) Effekte integriert. Der hat zwei Ausgänge: eine Klinke und ein XLR. Damit hast du zwei Möglichkeiten: du gehst über XLR in dein Interface (und dann Computer etc.) oder du gehst über Klinke in den FX-Return eines Verstärkers. Wahrscheinlich kannst du auch Kopfhörer an den Klinkenausgang anschließen.

Das Ding ist... der FlyRig bietet nicht sehr viel, was Effekte angeht. Es ist eine Lösung, die einen fertigen Sound anbietet, ist aber äußerst unflexibel.
finde, es ist nun an der Zeit mit Effekten zu starten
Wenn du mit Effekten experimentieren möchtest, würde ich dir einen "normalen" Multi-FX empfehlen. Z.B.:

HoTone MP-80 Ampero One


oder was ähnliches. Diese Geräte bieten viele unterschiedliche Ampsimulationen und ziemlich alle gängigen Effekte.

Ich finde auch für den Preis (399 Euro) bekommt man ja eigentlich echt viel
Eher nicht, meiner Meinung nach. Der einzige Vorteil vom FlyRig ist, dass er viele Regler hat, die gleich "verfügbar" sind, während du beim Ampero (o.ä.) ins Menü musst, um Einstellungen zu ändern. Das ist aber nur ein Vorteil bei einem Live-Auftritt. Sonst hat der FlyRig nur zwei Amps (Clean + Drive), einen Boost, ein Delay, ein Tuner (3 LEDs) und ein Tremolo. Der Ampero hat 100 davon und noch mehr (Wah, Cab Sims, Tuner mit großen Bildschirm...)

Es muss nicht der Ampero sein: die Auswahl an Multi-FXs ist riesig.

Trotzdem brauchst du noch einen Verstärker, wenn du nicht über dein Interface oder Kopfhörer spielen willst. Du könntest dir die zwei getrennte Teile (Multi + Amp) sparen und dir gleich einen Amp mit integrierten Effekten holen, z.B.:

Line6 Catalyst 60 Bundle


Somit kommst du auch noch günstiger weg.

Gruß
P.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo elias,

Du kannst für das FlyRig sowohl einen normalen Gitarrenverstärker nutzen als auch eine Aktivbox (PA) oder eine Endstufe+Box . Das FlyRig nur an eine Gitarrenbox anschließen geht nicht, da das FlyRig keine eigene Endstufe (Verstärker, Lautmacher, ... wie auch immer ;-)) besitzt

Am Gitarrenverstärker (Klinkenausgang) gehen beide oben (#2) beschriebenen Möglichkeiten (bei V2 kann da auch die Boxensim abgeschaltet werden):

- vor dem AMP --> möglicherweise erhöhtes Rauschen, da im Gegensatz zu einem normalen Effektpedal der Sansamp eine Vorstufe darstellt, du dann also quasi 2 Vorstufen (Sansamp+Verstärker) in der Signalkette hast)
- im Effekt-Loop --> entspricht dann der Signalkette Sansamp--> Endstufe des Verstärkers --> Box (bzw. Lautsprecher)

An einer Aktivbox (hier könnte auch PA, Endstufe+Box, Keybordverstärker,... ,sprich alles was laut macht, ergänzt werden), kannst du das FlyRig über Klinke oder XLR-Ausgang anschließen.

Ich verwende beim meinem FlyRig (V1) sowohl die "direkt in die PA" als auch die "Effektweg im Verstärker" Lösung (je nach Bedarf) im Proberaum und zu Hause die "direkt in MiniPA/Aktivbox Lösung.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ohne zu sehr zu verwirren.

Gruß
Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben