Wie verändert sich der Sound durch ein Effektgerät?

  • Ersteller Nutellasalami
  • Erstellt am
N
Nutellasalami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
26.08.11
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Hessen, Vogelsberg
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Röhrenamp und bin auch fündig geworden. Der Peavey Valveking 100 Head.

Nun zu meiner Frage: Ich habe das Vox Tonelab ST Multieffektgerät, dass momentan mit einem Marshall MG100HDFX(Ja, ich weis, dass viele sich drüber aufregen...) benutzt wird.

Viele Leute meinen, dass dieser Verstärker mies klingt, doch da ich ausschließlich den Clean-Kanal mit der Zerre des Effektgerätes benutze, finde ich das Ergebnis gut.

Ich will jetzt wissen, ob ein Röhrenverstärker im Clean-Kanal, betrieben mit meinem Effektgerät viel anders klingen würde, als mein Marshall im Clean-Channel mit Effektgerät.
Der Ton müsste, da die Zerre usw. durch das Effektgerät kommt, ziemlich identisch klingen... Diese Frage hätte ich gerne beantwortet, bevor ich 800 Euro für den Peavey rauswerfe und nachher, wegen meinem Effektpedal keinen unterschied merke.

mfg

Tim:D
 
Eigenschaft
 
800 für einen Valveking ? normal kosten die max 500 neu ! würde mir, falls es kein vertipper war, als allererstes einen anderen laden suchen ! das wäre ja schon fast wucherei...

das der VK mit deinem FX genauso klingen wird wie der MG wird nicht ganz hinhauen. wenn es so wäre würde sich ja die frage stellen warum überhaupt einen anderen anschaffen - oder ?

das sind zwei grundverschiedene amps, mit anderen bauteilen, anderer abstimmung und schaltung (im gegensatz zu vielen anderen bin ich auch der meinung, daß der VK wirklich nicht schlecht klingt. genauso wie die neueren MGs. da wird viel einfach nur nachgeblubbert ohne wirklich ahnung oder überhaupt mal getestet zu haben). daraus ergibt sich fast schon zwangsläufig ein anderer sound. vom grundcharakter evtl ähnlich, aber dennoch "anders". würde ich vor der entscheidung stehen, würde ich mir den VK holen. das spielgefühl und ansprechverhalten empfinde ich als deutlich besser als bei dem MG. ich muß allerdings dazu sagen, daß ich beide OHNE effekte gespielt habe, so wie Du das vorhast. für 500€ halte ich den VK für ein sehr gutes angebot mit, den preis betrachtend, ansprechender qualität.

zur not packste halt mal Deinen Marshall, gehst in einen laden und vergleichst direkt. dann erfährst Du aus erster quelle wo die unterschiede im sound und spielgefühl liegen. ich mein - erzählen kann man viel (s.o. das mit dem geblubber)...;)

alternativ könntest Du noch nach einem Hughes & Kettner Statesman gucken. sind im ausverkauf und von über 1000€ auf ca 550€ runter im preis. den würde ich dem Peavy vorziehen. eine andere alternative wären preislich gesehen noch die amps von Bugera. da gehen die meinungen aber ebenfalls sehr weit auseinander und ich habe sie selbst noch nie getestet, also nur als "da gibt es noch was, was man sich mal angucken könnte" zu werten.

bei 800€ budget auch mal ein auge auf Laney werfen. ein GH50 kostet knapp 800 wenn ich mich nicht irre, der 100er etwas darüber. oder mal den Ironheart angucken (achtung: noch nicht selbst getestet, aber sehr interessantes angebot) für ca. 780.

gebraucht würde sogar noch "mehr" gehen (Marshall JCM2000 DSL bzw TSL, Marshal JVM410/210/205, andere Laneys z.b. und noch vieles mehr...)

gruß
 
Hi MOB..

Für diese 800€ nehme ich natürlich noch die dazugehörige Box dazu...aber du hast mir eine Menge anderer gute Amp genannt, die ich auf jeden Fall erstmal suche werde, bevor ich mich entscheide. Das Problem mit dem Testen von Amp..nunja, ich wohne auf nem kleinen Dorf. Der nächste Musikladen ist 50-60km entfernt und leider bin ich nicht mobil. Es geht mir auch wirklich NUR und ausschließlich und den Vergleich zwischen Röhre und Transistor im Clean-Channel, wenn ein Effektgerät angeschlossen ist. Der Marshall drückt schon gewaltig und das Vox Tonelab hat eine eingebaute Röhrensimulation(Weis nicht, inwieweit das dem orginial einer Röhre gleichkommt) ohne zu matschen. D.h. ich bekommen einen sehr guten Sound hin. Ich muss den VK wohl wirklich mal antesten, um mir ein Bild zu machen. Fragt sich nurnoch wie:confused:


mfg

Tim:D
 
Also ich mutmaße mal dass der Sound über den Valveking wesentlich besser sein wird, das zumindest war immer meine Erfahrung wenn man Effekte vor Röhren- und Transistoramps vergleicht, lohnen tut sich es auf jeden Fall. Welcher Amp dir jetzt schlussendlich zusagt must du wirklich durch antesten herausfinden ;)
 
Hi MOB..

Für diese 800€ nehme ich...

ok, das relativiert die sache wieder. wenn Du allerdings noch eine box brauchst wird es nichts mit den Laneys. das sind alles topteile ohne box. gebraucht würde ein GH50/100 + eine 1960er Marshall 4x12er gehen (ca 400 für das top, ca 350 für die box). mit etwas glück auch ein Marshall DSL, den ich hier im flohmark schon für 500 gesehen habe.

zur mobilität - sieh es doch mal so: Du willst 800€ für einen neuen amp + box ausgeben. da halte ich 40 oder 50€ für eine bus- oder bahnfahrkarte nicht zu viel, um einfach mal zum nächsten laden zu fahren und die teile direkt, mit den eigenen ohren anzuhören und zu vergleichen.

falls das aus irgendwelchen gründen nicht gehen sollte (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann) bleiben noch die 30 tage rückgaberecht, was bei den großen onlinehändlern ja ohne weiteres möglich ist. trotzdem würde ich die variante mit bus und bahn vorziehen. bedenke den "stress", wenn es dann doch nicht sofort das ist, was Du Dir vorstellst und eben die möglichkeit direkt mehrere amps miteinander zu vergleichen. mir wäre es das auf jeden fall wert ! kaufst Du gebraucht geht nicht mal das zurück geben, und spätestens dann solltest Du Dir schon sicher sein, ob das auch auf längere sicht etwas bringt. also wieder: ab in den nächsten laden, testen, wählen und dann auf die suche nach einem gebrauchten machen.

gruß
 
Hi Tim,

Ich will jetzt wissen, ob ein Röhrenverstärker im Clean-Kanal, betrieben mit meinem Effektgerät viel anders klingen würde, als mein Marshall im Clean-Channel mit Effektgerät...

generelle Frage, generelle Antwort: Mit dem VOX dran - ja! Eine AmpSim ersetzt (sicherlich noch) nicht (zu 100%) einen Life-Amp.

Der Gesamtkontext ist jedoch extrem vielgestaltig: Wie laut spielst Du, wo spielst Du, gefällt Dir der eingestellte Sound, gefällts den Zuhörern, usw. usf.

PS: Ich nutze das VOX ToneLabLE an einem oder zwei Röhrenamps.

Gruß Michael
 
Hoi,

Ich denke ich werde den Rat von MOB beherzigen und mich in den nächsten Bus Richtung Musikgeschäft begeben. Da jeder von euch mir den VK "empfohlen hat"(ich nenns einfach mal so, was schlechtes wurde ja nicht gesagt;)), werde ich die anderen vorgeschlagenen Amps von MOB mal in den Hintergrund stellen.(Trotzdem danke für die Info^^). Was gibts noch zu sagen?...achja: meine Frage wurde beantwortet. Es wird sich besser anhören durch einen Röhrenamp. Ich werde bei dem neuen Amp dann auch nochmal ein wenig dann den Einstellungen des Effektgerätes arbeiten und bin mir nun ziemlich sicher, keinen Fehler zu machen, und danach einen besseren Sound zu haben.

Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe. Grüße und Rock on:)

Tim:D
 
Wenn du den Weg dann auf dich nimmst, spiel ruhig noch andere Verstärker an (zB MOB's Vorschläge). Ich würde mich bei dem Budget nicht auf Topteil + Box versteifen. Spiel alles an, was dir in die Finger kommt, evtl. entdeckst du dann noch Kandidaten, die dir noch besser gefallen und evtl weniger kosten. Gute Grundlage für Effekte wäre zum Beispiel die HotRod-Serie von Fender. Die Statesman solltest du auch mal anspielen. Probier einfach viel aus, das gibt dir einen guten Überblick darüber, was dir wirklich gefällt und nicht was du glaubst, das dir gefällt.
 
Hi Iefes.

Ich werd auf jeden Fall alles anspielen was geht. Alle Amps, alle Gitarren;-)

Aber danke nochmal für den Tipp^^

Grüße

Tim:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben