wie verbinde ich was? PreAmp+Soundkarte+Mikrofon

  • Ersteller sallykally
  • Erstellt am
S
sallykally
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.08
Registriert
15.04.08
Beiträge
19
Kekse
0
hallo

also ich hab folgendes problem

ich hab die emu 0404 die jetzt funktioniert
das kabel hab ich in die ausgänge der karte geschlossen
https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinkeklinke.htm
díeses kabel hab ich an das erste kabel angeschlossen und in den eingang des presonus tubepre angeschlossen
https://www.thomann.de/de/cordial_cci_9_pp.htm
meine boxen hab ich mit einem großen klinken adapter in den ausgang des preamp gesteckt
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm
und das mik at4040 hab ich mit diesem kabel mit dem preamp verbunden
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm
aber als ich aufnehmen wollte kam kein ton vom mik
mir war auch dann schnell klar warum das nicht geht da ja
noch ein kabel fehlt was in den ausgang des preamp muss und in den eingang der soundkarte könnte das das richtige kabel sein
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2009.htm
und dazu noch das
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=cordial+kpp&gk=&bn=
wäre dankbar für schnelle antwort
 
Eigenschaft
 
Servus,

Um Himmels willen, was für eine Kabelage.
Na gut.
1) Die Boxen müssen an die Soundkarte (EMU 0404) und nicht an den Preamp angeschlossen werden.
Dafür kannst du das Kabel https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinkeklinke.htm und den Klinkenadapter nehmen, den du schon hast.
2) Das Mikrofon muss an den Preamp angeschlossen werden
Dafür nimmst du ein normales XLR-XLR Mikrofonkabel
3) Der Ausgang des Preamps muss mit dem Eingang der Soundkarte verbunden werden
Dafür nimmst du ein XLR-Monoklinke(6,3mm)-Kabel.

Viele Grüße
Moritz
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe (und so ganz blicke ich durch deine Verkabelung noch nicht durch muss ich zugeben) bekommst du schon einen Pegelausschlag am VU-Meter des Presonus TubePre (der "Beweis" dafür, dass das Mic als solches "läuft") Dann musst du nur noch ein Klinke-Adapterkabel (6,3mm -> Miniklinke) in den Output->Unbalanced im Presonus mit dem Klinke In deines Interfaces verbinden.
Hat das Interface auch symmetrische Eingänge dann tuts einfach ein XLR Male to Female in die jeweiligen symmetrischen Ein/Ausgänge
 
Eieiei, hast du dir mal überlegt, was die einzelnen Geräte überhaupt machne, und wo das Signal her gehen soll? :redface: Zumindest versheet ich nicht ganz, was du mit den Kabeln alles so bezweckst...
Der TubePre ist ein Vorverstärker. der bekommt an der einen Seite ein Signal rein, verstärkt es, so dass es hinten lauter rauskommt. Für was anderes ist der nicht da. Konkret geht es hier darum, dass Signal vom Mikrofon zu verstärken, weil es zu schwach wäre um es direkt in den Eingang der Soundkarte zu stecken. Der Weg ist also
Mikrofon - > Tubepre ->Soundkarte
Dazu benötigst du also zwei Kabel. Einmal ein XLR-Kabel, um Mikrofon und Tubepre-Input zu verbinden:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm
Und dann noch ein Kabel um TubePre-Ausgang mit Soundkarten-Eingang zu verbinden:
https://www.thomann.de/de/cordial_cci_9_pp.htm
Dann solltest du aufnehmen können. Nat+ürlcih musst du am PreAmp enstprechend aussteuern, dass das Signal also nicht zu laut, aber auch nicht zu leise ist. Dafür ist der PreAmp ja da.
Aus dem Ausgang der Soundkarte gehst du dann irgendwie an de Abhöre. Was hast du denn für Boxen? Da du dieses komische Adapterkabel nimmst denke ich mal, du hast ein PC-Boxensystem? OK, dann benötgst du wirklich sowas, also die beiden hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinkeklinke.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm
Dann kannst du deine PC-Boxen so anschließen, wie du das von der "normalen" Soundkarte kennst.
 
@Moritz:
3) Der Ausgang des Preamps muss mit dem Eingang der Soundkarte verbunden werden
Dafür nimmst du ein XLR-Monoklinke(6,3mm)-Kabel.

Der XLR-Ausgang des Presonus ist doch symmetrisch!!!???!!! Das sollte nihct so funktionieren oder?
 
@gecco:
Doch, das funktioniert. Die Eingänge der EMU 0404 sind ja auch unsymmetrisch. Nur sollte man dann keine allzu lange Kabeldistanz wählen.

Viele Grüße
Moritz


Danke dir:)

Ich dachte immer eine symm->asymm Verbindung klappt nicht.
OK, aber auch "meine" Variante einfach ein Mono-Klinke(Patch)Kabel zwischen TubePre und Emu klappt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben