Mikro mit Preamp und Soundkarte, PC verbinden

Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
Servus,

ich frag sozusagen im "Auftrag" von nem Arbeitskollegen, der zu Hause ein kleines Home studio für Hip-Hop / R´n´B gesangs-Aufnahmen hat.

Er hat diesen Preamp und die Soundkarte. (hat er sich eingebildet kaufen zu müssen;))

Jetzt meine Frage: wie verbinde ich, bzw. mit welchen Kabeln (´n Link wär auch gut :D) das Mikro mit dem Pre-Amp, dann mit der Soundkarte und dann mit dem PC?

Bitte tötet mich nicht, dass ich nicht alle vorherigen Treads durchgelesen hab. Des, was ich bis jetzt rausgelesen hab ist, dass man XLR-Kabel braucht. Aber braucht man spezielle, bzw. muss man irgendwas beachten?...

Danke für eure Antworten

Lg Michi
 
Eigenschaft
 
N
Navar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
08.07.04
Beiträge
2.205
Kekse
7.470
Das Motu ist ein sog. Firewire Interface. Das kommt mit dem entsprechenden Kabel (was mit Sicherheit dabei war) in einen Firewire Port am Rechner/Notebook. Wenn keiner vorhanden ist, brauchts eine entsprechende Karte.

Das Mikrofon wird mit einem sog. XLR - Kabel angeschlossen. Zum Beispiel: das hier Ein spezielles braucht es da nicht, hochwertig sollte es sein, hat man länger was von und ist auch störungsunanfälliger.

Also:
Mikrofon - XLR_Kabel - SPL Track One Input

SPL Track One Output XLR - XLR_Kabel - MOTU Kombieingang
oder
SPL Track One Output Klinke - Klinken Kabel - MOTU Kombieingang

Das MOTU hat einen kombinierten Eingang für XLR und Klinkenkabel, da passen also beide Kabelsorten rein.

Mein Tipp. Schließt erstmal nur das MOTU an den Rechner an, da das Mikrofon dran und macht euch damit vertraut. Anschließend hängt ihr dann den anderen Preamp davor, das MOTU hat nämlich auch einen eigenen Preamp.
 
S.O.A.D
S.O.A.D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
14.01.09
Beiträge
293
Kekse
352
Ort
Region Hannover
Dies zwischen Mikro und Pre
Dies zwischen Pre und Interface
Dann das Interface mit Firewirekabel an den Firewireanschluss des PCs.
Grüße
Edith sagt: Zu langsam...
 
S.O.A.D
S.O.A.D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
14.01.09
Beiträge
293
Kekse
352
Ort
Region Hannover
Freut mich;)
aber kauft dein Kumpel immer erst Geräte, ohne vorher zu wissen, wie man sie anschließt?
 
Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
naja, er is halt ´n Hopper (nicht´s dass ich was gegen sie hätte, jede Spezies hat ein Anrecht darauf zu leben ;) [is jetzt nur als spaß gemeint, nciht dass sich einer verletzt fühlt ;)]) und er meinte, er braucht die besten geräte für sein home-studio und hat erstmal eingekauft, ohne sich vorher schlau zu machen ;), tja, was soll ich sagen ^^, war halt so ´n typischer GAS anfall ;D

danke ncohmal udn ´n schönes WE :)
 
S.O.A.D
S.O.A.D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
14.01.09
Beiträge
293
Kekse
352
Ort
Region Hannover
:D:D
Gleichfalls schönes Wochendende
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben