Wie verlöte ich Speakon Buchsen?

  • Ersteller Andibass
  • Erstellt am
A
Andibass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
25.02.04
Beiträge
187
Kekse
87
Ort
Esslingen
Guten Tag

Ich baue gerade meine erste PA-Box und nehme als Verbindung nach draußen speakon Buchsen! An der Buchse sind ja 4 Pins wie muss ich die verlöten? (Also 2auf + und 2 auf -)

Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn es ein Top oder Fullrange ist, dann wird üblicherweise nur auf 1+ und 1- angeschlossen.
Die Zweier kommen nur bei aktiver Trennung (also separate Amps für Hochton/Tiefton) ins Spiel. Ansonsten bleiben die unbeschaltet.

Jens
 
dazu hab ich auch ne frage..

hab gestern bei ner va geholfen, und:

da waren 2 amps, jewiels 1HE und drüber ein digi-controller.

tops waren concert audio 12"er (tx12?).

die amps waren mit powercon angeschlossen...und ein amp war für monitoring und der andere für die 2 tops...

wie läuft das jetzt? die tops bekommen an 1-/+ die höhen und an 2+/- die tiefen ab...

aber die amps: der hatte nur 2 kanäle (ein speakon l und ein r ausgang) und auch nur für jeden kanal einen eingang...

aber da das ganze ja aktiv vor den amps getrennt ist: wie wird das signal verteilt???
und: dann müssten das ja in der 1HE (Digital)4 amps, davon 2 regelbar, gewesen sein...da ja die höhen und tiefen pro kanal getrennt verstärkt werden müssen. :redface:

kannd as sein? wie bekommt man dann mit einem xlr-stecker pro kanal dassignal in die endstufe?

normalerweise bei 2pin-belegung sind ja 2 polig genutze xlr- linekabel(aber jeder nimmt glaub ich 3pol xlr mikrokabel...) verwendet, die bloß einen shield und einen hot haben...
nimmt man hier jetzt einfach den 3ten dazu?




irgendetwas an meiner"These" auszusetzen?

EDIT: ok, kein problem mit symmetrisch da das ganze ja nur vom controller bis amp geht, also max. 50m

wie läuft das dann wenn man die controller foh hat?
 
niethitwo schrieb:
wie läuft das jetzt? die tops bekommen an 1-/+ die höhen und an 2+/- die tiefen ab...
Nur, wenn es aktiv getrennte Systeme wären. Bei Vorhandensein einer passiven Weiche in der Box (was üblich ist, und bei den TX 12 AFAIk sowieso) braucht es nur einen Eingang.

aber die amps: der hatte nur 2 kanäle (ein speakon l und ein r ausgang) und auch nur für jeden kanal einen eingang...
Dann war es kein aktiv getrenntes System.

aber da das ganze ja aktiv vor den amps getrennt ist: wie wird das signal verteilt???
War es das wirklich? Wenn kein Controller da war und keine zweite Endstufe für die Front, dann wohl eher nicht...

da ja die höhen und tiefen pro kanal getrennt verstärkt werden müssen. :redface:
sagen wir :"müssten" - falls es aktiv getrennt gewesen wäre... ;)

kannd as sein? wie bekommt man dann mit einem xlr-stecker pro kanal dassignal in die endstufe?
Bei aktiver Trennung nimmt man eigentlich getrennte Signalkabel für Hochton (ggf. Mitten) und Tiefton.

normalerweise bei 2pin-belegung sind ja 2 polig genutze xlr- linekabel(aber jeder nimmt glaub ich 3pol xlr mikrokabel...) verwendet, die bloß einen shield und einen hot haben...
Signalkabel sind eigentlich immer (bei XLR) dreipolig ausgeführt. Wenn aus irgendeinem Grund unsymmetrisch gearbeitet wird, dann sind "X" und "R" meist irgendwo gebrückt.
Die Zweipolige Variante gibt (oder gab) es als Lautsprecherkabel. Das ist aber "bäh", weil erstens nicht berührsicher und zweitens nicht genormt. Da gibt es alle Varianten der Belegung.

wie läuft das dann wenn man die controller foh hat?
Das wird man meist nicht wollen, aber wenn doch, dann laufen eben pro Seite zwei oder drei XLR-Kabel zu den Amps. Oder entsprechend viele Returnpaare auf dem Multicore...

Jens
 
.Jens schrieb:
Nur, wenn es aktiv getrennte Systeme wären. Bei Vorhandensein einer passiven Weiche in der Box (was üblich ist, und bei den TX 12 AFAIk sowieso) braucht es nur einen Eingang.


Dann war es kein aktiv getrenntes System.


War es das wirklich? Wenn kein Controller da war und keine zweite Endstufe für die Front, dann wohl eher nicht...


sagen wir :"müssten" - falls es aktiv getrennt gewesen wäre... ;)


Bei aktiver Trennung nimmt man eigentlich getrennte Signalkabel für Hochton (ggf. Mitten) und Tiefton.


Signalkabel sind eigentlich immer (bei XLR) dreipolig ausgeführt. Wenn aus irgendeinem Grund unsymmetrisch gearbeitet wird, dann sind "X" und "R" meist irgendwo gebrückt.
Die Zweipolige Variante gibt (oder gab) es als Lautsprecherkabel. Das ist aber "bäh", weil erstens nicht berührsicher und zweitens nicht genormt. Da gibt es alle Varianten der Belegung.


Das wird man meist nicht wollen, aber wenn doch, dann laufen eben pro Seite zwei oder drei XLR-Kabel zu den Amps. Oder entsprechend viele Returnpaare auf dem Multicore...

Jens
1.) ich bin mir gnadenlos sicher das die aktiv getrennt waren und auch nur für aktive trennung vorgesehen sind...(hinten bezeichnung "1+/-: high, 2+/-: low)
controller war auf jeden fall da...und ich konnte in der zwischenzeit den tech mit dem ich da war nochmal erreichen und anchfragen.

so wie ichs oben beschrieben habe stimmt es:

xlr symmetrisch zu controller,
xlr pin1:shield, pin2: high, pin3: low
digiamp: speakon 4pol out (siehe oben, 1+/- high, 2+/- low)
und dann in die concert audios

naja, sind halt digiamps, normalerweise würde man da ja eher gleich 4-kanal-amps nehmen, oder?
 
niethitwo schrieb:
1.) ich bin mir gnadenlos sicher das die aktiv getrennt waren und auch nur für aktive trennung vorgesehen sind...(hinten bezeichnung "1+/-: high, 2+/-: low)
Dann waren es wahrscheinlich modifizierte Boxen. Die TX12 sind AFAIK "ab Lager" nicht dafür vorgesehen...

xlr symmetrisch zu controller,
xlr pin1:shield, pin2: high, pin3: low
Wenn die Beschaltung so war, dann kann es nicht symmetrisch gewesen sein.
Zum zweiten kann ZUM Controller HIN noch gar keine Trennung vorhanden gewesen sein.
Abgesehen davon, dass eine solche Beschaltung für XLR total abseits von jedem Standard ist. Entweder du irrst dich, oder er hat dir Blödsinn erzählt, oder er muss sein gesamtes Equipment gründlich umgebaut haben. Wenn das 4-Kanal-Amps waren, dann haben die auch 4 Eingänge und nicht solche seltsam beschalteten XLR-Buchsen.

naja, sind halt digiamps, normalerweise würde man da ja eher gleich 4-kanal-amps nehmen, oder?
Wenn das wirklich alles so stimmt, wie du sagst, dann war das ein 4-Kanal-Amp. Analog und Digital hat mit der Zahl der Kanäle ja nichts zu tun. ausser, dass man von den Digitalamps der Bauform wegen ein paar mehr (= ein paar mehr Kanäle) in ein 19"-Gehäuse bekommt als in analoger Bauweise bei gleicher Leistung.

Jens
 
also meine frage is beantwortet
danke
 
.Jens schrieb:
Dann waren es wahrscheinlich modifizierte Boxen. Die TX12 sind AFAIK "ab Lager" nicht dafür vorgesehen...
[/quote}
wenn ich das recht mitbekommen hab kennt der inahber die von concert audio...
.Jens schrieb:
Wenn die Beschaltung so war, dann kann es nicht symmetrisch gewesen sein.
Zum zweiten kann ZUM Controller HIN noch gar keine Trennung vorhanden gewesen sein.
Abgesehen davon, dass eine solche Beschaltung für XLR total abseits von jedem Standard ist. Entweder du irrst dich, oder er hat dir Blödsinn erzählt, oder er muss sein gesamtes Equipment gründlich umgebaut haben. Wenn das 4-Kanal-Amps waren, dann haben die auch 4 Eingänge und nicht solche seltsam beschalteten XLR-Buchsen.
ich hab pro kanal nur ein xlr input gesehen, aber ich frag nochmal nach..
.Jens schrieb:
Wenn das wirklich alles so stimmt, wie du sagst, dann war das ein 4-Kanal-Amp. Analog und Digital hat mit der Zahl der Kanäle ja nichts zu tun. ausser, dass man von den Digitalamps der Bauform wegen ein paar mehr (= ein paar mehr Kanäle) in ein 19"-Gehäuse bekommt als in analoger Bauweise bei gleicher Leistung.

Jens
zu dem thema wollt ich eh mal nen thread starten...aber erst mal googeln und wikipediaen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben