Wie versorge ich mein Board am besten mit Strom?

J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.26
Kekse
138
Ich bau mein Pedalboard gerade auf mein neues Setup um. Rechts unterhalb ist ein Palmer Netzteil für das Wah, unten mittig eine normale Steckerleiste an der das Helix und das Palmer hängen. Jetzt hab ich ein Friedman IR-X drauf. Das packt das Palmer nicht. Das mitgelieferte Netzteil von Friedman ist zu groß zum Anstecken an der Leiste… aktuell tendiere ich dazu die Steckerleiste oben aufs Bord zu machen. Vorm Helix. Das würde aber Buchsen am Helix blockieren und sieht nicht sonderlich gut aus.

Ich bin offen für neue Ideen und Vorschläge.
IMG_6005.jpeg

Hi, wie viel Volt und mA braucht denn das Friedman, dass das Palmer das nicht schafft ?

Du könntest die Steckerleiste noch vorne an die Stirnseite machen dann gehen die Kabel nach vorne weg.

Dann die Lösung von thorwin oder ein anderes PWR Supply.

zum Palmer fehlen angaben zwecks belastbarkeit, idealerweise mal die Typenbezeichnung durchgeben.
wenn du 2 Ausgänge mit je 400mA oder mehr hast, dann der Doubler den Thorwin vorschlägt.
wenn du 4 Ausgänge mit ja 200mA oder mehr hast, dann 3 mal der Doubler den Thorwin vorschlägt und ensprechend alle ausgänge so brücken dass es auf eine Buchse zusammengefasst wird.

das folgende ist nur relevant, wenn das Palmmer nicht reicht:
morley Horsie ist das Aktuelle Modell mit 300mA als Netzteilempfehlung angegeben, laut Thomann Artikelbeschreibung brauchts aber nur 12mA
das Friedmann mit 800mA
also im Schlimmsten fall hast du 1100mA

d.H. einfach irgendein Steckernetzteil mit ausreichend leistung und daisychain und gut ist https://www.thomann.de/de/rockpower_rp_nt_50_eu_power_supply.htm
falls beim Steckernetzteil der Formfaktor nicht passt, dann halt so ein chiocks, Palmer, what ever, das entsprechend verwendet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Palmer ist ein PWT05 (Altes) und hat 5x120mA. Das wird leider nix mit Doubler. Aber cool, dass man das so zusammenschalten kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Palmer ist ein PWT05 (Altes) und hat 5x120mA. Das wird leider nix mit Doubler. Aber cool, dass man das so zusammenschalten kann

Hab mir für ein ähnliches Board ein Cioks DC-7 gekauft mit current doubler für mein helix :) funktioniert super.

schade, dann legs ins regal, evtl brauchst du es irgendwann für was anderes.

zwecks Netzteil, ich betreibe in meinem Bandrack eines der Ampero2Stomp mit einem Rockpower, müsste sogar das gleiche sein (nur ohne Daisychain) das geht vollkommen stressfrei, nie Probleme mit Nebengeräuschen oder dergleichen gehabt.

das zweite Ampero hab ich an irgendeinen extrem kompakten Netzteil, da schau ich mal zu hause nach, welcher das war

mein Quad Cortex hängt z.B. auch nur an einem billigen Powerplant Iso dapter (also das 12V Speisenetzteil fürs Harley Benton Powerplant) das betreibe ich seit über 4 Jahren so, vollkommen stressfrei und ohne Nebengeräusche, wäre bei dir aber nur möglich, wenn das Moreley auch 12V vertägt, da weiß ich aber nicht.

Wenn Du mit den Doublern arbeiten solltest dann nehm nur 80 % der Stromstärke an.
z.B. 2 x 500 mA = 1000 mA ==> Belaste aber nur mit max. 80 % von 1000 mA = 800 mA

Das hat den hintergrund das die Bauteile der Spannungsversorgung toleranzen haben und dadurch der Strom nicht 100 % Symetrisch auf die einzelnen Ausgänge aufgeteilt wird.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben