Wie viel kostet ein Bandtauglicher AMP?

  • Ersteller storms18
  • Erstellt am
storms18 schrieb:
... 100 Watt sind ja höllisch laut. ...
100W war die Faustregel für den Basser ... natürlich fahre ich meinen 150W Combo zum Spaß und Üben im Wohnzimmer auch nicht über 1/4 aus (Es sei denn, meine Nachbarin fängt an zu klopfen dann sind es kurzfristig auch 50% :twisted: ) und die Fensterscheiben fangen an zu vibrieren ...

Nicht nachmachen, ich bin Verwaltungsbeirat unserer Hauseigentümergemeinschaft, oft der einzige, der Störungen im Heizungssystem beheben kann und die anderen Mitbewohner mögen besagte Nachbarin nicht, weil sie ständig keift und sie die Mülltonnen mit Katzenstreu vollstopft.
 
d'Averc schrieb:
100W war die Faustregel für den Basser ...
jo - bis ich mir mal den Behringer BX-1200 gekauft habe :mad:
(aber jetzt bitte nicht wieder eine ätzende Diskussion über das Teil)
 
@Harry: Nö - wir sind uns ja einig. Siehe meinen #18: Die Diskussion um Papierwerte außen vor.
Edit: Und wie letztere umgesetzt werden ;)
 
Harry schrieb:
da möchte ich bei der Gelegenheit doch auch mal mit einem immer noch weitverbreiteten Vorurteil aufräumen:
Watt hat zunächst mal nicht so viel mit Lautstärke zu tun wie immer geglaubt wird.

Entscheidend ist der Schalldruck des Lautsprechers/der Box - und das wird in dezibel (db) gemessen).
Ich weiß, dass alle Saitenfetischisten immer gerne Watt-Orgien feiern. Wenn du dich ein bißchen mit PA-Lautsprechern beschäftigst, dann kommt man schnell dahinter, dass die wirkliche Wahrheit in bezug auf Lautstärke ganz woanders liegt.
Und das ist bei Bass-/Gitarrenboxen nix anderes.

Das is mir schon klar;)

Nix gegen euch aber ich kenn mich da schon einiegrmaßen aus.

Nur der Frontman 212r ist höllisch laut;)
 
Also jeder Verstaerker ist bei gleicher Wattzahl etwas lauter oder leiser. Dazu kommt noch, dass Roehrenamps halt deutlich lauter sind.

Ich halte es also nicht fuer total ausgeschlossen, aber 15 Watt finde ich in jedem Fall unterdimensioniert.
 
xnihilo schrieb:
Also jeder Verstaerker ist bei gleicher Wattzahl etwas lauter oder leiser. Dazu kommt noch, dass Roehrenamps halt deutlich lauter sind.

Ich halte es also nicht fuer total ausgeschlossen, aber 15 Watt finde ich in jedem Fall unterdimensioniert.

Harr ich weiß das ja alles.

Ihr Bassisten seit komische leute:screwy: :redface: :D
 
Man merkt dir ja zum glück garnicht an das du erst 13 bist...

Wenn du neues in diesem Threaderfahren willst solltest du vielleicht mal Budget, Soundvorstellungen, und anderes equipment eures Bassers und euern Musikstil angeben.

Gruß, 08/15
 
08/15 schrieb:
Man merkt dir ja zum glück garnicht an das du erst 13 bist...

Wenn du neues in diesem Threaderfahren willst solltest du vielleicht mal Budget, Soundvorstellungen, und anderes equipment eures Bassers und euern Musikstil angeben.

Gruß, 08/15

Ich wollte nur wissen was ein Bandtauglicher amp kostet, ok?

Der Basser hat noch nichma nen bass.
ka ob er wirklich anfängt.

Ich wollts nur wissen.
 
Zitat von 08/15
Man merkt dir ja zum glück garnicht an das du erst 13 bist...

Wenn du neues in diesem Threaderfahren willst solltest du vielleicht mal Budget, Soundvorstellungen, und anderes equipment eures Bassers und euern Musikstil angeben.

Gruß, 08/15


storms18 schrieb:
Ich wollte nur wissen was ein Bandtauglicher amp kostet, ok?

Der Basser hat noch nichma nen bass.
ka ob er wirklich anfängt.

Ich wollts nur wissen.
Sorry - damit hat´s die gleiche Qualität wie die Frage Was kostet ein reisetaugliches Auto. Ich klinke mich jetzt aus.
 
storms18 schrieb:
Ich wollte nur wissen was ein Bandtauglicher amp kostet, ok?

... und wir können Dir ohne nähere Angaben keine wirklichen Angaben machen, wie Harry schon schrieb.

Sorry - damit hat´s die gleiche Qualität wie die Frage Was kostet ein reisetaugliches Auto. Ich klinke mich jetzt aus.

Hehe, schöner Vergleich. Vielleicht wirds ihm so etwas klarer. :great:
 
Harry schrieb:
es ist halt so, dass die Fragestellung schon ziemlich allgemein ist und die pauschale Beantwortung ist wohl möglich, aber möglicherweise nicht in deinem Sinne. Deshalb wird hier auch ein seitenlanges Posting losgetreten.
Hier schon geguckt?
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37518

Sicher hab ich dort geschaut aber da steht ja nix dabei.

Gut also: Meines wissens werden wir höchstwarscheinlich so sachen wie Greenday und Nirvana spielen.
 
Pass auf, es ist einfach folgendes:

Man kann schlicht und ergreifend nicht sagen, was fuer einen Amp man nehmen sollte. Das hilft nur ausprobieren. Und Angaben wie "Greenday" bringt auch nichts. Ich meine - was soll uns das sagen? Du kannst natuerlich exact deren Equipment kopieren, aber ich weis nicht, ob du da mit nen paar Hundertern Erfolg haben wirst.
Die andere Moeglichkeit ist es, mit der ganzen Band in nen Laden zu gehen, alle Instrumente mitzunehmen und dann dem Verkaeufer klar Soundvorstellungen zu erlaeutern und entsprechende Amps ausprobieren. Dann gucken, ob die Lautstaerke stimmt und kaufen!
 
xnihilo schrieb:
Pass auf, es ist einfach folgendes:

Man kann schlicht und ergreifend nicht sagen, was fuer einen Amp man nehmen sollte. Das hilft nur ausprobieren. Und Angaben wie "Greenday" bringt auch nichts. Ich meine - was soll uns das sagen? Du kannst natuerlich exact deren Equipment kopieren, aber ich weis nicht, ob du da mit nen paar Hundertern Erfolg haben wirst.
Die andere Moeglichkeit ist es, mit der ganzen Band in nen Laden zu gehen, alle Instrumente mitzunehmen und dann dem Verkaeufer klar Soundvorstellungen zu erlaeutern und entsprechende Amps ausprobieren. Dann gucken, ob die Lautstaerke stimmt und kaufen!

Naja daraus wird wohl nix:

In dem Laden darf man nichma nen 2 Watt amp zur häflte aufreißen(manchmal), wie soll man da Bandlaustärke erreichen.

2. Is der Laden recht klein und nicht so viele Bass Amps dort.

Naja is ja auch egal wollte halt nur wissen wie viel ein Bandtauglicher amp c.a. Kostet würde(auch wenns nich wirklich konkret is)
 
So situation hat sich geändert.

Wenn der Basser jetz anfängt zu spielen brauchen wir vorerst nur nen Amp der ne recht kamote lautstärke mitmacht.

Also ohne Drummer.

Nur ich und er.

Die Watt Zahl von meinem Amp tut da jetz nix zur Sache weil ich zuhause meinen Amp nichma ansatzweiße ausreitzen kann(länger als 30sec).

Wie soll ich die Lautstärke beschreiben.

Also wenn ich selbst spiel kann ich grad noch so schreien das ichs hör.

Geht aber Notfalls auch leiser.

Preis sollte 150€ nich überschreiten.

Am besten Billiger.

Der Typ hat echt so gut wie kein Geld.


Werd aber ma in den Musikladen gehn und ma was antesten.
 
Den hier.
Da kann man schon mal 150 bieten.
Wenn ihr den für den Preis bekommt dann ist das vollkommen in Ordnung.
 
Naja Gebrauchtkauf schließe ich eher aus.

Wie ist z.b. der hier?

35 Watt sollten doch reichen.

Notfalls dreh ich bei mir die Höhen und Mitten nochmehr rein damit ich der Lautstärke runter gehn kann.

Und wie sind die Behringer?
 
Naja Gebrauchtkauf schließe ich eher aus.
Damit verbaust Du dir aber die Chance für wenig Geld an einen guten Amp zu kommen.Wer es sich leisten kann,bitte schön.
Das stand hier mindestens schon 100x,Laney ist wegen massiver Qualitätsprobleme bei MS aus dem Programm geflogen,wenn Du es trotzdem wagen willst 300€ in den Sand zu setzen.
Und wie sind die Behringer?
Da brauchst Du hier nur die ersten 3 Seiten der Beiträge durchlesen,dann hast Du einen Überblick.
35 Watt sollten doch reichen.
Ähmm,na ja für eine Gitarre vielleicht............
Hier nochmal ein zwei Kandidaten
Ahsdown
SWR
Preis sollte 150€ nich überschreiten.

Am besten Billiger.

Der Typ hat echt so gut wie kein Geld.
Obwohl ja Geld mit einmal keine Rolle mehr spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben