Wir sprachen von der Standardstimmung, klar bei anderen Stimmungen ist das natürlich nicht zu vergleichen.
Ich spiele normalerweise 11er Saiten, habe aber auch immer eine E-Gitarre mit einem 13er Satz hier. Ich spiele zwischendurch gern darauf, weil es eine ganz andere Spielweise ist, zu der man quasi gezwungen ist. Bendings gehen nicht mehr so komfortabel, aber auch das ist Gewöhnung.
Und, es klingt einfach dicker und massiger. Ist ja auch logisch.
Historisch wurden auf E-Gitarren deutlich stärkere Saiten gespielt, da sind wir heute schon etwas "verweichlicht". Sicher auch, weil die Gitarre früher eher Rhythmus- und Begleitinstrument und weniger Soloinstrumenr war.
Aber zu sagen, es würde einen vernachlässigbaren Unterschied machen, das stimmt so einfach nicht.
Wie viele andere kleine Aspekte sind auch die Saiten wichtige Mosaiksteine zum Gesamtbild eines guten Sounds.
Vielen ist es unbequem auf dickeren Saiten zu spielen, das finde ich schade. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine Frage, was man spielt. Ich bin kein Shredderer, kann mir aber gut vorstellen, dass dickere Saiten da eher hinderlich sind.