Wie viel Std spielt ihr einen Saitensatz?

Wenn man frische Saiten vom Klang bevorzugt, dann müsste man doch eigentlich alle 3-4 Tage die Saiten wechseln um "seinen" Sound zu erreichen. Gibts hier Leute, die das wirklich so durchziehen?

Ich ;).

Hi,

also ich wechsle die Saiten vor jedem Gig bzw. vor jedem Studio-Tag, also ca. 2-3 mal die Woche. Ich weiß, dass das extrem ist, aber da steckt so viel Geld in meinem Equipment, da will ich wegen den paar Euro nicht auf meinen Wunschsound verzichten.
Ach ja, ich spiele Ernie Ball Power Slinkys (11-48) in Standard E auf meiner MusicMan Axis Sport.

Cheers...
 
Also ich bin da nen Saubär ;D
Bei meiner Übungsgitarre zuhause wechsel ich die Saiten unter 3 bedingungen.
1. Eine saite Reißt
2. 2 Saiten reißen.... nein spaß ^^ wenn ich sehe das die saite über nem Bund hellere ist als aufm rest und da ein Knick iner saite entstanden ist.
3. Wenn ich für meine gig Gitarre neue Saiten bestelle :D
Das sind meistens so ca 2-3 Monate bei 1-3 stunden Spielzeit pro tag >.<

Bei meiner Gig Gitarre immer ca nach einem Monat also immer zum 1. was umgerechnet ca 25-40 stunden spielzeit sind.
Oder mir reißt halt ne saite was ab und an mal passiert weil ich sehr viel mit Tremolo spiele und meistens beim ziehen machts dann irgendwann PENG ! aber passiert seltend inerhalb von einem Monat.

Zum saiten aufiehen und zug bla bla bla

na ist doch ganz einfach^^.

Noch ein Beispiel, wenn du deine Saiten aufziehst und sie sogar mehrfach dehnst und nachstimmst musst du sie während du spielst trotzdem nochmal nachstimmen. Und am nächsten Tag sogar auch nochmal. Heißt es passiert was mit den Saiten, sie dehnen sich nämlich durch den Zug. Lässt man das lange genug passieren ohne, dass man sie gleich benutzt, hält die Saite länger. Weil sie erst unter gewohntem Zug richtig stabil ist. Reagiert man zu schnell und zu hastig, sprich spielt man die Saiten sofort, kann man Microrisse in die Metallstruktur einbringen, die zu einem früheren Reißen der Saite führen.


Also bei mir läuft das aufziehen meist so ab:
Saite das ende abknipsen ins tremolo und nicht zu fest reischraubseln. (lo-pro edge tremolo)
Saite oben mit genug platz reinfädel und befestigen das sie net wieder außer "öse" rutscht.
auf ca eine umdrehung Kurbeln. (saite noch relativ lose)
Gitarre hinten aufschrauben und Klotz ans Tremolo ums zu befestigen.
Saite ein wenig per hand dehnen.
Aufziehen auf einen halbton tiefer.
Stündchen stehen lassen und wieder leicht dehnen dann korrekt stimmen und wieder bischen dehnen.
Stehnlassen ca 1h stimmung danach kontrolieren und niederhalter wieder festschrauben freinstimmen klötze raus zuschrauben und los gehts.
 
Ich wechsle sie wenn die reissen, stark angelaufen sind oder meine Finger zu extrem nach Metall riechen.
Bisher hatte ich Fender, Pyramid und Darco Saiten. Bei Darco bleibe ich. Die sind schön günstig und laufen auch nach Wochen nciht an.
Die Fender und Pyramid Saiten die ich verwendet hatte waren spätestens nach 2 Wochen extrem dunkel und das ohne Handschweiss und nur 1-2 Stunden Spielen am Tag. Auch Fast Fret hatte da absolut nichts gebracht. Bei den Darco spare ich mir das Fastfret (ok ich mach sie ab und an mal bisl damit sauber, aber nicht mehr vor dem Spielen und nach dem Spielen).
 
Um mal was für die Statistik zu tun: Ich spiele Ernie Ball Stainless Power Slinky 2245 (6Saiter) und Dean Markley 2504 LTHB (7Saiter).
Die Saiten werden gewechselt, sobald sie nicht mehr gut sind.
Das dauert aber meist etwas länger, da ich nicht live spiele und pro Woche nur knapp 10-20 Stunden mit der Gitarre verbringe. Es kann also vorkommen, dass die Saiten mal länger als ein halbes Jahr auf der Gitarre sind.

Ach ja, ich spiele nur Standardtuning.
 
Hängt bei mir von der Marke ab - Addarios kann ich länger drauflassen, GLS müssen früher runter. In Stunden kann ich das nicht angeben - hängt davon ab, ob ich stark geschwitzt habe (im Sommer z.B.), ob große Temperaturunterschiede waren, Verschmutzung etc. Richtet sich nach dem Klang und der Spannung.

ed
 
Ich spiel die Dinger immer viel zu lange, ich drück mich immer bis zum Gehtnetmehr vorm Saitenwechseln. Keine Ahnung, hab da ne Riesenabneigung gegen.
Ich könnte morgen mal wieder Saiten wechseln :)
 
Also ehrlich gesagt spiel ich meine Saiten so lange bis eine reißt und das kann schon mal gut und gern 3 Monate dauern. Ich spiel die DR Dimebag Signature 9-50 weil ich viel in dropped D spiel aber die 9er oben nicht missen möchte. Ansonsten die nickel plated von Dean Markley!
 
Also ehrlich gesagt spiel ich meine Saiten so lange bis eine reißt

Also, das wirkt sich (jedenfalls bei mir) negativ auf den Klang aus. TIPP: Man sollte die Saiten wechseln, wenn die Saiten hinter dem Sattel heller sind, als die auf dem Griffbrett ;)

Aber das is je nach stärke und Art der Saiten unterschiedlich.


Grooves,
Fex :)
 
Hmm...

ich habe mir vor fast 2 Jahren eine China Stratocaster gekauft (Stiftung Warentest: "Zufriedenstellend" 49€ inkl :D ) - ich wusste ja nicht ob ich überhaut "Gitarrentauglich bin/werde" und bin auch nicht wirklich unzufrieden mit ihr.
Ich hatte einmal im Netz danach geschaut: wechseln -wann und ob.

Da meinte einer; theoretisch müsste man sie nicht wechseln - ohne Saitenriss.

Alte Saiten sollen nicht so gut klingen - das will ich prinzipiell auch nicht infrage stellen- alles verschleißt irg. einmal.

Klingen schlechter... ok, wann oder wo ?
Clean ? Verzerrt ?

Meine bald 2 Jahre alte Saiten sehen "noch super" aus.
(keine erkennbare Korrosion, auch mit einer 8x Lupe nicht)

Sicher hängt das auch mit dem Handschweiß zusammen - event. bin ich einer mit weniger Handschweiß ? - wer weiß.

Ab und zu wische ich die Saiten ab - meist wenn ich sie mit Silicon Spray einreibe - passiert aber nur hin und wieder.

Spielenzeiten: täglich mind. 1 Std. (-3Std.)

Ich habe mir jetzt eine GRG170DX bestellt und werde hier zuallererst versuchen, den Klang im Neuszustand zu archivieren (Aufnahme in manigfaltigen Zuständen + schrift. Protokoll).

Wollen wir doch mal sehen was da herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine GRG170DX bestellt und werde hier zuallererst versuchen, den Klang im Neuszustand zu archivieren (Aufnahme in manigfaltigen Zuständen + schrift. Protokoll).

Wollen wir doch mal sehen was da herauskommt.

Da bin ich gespannt. :)

Grooves
 
Also, das wirkt sich (jedenfalls bei mir) negativ auf den Klang aus. TIPP: Man sollte die Saiten wechseln, wenn die Saiten hinter dem Sattel heller sind, als die auf dem Griffbrett ;)

Dann müsst ich ja jeden Tag neue Saiten aufziehen :gruebel: Ich geh da einfach nach dem Klang ;)
 
Dann müsst ich ja jeden Tag neue Saiten aufziehen :gruebel: Ich geh da einfach nach dem Klang ;)

Na ja, sooo gut scheint mein TIPP ja nich zu sein. Han nämlich vor 2 Tagen frische drauf getan, war aber heut trotz den schwarz :(. Vergesst meinen Tipp einfach :redface:
 
Ich lass die Saiten solange drauf bis eine kaputtt ist...
 
Ich gehör eher zur Wildsau-Fraktion: Die Saiten bleiben drauf, solange sie nicht freiwillig gehen! Das kann gut und gerne mal ein Jahr dauern, wenn ums Verrecken kein Gig rausschaut - oder die Gitarre in Ungnade gefallen ist. Wenn eine Saite fatzt, muss eine neue drauf - gottseidank gibts Einzelsaiten hie und da auch mit Mengenrabatt.
Vor dem Gig aber wird jeder Gitarre ein neu' Kleidlein angezogen, will sagen, sie bekommt neue Saiten. Die dann wiederum - siehe oben.
Vor etwaigen Aufnahmen wird natürlich auch gewechselt.

Meistens wechsel ich die Saiten etwa zwei Tage vor dem Auftritt und lass diese Gitarre dann in Ruhe.

Ich spiel Dean Markley 10-46 (ich glaub, es sind pure Nickel). Ersatzsaiten meistens von Pyramid. Üben tu ich auf den elektrischen Gitarren zur Zeit eher selten. Spielzeit auf meinen beiden Hauptgitarren je etwa 10 Stunden/Monat maximal.

Zum Saitenimprägnieren hat sich Bierstaub bewährt - das ist das, was sich auf Bierflaschen ansammelt, wenn sie beim Getränkehändler auf uns warten...

Haut rein.
Knecht Recht
 
Ich kann gar nicht genau sagen, nach wie vielen stunden ich die saiten wechsel.
ich schließe mich meinen vorgängern an.
im sommer wechsel ich schon mal schnell die saiten, da man bei gigs und im proberaum ja schon schnell mal ins schwitzen kommt und die saiten somit schnell einfach nur eklig zu bespielen sind.
bei gitarren mit denen ich weniger spiele so 1-2monate bei gitarren die ich jeden tag eigentlich spiele auf jeden fall jeden monat und bei gigs jede woche.
 
Vielleicht bin ich einer der wenigen, die der Meinung sind, dass Saiten eine Weile brauchen, damit sie gut klingen - ich sage bei normaler Probe und alle 2 Tage mal 30min spielen um die 3-4 Wochen. Dann sind sie "gut". Neue Saiten scheppern und klingen wie Blech. Meine Saiten sind schon mal nen ganz paar Woche oben. Die letzte Saite ist mir vor 10 Jahren gerissen und ich haue da schon ordentlich rein. Man soll ja mit der Gitarre spielen und nicht auf ihr! :cool:
 
Wechsle nicht mehr so oft wie früher, weil ich finde man sollte sein Instrument mehr spielen als Putzen. Seitdem ich Fast-Fret benutze, halten meine Sätze bis zu 2 Monaten, dann wechsle ich mal, weil mir das Griffbrett zu siffig wird.
 
Es kommt ganz auf die Saiten drauf an. Billige Saiten wie z.B. fender hören sich nach 2 Wochen einfach schlecht an und andere wie Daddardio, halten eben länger, da sie (besser) beschichtet sind. Ernie Balls hab ich nur kurz draufgehabt, ich kann da nichts zur Lebensdauer sagen.

Auf meiner RR hab ich seit 2 Jahren Jackson-Saiten drauf, das sind meiner Meinung nach die besten, die haben schon tausende Stunden Proben und Gigs überstanden, aber es wird jetzt echt Zeit die wieder zu wechseln, allerdings versuche ich das hinauszuzögern . Floyd Rose :D

Auf meiner Strat hab ich seit 3 oder 4 Jahren den gleichen 10er Satz Daddardios drauf. Der wird morgen ausgewechselt :great:.

Von meinen anderen Gitarren will ich gar nicht sprechen. hust ;)

Wenn ich die Saiten jeden Tag bei jeder meiner Gitarren wechseln würde , wie das manche hier machen, müsste ich ca. 120€ am Tag zusätzlich ausgeben . Da habe ich mir all die Jahre viel Geld gespart.

Natürlich hängt der Saitenwechsel von jedem individuell ab. Ich z.B. schwitze nicht und spiele auch außerhalb der Proben und gigs fast nicht. Außerdem glaube ich nicht an so Placebos wie frische Saiten und fastfret. So etwas ist für Leute, die nicht Gitarre spielen können. :bad:
 
Außerdem glaube ich nicht an so Placebos wie frische Saiten und fastfret. So etwas ist für Leute, die nicht Gitarre spielen können.
Soso, Saiten korrodieren und verschmutzen also deshalb, weil der Spieler nicht spielen kann. Auch nicht schlecht…

cu,
Das Nichts
 
also ich sach mal, so 1-3 Wochen, je nach benutzung, dann sind die Brillanzen weg und die Saiten klingen dumpf.
Die Harmonics lassen sich dann auch nicht mehr so schön rausprügeln und ich fange dann immer unbewusst an, am
Amp zu fummeln. Mitten,Höhen und Bässe, überall mal nachregeln...ohne Erfolg.
Die Kollegen grinsen dann schon immer und ich hole den Saitenschneider und mach das schnell neu.
Dauert mit einziehen und Stimmen gut 10 Min. und werden per se um eine Oktave überzogen und dann geht es weiter.
ohne jegliches Stimmungsproblem:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben