Wie viel Std spielt ihr einen Saitensatz?

Soso, Saiten korrodieren und verschmutzen also deshalb, weil der Spieler nicht spielen kann. Auch nicht schlecht…

cu,
Das Nichts

So hab ich das nicht gemeint. Aber man sollte halt auch nicht mit dem Saitenwechseln übertreiben.
 
Soso, Saiten korrodieren und verschmutzen also deshalb, weil der Spieler nicht spielen kann. Auch nicht schlecht…

cu,
Das Nichts

Im übertragenen Sinne stimmt es ja eigentlich schon. Wenn man nur bestimmte Stellen belastet, sehen die Saiten hinterher aus wie Sau und können in einigen Lagen nicht mehr so ganz Okatevenrein sein, bzw klirren.
Das Phänomen hatte ich bei mir am Anfang und bei einem Kumpel der Anfänger ist, als ich seine Klampfe mal in die Hand genommen habe. Man spielt eben häufig nur in einer Lage und das Griffbrett wird nicht gleichmäßig "schmockig" :D

Ausserdem gibt es ja noch die bekannten "Saitensmasher", die ihre Saiten beim Bending überdehnen oder garnicht
erst stimmen können.

So ein gut trainiertes Ohr kann die ein oder andere Saite sicher auch mal retten, wenn kein Stimmgerät zur Hand ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung..
Habs am Anfang sogar mal geschafft ne Bassaite zum Reissen zu bringen, wodurch ein Stück der Nut mit rausgesplittert ist.

Der richtige Umgang entscheidet sicher mit über die Haltbarkeit der Saiten. Es fängt ja schon bei den richtigen Umdrehungen an den Stimmwirbeln an, damit die Saiten nicht irgendwann rausspringen oder brechen.
In einem Punkt wiederspreche ich jedoch. Es geht nichts über frische Saiten und lange Legatos gehen immernoch am besten mit Fast-Fret..
 
Beschichtete von Elixir...halten ca 200 Stunden Spielzeit.Sind aber auch sehr teuer.

Lg
 
Viel zu lange :D
 
Habe das Saitenwechseln auch immer vernachlässigt, weil ich keine Band hatte und mich selber der nach einiger Zeit etwas dumpfere Klang nich so gestört hat. Ich mein, wenn man keine Freundin hat brauch man ja auch keine heißen Schlüpper anziehen :D
Seit ich ne Band habe, wechsel ich die Saiten schon mal was öfter. Vielleicht so alle 2-3 Monate. Nach dem Wechsel fällt einem der neue Klang dann aber auch jedes mal wieder angenehmen auf.
 
Ich mein, wenn man keine Freundin hat brauch man ja auch keine heißen Schlüpper anziehen :D

Haste ne Extra Schublade, die mit " Wenn ich ne Freundin hab" beschriftet.

Saitenwechsel is bei mir son Thema, ich mag das Spielgefühl nich, wenn die Saiten so neu sind. Allerdings auch nich, wenn sie zu alt sind. Ne echte Zwickmühle...
 
Wenn ich meine das sie nicht mehr sauber klingen....und ich mich irgendwie nicht mehr ''wohl'' fühle mit den Saiten.....dann wird gewechselt.In Stunden kann ich das nicht sagen....hm.....ist echt unterschiedlich....mal nach ein paar Tagen...mal nach Wochen.....


Gruß Alex
 
Wenn ich meine das sie nicht mehr sauber klingen....und ich mich irgendwie nicht mehr ''wohl'' fühle mit den Saiten.....dann wird gewechselt.In Stunden kann ich das nicht sagen....hm.....ist echt unterschiedlich....mal nach ein paar Tagen...mal nach Wochen.....


Gruß Alex

Bei mir das Gleiche
 
Bei Gitarren, die ich jeden Tag spiele, einmal im Monat. Ansonsten können auch mal drei draus werden.
Ausnahme: Ein Satz Gibson Brite Wires. Die waren nach einer Probe von zweieinhalb Stunden so stumpf, dass ich sie runtergenommen hab:(
Entscheidend ist aber schon das Spielgefühl. Wenn die Finger trotz ständigen Abwischens nach dem Spielen irgendwann über die Saiten schrabbeln wie über eine Käsereibe, ist allerspätestens Feierabend. Meistens lasse ich es aber nicht so weit kommen. Zumal sich ein Satz frischer Drähte auch sehr sexy anhört.
 
ich tippe mal so auf 50 stunden,
ich mach vor jedem Gig neue drauf.
 
Lange. Sehr lange. Ich stehe damit vermutlich allein da, aber ich mag es wenn meine Saiten richtig abgenudelt, labberig und schwer sind. Mir gefällt auch der Klang dann irgendwie besser.
 
Ich wechsel die Saiten wenn sie muffig klingen.
 
Früher hab ich das Saitenwechseln auch vernachlässigt und immer nur dann eine Saite gewechselt wenn sie gerissen ist. Ich war einfach zu faul und hatte kein Geld mir jeden Monat 2 Saitensätze zu kaufen... (Im Schnitt riss mir mindestens eine Saite innerhalb von 5-6 Proben).
Der absolut miese Sound, passte (trotz musikalischem Können) meiner Meinung nach ziemlich gut zum allgemeinen Sound meiner Punk-Band und brachte uns einen gewissen Touch von '77. :cool:

Als ich dann aber auf diesen Thread stieß, machte ich mir Gedanken darüber ob ich denn überhaupt den richtigen Weg eingeschlagen hatte.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe jetzt vor, mindestens 2 mal jährlich die Saiten bei meinen Gitarren zu wechseln (bei 4 Gitarren sind 5-6 Monate denke ich legitim, wenn ich alle 4 Gitten Daumen mal Pi ca. gleich oft spiele :gruebel:)
 
Ich hab die Saiten meiner Western zuletzt im Januar gewechselt, ich spiele wohl ca 5 Stunden die Woche darauf.

Und ich finde, die Saiten klingen mit jedem Tag besser :p Ich steh drauf wenn die Höhen etwas zurückgehen und die Gitarre nicht mehr so "brilliant" klingt.
War wohl ein 0.12er Martin Saitensatz, wenn ich mich nicht irre... :rolleyes:

Bei den E-Gitarren wechsel ich die Saiten öfter, da mag ich hingegen wieder den Klang neuer Saiten.
 
Ernie Ball 10-46 oder 10-52 je nach Einsatz (Gig/Üben/Studio) 30-60 Stunden. Bei wichtigen Veranstaltungen wechsle ich die Saiten häufiger.

Es ist aber nicht alleine die Spieldauer die der Saite zusetzt, sondern auch die Zeit während der Sie aufgezogen sind. Soll heißen neue Saiten, die einmal gespielt wurden und dann 3 Monate nicht, kann man gleich wieder wechseln. Denn der Schweis und die Luftfeuchtigkeit greifen die Saiten an und Rost bildet sich, deshalb empfielt es sich auch die Saiten nach dem Spielen mit einem sauberen und trockenem Tuch abzuwischen.

JB
 
Hängt bei mir sehr von dem Budget ab, das ich gerade für so Kleinkram übrig habe.. normalerweise versuche ich 1 mal im Monat, d.h. also bei mir etwa alle 30 Std - 40 Std zu wechseln. Meine sind jetzt aber auch schon seit weit über 3 Monaten drauf, lassen sich kaum noch spielen, muss aber bald mal 'vor Leuten' spielen und werd deshalb erst nächste Woche wechseln, damit ich nicht 2 mal wechseln muss (möchte bei wichtigen Anlässen möglichst immer neue Saiten haben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben