Wie viel Watt braucht man denn nun zum Durchsetzen?

  • Ersteller Freakshow
  • Erstellt am
Ich spiele meinen Warp 7 meistens ohne PA und schnickschnack und er ist sau laut!
Aber er MATSCHT!!!;-(((
 
mit PA anlage dürften 25 W Röhre reichen!
 
Hundert Watt dürfte eigentlich reichen, aber je höher die Watt Anzahl umso besser hört es sich an. Am besten ist wenn du die Wattzahl mit Lauf der Jahre steigerst also kauf dir nen Hunderter und wenn du damit wirklich nicht mehr zu recht kommst irgendwann kauf dir doch einfach wieder nen neuen! Auch so nen Marshallverstärker hat auch wiedern ganz anderen Klang als nen Fender also am besten spielst du den vielleicht im Laden mal an den Verstärker!
 
Hilfe.. teilweise wird hier ja maximaler Schwachfug verbreitet.

Ich spiele ne Transenedstufe (100 Watt Rocktron Velocity) wenn ich nicht gerade Badewannen EQ einstelle, dann reicht es sie auf halbe leistung fahre bei ca. 200 Leuten.

Mach dir keine gedanken. Vollröhre reichen meist schon 40 Watt.
 
Jimi Page schrieb:
... je höher die Watt Anzahl umso besser hört es sich an. Am besten ist wenn du die Wattzahl mit Lauf der Jahre steigerst...

hi jimi!
jo, das ist wirklich sehr, sehr lustig! deswegen hab´ich das nochmal hervorheben wollen ;)
cheers - 68!
 
Also ich spiele 40 Watt Röhre, habe bei Bandproben Volume auf 1/3 und Gain auf 1/2, (mit wenig Mitten wohlgemerkt) und puste alle weg, und das nicht (nur) wegen der Lautstärke.
Für kleinere Konzerte (auslegungssache ;) ) langts auch noch dicke, ich hatte eigentlich noch nie Probleme, meinen Sound an den Mann/die Frau zu bringen.
Wenns grenzwertig wird, dreht man einfach die Mitten weiter auf und schon ist man wieder voll da :D

//edit:
Zitat von Jimi Page
... je höher die Watt Anzahl umso besser hört es sich an. Am besten ist wenn du die Wattzahl mit Lauf der Jahre steigerst...
Ach ja, nicht zu vergessen: Je mehr Watt dein Amp hat, desto länger ist dein Penis!
 
mir reicht sogar ne 50 watt transe... man muss halt aufpassen dass der sound nicht wegfliegt (wenn man draußen spielt). Wie RfC schon gesagt hat, ein mikro davor und fertig !
 
Meine maximalen (!) Mastereinstellungen bei meinen Amps:

Fender Concert, 60 Watt: 4
Sovtek Mig 50, 50 Watt: 3,5 bis 4
Fender Super Champ, 18 Watt: 5
Laney, 30 Watt: 6 bis 7

Ich gebe zu, ich blase die mit nem Verzerrer an, das bringt vielleicht noch mal einen Punkt auf der Skala. Dafür fahr ich den Amp selber aber noch clean, höchstens leicht angezerrt! Der Laney ist die einzige Ausnahme, da nehm ich die Kanalumschaltung.

Aber alles darüber ist zu laut = tut weh, Schlagzeuger kommt nicht mehr gegenan, Publikum ist genervt, Sänger ist nicht zu hören - es macht einfach keinen Spass.

Und Mikroabnahme ist bei mir die absolute Ausnahme. Auch der Super Champ reicht, um kleine Clubs von der Bühne zu beschallen!!!
 
Also ich spiele ausser auf Grossveranstaltungen immer nur mit dem Amp, all die kleinen Kneipen und Clubgigs, ebenso kleine Sachen mit 100 Leuten oder so. Über unsere PA laufen dann nur der Gesang und die Bläser (nicht die Trompete lol), manchmal noch die Bassdrum.
Da wir 9 Leute sind gibt das schon nen rechten Krach. Auch wenn viele Marshall doof finden schwöre ich auf die Dinger. 50 Watt JCM 900 reicht aus, ist dann so zu 3/4 aufgedreht. Bluesbreaker ebenso wenn ich den mitnehme. Zur Abnahme sowieso immer.
Hören tut man mich sehr gut, hab gerade ein Video gesehen das von nem Fan gedreht wurde auf nem Gig.
Anderes Szenario:
Hardrock Band, da nehm ich den TSL 122, der reicht völlig aus, wenn ich will kann höchstens noch der Bassist mithalten mit seinem Fullstack. Also eigentlich viel zu laut, mehr als 2/3 ist tödlich, die Leute sollen ja alles hören, nicht nur nen narzistischen Gitarristen der öffentlich onaniert :)
Für die nächste Band überlege ich mir nen Marshall Plexi zu kaufen, also einen neuen, keinen alten aus den 60ern. Werde damit bestimmt auch gut fahren. Aber voll aufdrehen? Niemals.

Ich bin kein grosser Metaller, finde aber trotzdem, dass auch bei Metal eine akkurate Lautstärke was bringt, man kann auch Druck machen ohne alle vollzumüllen. Ich würde also sagen, dass 50 Watt Röhre oder 100 Watt Transistor für alles reichen sollten.
Meine 100 Watt Röhren will ich eigentlich nur wegen dem Headroom. Nicht um da volle Kanne zu geben.
Der Plexi, falls ich den kaufe, kriegt dann ne hot plate oder sowas spendiert, will ja nicht taub werden. Muss ich mir aber noch überlegen, nen teuren Amp dann mit ner Herdplatte zu killen ist eigentlich unsympathisch :)
Mal sehen.
Jedenfalls hört man mich auf den Konzerten mit meinen Marshall Schätzchen prima und das ohne, dass ich andere Bandmitglieder damit "bekämpfen" muss ;)
 
opferstock schrieb:
Marshall doof finden schwöre ich auf die Dinger. 50 Watt JCM 900 reicht aus, ist dann so zu 3/4 aufgedreht. Bluesbreaker ebenso wenn ich den mitnehme. )


So das wären 75 % Lautstärke die du den Amp spielst, lt. Hoss´s Page wären jetzt 20 Watt genau ausgelastet!!!! D.h es reichen 30 WATT Röhre MEHR ALS AUS!

40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt
 
Ja, und so ist es auch :)
Wer sich in etwas brachialeren Gefilden bewegt kann zur Sicherheit 40 Watt nehmen, aber damit wird dann auch wirklich jeder glücklich (also vll nicht glücklich, aber es reicht theoretisch aus ;) ).
 
Naja, ich habe mich ja wie gesagt entschieden ein 120 Watt Crate GH1200H Halfstack zu kaufen. Hab das ja auch schon angespielt, aber noch nie mit Band. Als ich 1/3 aufgedreht habe, hatte ich das Gefühl im Laden fliegen gleich die Scheiben raus.. deswegen muss der vollkommen reichen..

Nur habe ich von manchen Klugscheißern gehört, ja bla.. in der Band wäre das anders, das mit der Lautstärke kommt dir nur so vor.. und das höchste war: Der Typ in einem anderen Musikladen, meinte als ich im Mai meinen 30 Watt Hughes & Kettner gekauft habe, dass ich nichtmal mit einem 65 Watt Marshall Vollröhrenamp über ein lautes Schlagzeug komme.. da war ich dann schon irritiert, auch wenn ich's ihm nicht wirklich abgenommen habe..

Naja, der Crate liefert jedenfalls einen geilen Sound und 100%ig, da auch 4x12" Speakern genug Lautstärke und Druck für kleinere Gigs.. da bin ich mal zuversichtlich.

Insgesamt: Danke für die vielen Antworten :great:
 
Also das mit den 65 Watt Röhre ist definitiv Quatsch mit Senf-Sahne-Soße!
Nur so als Abschlussbemerkung ;)
 
"... 4x12" Speakern genug Lautstärke und Druck für kleinere Gigs..."
4x12" ist definitiv "overkill" für kleinere gigs... aber ist ja auch egal... wenn man spaß am schleppen hat ;)

der mann im musikladen hat - ebenfalls definitiv - keine ahnung (wie kann man in ´nem musikladen arbeiten + solchen müll unter die leute verbreiten???). mann, ich habe ein ´72er 50w marshall-top (hab´s in "obhut" für einen freund der in übersee wohnt) und ich benutze es einfach nicht, weil das so unglaublich höllenlaut ist! DEN drummer möchte ich mal sehen der dagegen ankommt ;)

ich halte es lieber mit den vorrednern - 30, max. 40watt röhre reichen vollkommen aus.

15-20w würden rein lautstärke-mäßig auch locker reichen, aber ich muß sagen, daß mir da die bässe und der "punch" ein bißchen fehlen...

für mich: 2 x 6L6 oder El34 in der endstufe und ein power-soak oder master-volume um auf den entsprechenden raum eingehen zu können. den amp stelle ich meistens auf semi-clean + benutze pedale für crunch/lead.
cheers - 68.

p.s.: ich mache seit ca. ´83 auftritte/konzerte und wir waren (trotz der moderaten verstärker-wahl) noch IMMER zu laut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben