Wie viel Watt verträgt Dynacord A12M Monitor? Passiv, 100 Watt 8 Ohm

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin,
ich habe günstig einen passiven Dynacord A12M Monitor von Dynacord erstanden, der mit dem Filzbezug noch. Ausgewiesen ist eine Belastbarkeit von 100 Watt an 8 Ohm. Ich überlege gerade, welche Endstufe ich dazu kaufen soll. 100 Watt sollen ja eher suboptimal sein. 150 denke ich würden passen oder darf/soll es gar mehr sein?
 
Eigenschaft
 
naja die alten leistungsangaben sind ja continuus bei einer gewissen frequenz, das kann man nur sehr schwer mit dynamischen leistungen vergleichen

empfehlen würde ich irgentwas um die 200W und dann halt nicht an die grenze fahren ;-)
 
Einen Lautsprecher kann man ruhig mal kurzfristig überlasten, solange die Leistung aus der Endstufe sauber und unverzerrt kommt. Daher kommt der Tipp, dass Endstufen etwas kräftiger sein sollten als die Lautsprecher. Dynacord ist in seinen Leistungsangaben sowieso immer sehr konservativ, d.h. die Box verträgt definitiv mehr als draufsteht. Suche nach einer analogen Endstufe mit 150 bis 200W RMS an 8 Ohm (bzw. 250 bis 300W RMS an 4 Ohm, das dürfte nahezu dasselbe sein).

Falls es eine digitale Endstufe wird, da wird ja eher die Peakleistung angegeben, auch wenn RMS drauf steht (zu erkennen an der Ergänzung "bei einem Crestfaktor von x dB"). Da dürfen es dann locker 300 bis 400 W RMS an 8 Ohm sein oder ca. 400 bis 500W RMS an 4 Ohm.

Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich alles soweit korrekt, nur als Einwand 100W zu 200W, also Doppelte Leistung, macht gerade mal +3dB. Abzüglich Powercompression ist das nicht die Welle und man kommt eben auch schneller an die Belastbarkeitsgrenze und damit einem Treibertod näher.

Ich würde allerdings auch eine Endstufe mit mehr Leistung da dran klemmen, einfach um die Peaks unverzerrt (von der Endstufe her) dem angeschlossenen Schallwandler anzubieten. Was der dann drauss macht ist eine andere Sache.
 
Sauber, danke! So dachte ich mir das auch zwischen 150-200 Watt.
 
Leistung kostet heute nicht mehr so viel wie früher - nimm das Doppelte ;) - das passt dann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben