Wie viele Akustikgitarren habt ihr?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
So, dann stelle ich auch mal meine 2 Schätzchen vor.

Zunächst meine Tacoma. Ein Traum in Koa. Geht leider ein bisschen auf dem Sofa unter. :D
Besonders verstärkt klingt sie meiner Meinung nach einfach nur genial.

acousticsamuraisk5.jpg



Und seit neustem unter meinen Fittichen. Eine Baton Rouge LMC, die Antwort auf meine Frage nach einer Gitarre für unterwegs. Danke nochmal MAD. :)
Fürs richtige Lagerfeuer ist sie mir dann doch zu schade, aber hier sieht man sie zumindest bei ihrem ersten Außeneinsatz, den sie mit bravour bestanden hat. Durch den breiten Hals hat sie eine wunderbare Bespielbarkeit. Der Klang sagt mir jetzt schon zu, obwohl sie noch ihre Serienmäßig Saiten aufgespannt hat und so langsam nach Elixirs dürstet.

foto0154amw3.jpg
 
Ich habe 3. Eine klassische, eine Konzert- und eine Westerngitarre. Meine klassische hat jedoch nen miserablen Sound, ist mir aber zu schade zum weggeben, da ich sie von ner lieben Freundin zu Weihnachten bekommen habe^^.

Definiere deine Meinung zum Thema Unterschied zwischen "klassischer" und "Konzertgitarre" :rolleyes:
 
mal in der Reihenfolge der häufigsten Nutzung ...

im harten Bühnen-Einsatz:
- Godin Multiac Nylon Duett
- Ovation Custom Legend
- Cort CJ 3/12 (12-saitige)
- Lanakai Concert Ukulele

für Homerecording-Zwecke:
- Kramer Ferrington Akustik Bass
- Godin Solidac (E-Gitarre)
- Weller Flatbody (Western)
- Tenayo MFG 820 (Gypsi)
- Talamine F380 (12-Saiter)
- Harley Benton Resonator (Dobro)
- Tennessee Manoline
- Baltimore Autoharp

"Altlasten" die mehr oder weniger nur rumstehen/hängen
- Sanchez Konzertgitarre
- Etuida Pro Konzertgitarre
- J.J. semi-size Nylon
- MPM 10-Saiter

Tasteninstrumente, Concertina, Flöte, Mundharmonikas und Percussion lasse ich mal weg.

greetz

Jay
 
ich würde ne seagull echt in betracht ziehen... wenn der headstock nicht so potthässlich wär! das ist das einzige, was mich abhält... aaaaargh! bin ich verrückt? :D

lakewood, martin, taylor, lowden und gibson... DAS sind schöne headstocks! ich glaub, ich hab wirklich nen schaden...
 
Du hast Maton vergessen!
 
Hallo,

obwohl ich erst seit knapp 4 Monaten unter die "Gitarristen" gegangen bin, sind es bei mir auch schon 3 Gitarren. Angefangen hat alles mit einer Kirkland Konzertgitarre, die eigentlich meiner Tochter gehört, da sie aber keinen Platz (und auch nicht richtig Lust aufs Spielen) hat, benutze ich sie jetzt immer häufiger für kleine klassische Stücke, die ich übe. Die hören sich einfach besser an als auf meiner Crafter-Western (TC-035N) und lassen sich auch besser greifen als auf letzterer. Und Nr. 3 ist dann seit knapp 2 Wochen die Yamaha FG 700S - leider normalerweise ca. 800 km von mir entfernt und als Zweitinstrument für "Heimaturlaube" gedacht.

Wenn ich allerdings weiterhin so viel Spaß auch an den Klassikern habe, könnte ich mir da irgendwann auch mal noch was Gehobenes vorstellen...

Gruß,
Babs
 
ich würde ne seagull echt in betracht ziehen... wenn der headstock nicht so potthässlich wär! das ist das einzige, was mich abhält... aaaaargh! bin ich verrückt? :D

Dann solltest du evtl. Simon Patrick in Betracht ziehen - die sind (wie Seagull) Unterfirma von Godin, aber mit deutlich schönerem Headstock =) Sehr feine Gitarren.... :)
 
hmmmmm... im soundland haben die ja einige von denen da... werde ich beim nächsten besuch mal checken. wer weiß, vielleicht eine aus der woodland-serie als feine "zweitgitarre"? günstig sind sie ja. erstmal ist wirklich die lakewood dran :)

hab mir auch mal ihre website angeschaut... die optionen und sowieso alles sind bei den anderen godin-töchtern ja im prinzip gleich... zwei freunde von mir besitzen jeweils eine seagull, an den teilen gibts bei DER preisgestaltung wirklich nix, aber auch garnix zu beanstanden.
... ja, außer dem headstock halt :D
 
@neo
...macht sich gut :)

@sarah
...jaja das soundland ;) da bin ich auch ab und an

@armin
...ich halt auch meine Klappe... Profil wegen Überfüllung geschlossen

@the Rest
salve!!!!!
 
@ Wenn ihr an die Godin-Schwestern denkt, schaut auch mal nach Norman - hübscher Headstock (zumindest nicht son bleedes Ding bei Seagull) und sehr schöne - meist auch eher naturbelassene Hölzer.

Gruß
Armin
 
Ich hab ne Yamaha-fx 310a westerngitarre..bin eig damit zufrieden
 
@ janni: wie lange spielst du denn schon?
reicht die dir in allen bereichen vollkommen aus? zum recorden, auf der bühne...usw.
 
Ich habe inzwischen nur noch drei Gitarren, meine Tochter zwei.

Töchterlein hat eine 1/4 und eine 1/2 Gitarre, wachstumsbedingt ;)
Das eine ist eine STAGG C510 (was zum Liebhaben *seufz*) und bei der 1/4 handelt es sich um eine Höfner HC 504.

Meine erste Gitarre ist eine No-Name Westerngitarre aus den 60/70ern, mit erstaunlich gutem Klang. Mit ihr habe ich angefangen zu spielen und sie war insbesondere bei den Pfadfindern, bei längeren Touren und diversen Jam-Sessions an obskuren Orten :cool: dabei. Heute nutze ich sie hauptsächlich, wenn wir außer Haus sind, weil ich sonst schmerzlich meinen Gurt vermisse :D Aber sie macht langsam schlapp...

Dann habe ich hier ein Erbstück. Eine Yamaha, ne Sonderanfertigung. Hat einen sooooooo geilen Klang, ist für mich aber praktisch kaum spielbar, weil meine Hände zu klein und meine Finger und Arme zu kurz sind...

Eine 3/4 Klassikgitarre von Hohner (HC-muss ich nachkucken), habe ich mir gekauft, als mir klar geworden ist, dass ne 4/4 Gitarre zu groß für mich ist. Sollte eigentlich nur eine vorläufige Lösung sein. Ich bin sehr unzufrieden mit ihr...

Was ich nun definitiv brauche ist eine bessere 3/4 Gitarre, hab aber noch keine genaue Vorstellung. Und auch meine Westerngitarre wird nun bald ersetzt werden müssen...:rolleyes:

So gleicht sich im Leben alles aus *g* Ich habe gerade erst zwei Gitarren verkauft für die ich keine Verwendung hatte...
 
Aber sie macht langsam schlapp...
Was hat sie denn?

als mir klar geworden ist, dass ne 4/4 Gitarre zu groß für mich ist
Bei der 3/4 Gitarre ist glaube ich die Mensur kürzer und auch der Korpus kleiner.
Mich würde interressieren, was Dich bei einer 4/4 Gitarre am meisten stört. Ist es der längere Hals oder der größere Korpus oder beides?

Es gibt bei den Westerngitarren die Form der Parlo(u)r-Gitarre (Parlo(u)r Gitarre Google Bilder) - die hat einen kleineren speziell geformten Korpus und meist den Hals Korpusübergang am 12.Bund.
Vielleicht wäre diese Gitarrenart die optimalste für Dich?

Hier nur als Beispiel Larrivee P09
 
Was hat sie denn?

Sie beginnt sich langsam aber sich in ihre Bestandteile aufzulösen :( Sie lässt sich nicht mal mehr richtig stimmen :(


Bei der 3/4 Gitarre ist glaube ich die Mensur kürzer und auch der Korpus kleiner.
Mich würde interressieren, was Dich bei einer 4/4 Gitarre am meisten stört. Ist es der längere Hals oder der größere Korpus oder beides?

Das Problem sind die Konzertgitarren ;) Die Mensur empfinde ich als grenzwertig, es ist also durchaus noch spielbar, aber anstrengend. Der Korpus ist vieeeeeeeeeeeeeeel zu groß, aber auch nicht Hauptgrund für die 3/4 Gitarre. Es ist die Halsbreite ;) Ich habe sehr kurze Finger, sehr kleine Fingerkuppen :redface: Aber dieses Problem hat sich bei der Westerngitarre ja dann schon von selbst geregelt :)


Es gibt bei den Westerngitarren die Form der Parlo(u)r-Gitarre (Parlo(u)r Gitarre Google Bilder) - die hat einen kleineren speziell geformten Korpus und meist den Hals Korpusübergang am 12.Bund. Vielleicht wäre diese Gitarrenart die optimalste für Dich?

Hier nur als Beispiel Larrivee P09

Ich danke dir! Werde ich mir auf alle Fälle ansehen! Hab ich echt noch nie von gehört...Aber wenn ich mir hier meine alte Western ansehe, die is auch sehr schmal geschnitten...hm...wird sich letztendlich sowieso alles vor Ort entscheiden :)

LG second
 
Also meine wienigkeit hat noch net soviel geld für seine Leidenschaft vergeben...
(Eigentlich weil Geld auch ne große Leidenschaft von mir ist--- Ich weiß Geizhals:rolleyes: )
Zur zeit steh aber 4 Gitarren bei mir rum...obwohl nur 1 mir gehört...
(An meine Kumpels...holt die dinger mal wieder ab...:D)
Ich spiel ne J&D W-160...okay billig teil aber ich ham ne gute version bekommen...:p
Mein Bruder spielt zur zeit auf ne billigen Konzert (GoldenTon???) weil seine MSA, die ich
öffters in den Pfoten hab als er, leider noch kaputt is...
Und ne Billige E- vom Lidl oder Aldi ham ich noch hier..weil der besitzer vor kurzen Vater wurde und daheim net mehr spielen darf...:D
 
Hrmm ... Also, ich hab bis jetzt auch nur eine A-Gitarre: die Yamaha F 370 BL. Bin ich aber sehr zufrieden mit!
Allerdings habe ich mich schon in eine neue verguckt - schon wieder eine Yamaha. Diesmal die APX 500:
http://www.musik-produktiv.de/yamaha-apx-500-nt-100039846.aspx

Kann mir da jemand zu rückmeldungen geben? ... Denn es wird sich wahrscheinlich noch hinziehen, bis ich das nächste Mal Gelegenheit haben werde, Gitarren anzuspielen.

Grüße,
Jannik
 
Ich hab eine Konzert. Das wars.

Es grüßt
Django
 
also ich hab ne klassische musima aus ddr-zeiten (auf ihr hab ich das spielen gelernt)
eine billig harley benton fürs lagerfeuer
eine Harley Benton HBJC50EQ, welche für den preis echt super klingt
und dann mein baby, eine cort ntl 20F.^^
 
Hallo Second,

ich bin seit heute ganz neu hier und über Dein Problem gestolpert. Ich glaube, ich kann Dir da unbedingt die Yamaha APX-Serie empfehlen: kleiner, schmaler Korpus (nicht breiter als 8 cm), liegt dicht am Körper. M.E. super bespielbar. Habe gleich zwei davon: das Grundmodel APX 500 gibts schon für wenig Geld, und das Topmodel APX 900. Gibt´s aber auch als Nylon-String, ganz wie Du´s haben möchtest. Ich nutze meine Yammis auf der Bühne, weil sie so ungeheuer handlich sind. Yamahas werden hier eh unterschätzt, da müßte mal ein neuer Thread her...

Gruß TimbeR
War das okay so, für den ersten Beitrag? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben