Wie viele cents sind ein halbton?

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
im Studiobereich wird ja öfters mit cents gearbeitet um irgendetwas höher oder tiefer zu pitchen.
Aber viele cents sind eigentlich ein halbton?
 
Eigenschaft
 
1200 CENT sind eine Oktave, folglich 100 CENT ein Halbton.
 
Die Bezichnung cent stammt aus dem Jahr 1884.
Genau gesagt, ist "Cent" die logarithmische Einheit für das Frequenzverhältnins eines Intervalls.
 
hä... wieso loagrithmisch?

die lehrer reden immer von 12. Wurzel aus 2...
steht auch in der Formelsammlung :D:D:D


€dit:
ok vergesst, was ich geschrieben hab, ich hab grad Fieber und so weiter... einfach ein bisschen nachsichtiger sein, bitte... ^^
 
hm... ma ne Frage... was sind in dem Kontext "Cents"?

EDIT:
Genau gesagt, ist "Cent" die logarithmische Einheit für das Frequenzverhältnins eines Intervalls.

okok... ich hab zu flüchitg gelesen...
 
Ein Cent ist ein Hundertstel Halbton - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Wikipedia ist da sehr aufschlussreich!
Hier zum Beispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben