Wie viele G-Lab 4x Midilooper kann ich hintereinander schalten?

  • Ersteller Hirschtee
  • Erstellt am
Hirschtee
Hirschtee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.22
Registriert
08.11.13
Beiträge
132
Kekse
456
Wünsche einen schönen guten Morgen,

wie es sich aus dem Titel schon erahnen lässt, möchte ich mein Effektboard und meinen Amp per Midi steuern.
Das ist mal ein Bild von dem aktuellen Stand.
CAM00007.jpg
Sämtliche Pedale sind auf Aluleisten befestigt und unter diesen Leisten könnte ich gut die G-Lab Midi 4x Looper verstauen.

Jetzt zu meiner Frage.
Wie viele von denen kann ich mit einer Midileiste steuern?
Zusätzlich zu den Looper müsste noch mein Topteil, ein Hughes Kettner Trilogy, mit angesteuert werden. Dieses besitzt nur eine Midi-In-Büchse.

Hier mal ein Link zu den G-Lab Looper und zu meiner bevorzugten Midi-Leiste.


Freue mich schon auf eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Hi Hirschtee,

da die Looper Midi Thru haben kannst du theoretisch soviele hintereinander hängen, wie du möchtest. Als letztes Glied ind der (Midi-) Kette kommt dann der Trilogy.
Vom SignalOUT des ersten Loops gehst du in den IN des zweiten und so weiter.
Wieviele sollen es denn werden? Vielleicht lohnt dann ja doch eher die Anschaffung eines RJM Gerätes?

viel Erfolg!

Matze
 
Da sich die 4x Looper nicht programmiren lassen und immer auf den selben Befehl hören, maximal 16. Das ist die Anzahl der verfügbaren MIDI Kanäle, du müsstest dann jedes auf seinem eigenen MIDI Kanal laufen lassen. Und dann kommt das Problem mit einer passenden MIDI Leiste die auch verschiede PC auf mehreren MIDI Kanälen mit einer Taste losschicken kann ;) - und genau dass kann die Midi Moose nicht. Du wärst dann auf 4 Loops begrenz, oder mehrer Loops die sich alle nur gleichzeitig genau gleich umschalten lassen. Oder du nimmst halt 'ne andere MIDI Leiste.
 
Also 2 werden es bestimmt. Ich möchte mir aber die mögluchkeit offen halten jederzeit noch welche dranhängen zu können.
@jankoppe
Den letzten Teil verstehe ich nicht.
Was meinst du damit das ich nur auf 4 Loops begrenzt bin?
Momentan habe ich noch keine Midi-Leiste gekauft.
Mir sagt die Midi Moose einfach von der größe her zu.
Welche könnte denn verschiedene Befehle gleichzeitig losschicken?
 
Hi,

Eine rocktron midimate kann das. Dies macht bei größeren Midisetups Sinn, um 2 looper zu schalten reicht eine einfache Midileiste

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Was denn jetzt?
Schafft die Midi Moose mindestens 2 dieser Looper inkl. meines Trilogy oder nicht?
...irgendwie verstehe ich grade garnichts mehr :nix:
 
Beim Midi Moose kannst du nicht auf mehreren Midikanälen gleichzeitig senden, daher kannst du damit nur einen Looper ansteuern. Und auch der Amp wird wohl dann nur eingeschränkt zu nutzen sein, da du immer nur einen Midibefehl raussenden kannst und die vom G-Lab und vom Amp dann gleich sein müssten.
Du brauchst daher zwingend eine Leiste mit so vielen Kanälen gleichzeitig, wie du Geräte hast die du steuern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso die Looper haben feste vorgegebene Nummern worauf die schalten?
Also wenn ich z.B. den Midibefehl 1 raus haue schaltet jeder Looper automatisch den Loop 1 ein?
 
Nein.
Nicht vorgegebene Nummern, sondern feste Kanäle, die sie erkennen.
D.h. Haust du den Midibefehl 1 raus, so erkennt den zum Beispiel der Looper auf Midikanal 1; nicht aber die Looper auf Midikanal 2 oder 3.

Darum müsstest du eine Fussleiste haben, die gleichzeitig auf mehreren Midikanälen den Befehl 1 raushauen kann, quasi ein 'Omni'-Modus.


HTH
 
Doch, fest vorgegebene Nummern. Du kannst nicht sagen 'Auf PC 40 schalte bitte Loop 2 und 3 an' oder so, sondern um Loop 2 und 3 einzuschalten musst du ein bestimmtes Programmchange rausschicken, das bei allen Loppergeräten zwangsweise gleich ist. Wenn diese jetzt auf dem selben MIDI Kanal liegen schalten die alle Synchron ihre Loops um, das ist ja nicht sehr nützlich für dich. Du musst sie also auf verschiedene MIDI Kanäle stellen, damit sie nicht die Befehle ausführen die für einen anderen Looper gedacht sind. D.h. deine Leiste müsste in etwa sowas können: Midi Kanal 0, PC 34, Midi Kanal 1, PC 22 - und genau das kann die Mide Moose defintiiv nicht.

Welche MIDI Leisten das genau können kann ich dir leider aus der Pistole geschossen nicht sagen, benutze da schon lange nichts mehr von der Stange. Aber das sollte sich durch die Bedienungsanleitungen der einzelnen Geräte fix rausfinden lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an euch.
Da es nicht so einfach geklappt hätte wie ich das vor hatte, habe ich mir gerade in der Bucht günstig ein G-Lab GSC3 geschossen :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben