Wie viele Instrumente spielt ihr?

  • Ersteller Korittke
  • Erstellt am

Wie viele Instrumente spielt ihr?

  • 1

    Stimmen: 196 28,9%
  • 2

    Stimmen: 193 28,4%
  • 3

    Stimmen: 149 21,9%
  • 4

    Stimmen: 73 10,8%
  • 5 und mehr

    Stimmen: 68 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    679
Ich setze Piano, Orgel und Keyboards (da fasse ich aber Synths und Workstations zusammen, sonst wirds unübersichtlich) nicht gleich. Die Spielcharakteristiken sind grundsätzlich verschieden. Ich hörte schon Pianisten an der Orgel und es war eben nur tonal weitgehend richtig. Man kann natürlcih auch sagen, ich kann von den drei alles, aber nichts gescheit :D Meine ganz unrsprüngliche Basis ist das Akkordeon.

Gitarre und Bass haben auch ihre individuellen Anforderungen, und selbst Blackmore am Bass war eine Katastrophe.

Dann habe ich Xylophones und artverwandte im Repertoire.

Ich trau mich zwar, mich auch ans Schlagzeug zu setzen, aber außer rumpapa Fox und Walzer kriege ich da nichts hin, so dass ich das nicht wirklich zähle.

Last but not least zähle ich den Hund von Monika (also die Munharmonika) auf, wo mich einfach der Blues begeistert.
 
Für mich ist der Unterschied zwischen verschiedenen Tasteninstrumenten ungefähr so groß wie der zwischen verschiedenen Saxophongattungen. Wer hauptsächlich Alto spielt kann, kann auch Bariton spielen - beherrscht aber mitnichten die ganzen wichtigen Details, die es gut klingen lassen.
 
Na, dann frag mal Deine Hände nach 2 Stunden Klavierspielen versus 2 Stunden an der Hammond oder einer Workstation. Eine gewichtete Tastatur hat nicht nur andere Möglichkeiten, sondern eben auch grundsätzlich andere Anforderungen wie eine Orgel/Keyboard-Tastatur. Auch die Dämpfungspedale sind anders als ein Volumen- oder Expression-Pedal. Dafür hat ein Pianist einfach kein Mod-Wheel und Aftertouch, und keine Potis, Soundbänke und Draw-Bars. Die einzige Gemeinsamkeit sind schwarze und weiße Tasten (gehören dann Piano-Akkordeons auch gleich dazu, und wie ist es dann, weitergedacht, mit Knopfarkkordeons?).

Aber man muss das nicht so sehen. Es ist legitim, so heranzugehen, wie bei den genannten Saxophonen: Alle haben Klappen und ein Ende, in das man hinein pustet.
 
Vor allem spiel mal einen Konzertflügel, dann spiel ein Mellotron, und dann spiel einen analogen Modularsynthesizer (Moog, Buchla, Doepfer/Eurorack, whatever).


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blockflöte (Sopran, Tenor und Alt) zur Zeit lerne ich Altblockflöte und dadurch werden die beiden anderen nicht ganz so oft gespielt. Klavier habe ich mal mitgezählt, auch wenn ich es nicht schaffe jeden Tag auf meinem Digitalpiano ( Kawai ES6) zu üben. Ein Keyboard (Yamaha PSR-E413) ich noch, spiele dies aber kaum noch, von daher habe ich es nicht mitgezählt.
 
Bloß eins! 📯
 
So richtig ernsthaft und in Bands eins: E-Bass.
Von klein auf und Zuhause spiel ich noch Klavier & A-Gitarre
 
Bass, A- und E-Gitarre, und ich konnte mal bisschen auf dem Kamm blasen :D
 
A- und E-Gitarre, Klavier, Keyboard, ein wenig Akkordeon (kann man aber nicht ernst nehmen).
In der Schule habe ich außerdem gemerkt, dass ich einfach zu unfähig bin, Glockenspiel zu spielen. Ich haue einfach immer daneben:weep:

PS.: Vielleicht sollte ich über Triangel nachdenken, dann kann ich in der Umfrage ein Instrument mehr ankreuzen...
 
Spielen heißt in diesem Zusammenhang

- Ihr müsst das Instrument besitzen
- Ihr müsst mehrmals die Woche üben

Alles andere zählt nicht!
://

Das is natürlich hart mit mehrmals die Woche üben :)
...aber wenn man das auf mehrmals im Monat aufweicht, dann 5:
- Gitarre
- Bass
- Keyboard
- Harp
- uuuund... Stylophone :rock:
 
Bass, Drums... beides regelmäßig und in versch. Bands. Gitarre auch regelmäßig, aber in keiner Band, eher zum Songs schreiben. Zählen diverse Kleinpercussion und Cajon als eigene "Gattung" oder zählt das zu Drums? Demnächst steht Kontrabass auf dem Plan, was für mich schon ein eigenständiges Instrument ist... Ach ja, und ich singe in fast allen Bands Background, zählt das..? ;)
 
Ich spiele Klavier, Keyboard, Gitarre und Klarinette.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben