Wie viele Midi In/Out Anschlüsse brauche ich?

  • Ersteller MadMax25
  • Erstellt am
M
MadMax25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.05
Registriert
17.01.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich möchte mir nun so einen Midi-USB-Kontroller kaufen (siehe Beitrag weiter unten), jetzt bleibt noch die Frage, über wie viele Ein-/Ausgänge dieser verfügen sollte; ich habe einen Synthi (Korg X3) und einen Sampler (Yamaha A3000), steuere den Sampler jetzt über midi through mit dem Synthi.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Timm
 
Eigenschaft
 
Ist die Firma egal, also Steinberg usw?
 
Hi,
ich habe mir ein Edirol UM880 gekauft, hat jeweils acht. Es gibt auch noch ein kleineres, welches UM550 heißt. Das hat nur 5-
Wieviele du brauchst, musst du selber wissen, aber ich habe mir ein großes gekauft, weil man kauft ja irgendwann noch mal Teile dazu.
mfG
Thorsten
 
Sagen wir so, wegen einer Handvoll Geräte braucht man nicht zwingend mehrere Anschlüsse. MIDI ist ja als ein Bus zum "Durchschleifen" gedacht, d.h. Midi-Thru zum jeweils nächsten Gerät.
Klar, irgendwann ist der Bus damit überfordert und es können Timingprobleme die Folge sein. Das ist aber bei 2,3,4... Geräten in der Kette noch kein Problem - es sei denn, du packst einen Datendurchsatz jenseits von gut und böse auf den Bus (extensiver Controllergebrauch etc.), dann macht es schon Sinn, das zu splitten.

Anders sieht es bei mehreren simultan genutzten Eingabemöglichkeiten aus (mehrere Tastaturen) - das ist im Ur-Konzept von MIDI nicht vorgesehen und führt dahingehend zu Problemen, dass man die Daten aufwendig mergen muss. Mehr als nur ein Eingang ist also durchaus sinnvoll.

Für den Gebrauch am PC sollten aber je zwei Ein-und Ausgänge erstmal dicke reichen. Bis du die ausgelastet hast, geht bei den derzeit zwei Geräten noch einige Zeit ins Land.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben