Wie viele Personen kann ich womit beschallen?

E
Ecurb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
18.09.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo PA-Freunde,
ich frage mich immer, woran ihr fest macht, wie viele Personen ihr mit eurer Anlage beschallen könnt.
Es ist mir klar, dass man die Frage nicht so pauschal beantworten kann.

Wenn ich mal nach einer Anlage für, sagen wir mal, 400 Personen gefragt werde, kann ich nie genau sagen, wie viel ich mitnehmen muss.

Wir besitzen ein Alpha System und PS 15, ich bin mir halt nur nie sicher wie groß ich ein Stack auslegen soll..

Gruß
 
Eigenschaft
 
Das kommt natürlich immer darauf an, was du vorhast zu beschallen.
Dass du bei Hip-Hop was anderes aufstellen solltest als bei einem Akustik-Duo oder bei einer Sprachbeschallung sollte klar sein ;)

Auch für eine 200 Mann Sprachbeschallung kannst du -je nach Location- locker mal 1-2 Delay Lines brauchen. Bei 200 Mann Hip Hop outdoor z.B. bringen dir 4-6 10" Tops natürlich nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Primär sind folgende Parameter wichtig:
1. Größe der zu beschallende Fläche.
2. Anzahl der zu beschallenden Personen.
3. Innen oder Außen.
4. Musikstil.

Bei einem unbekannten Veranstaltungsort ist eine Ortsbegehung oftmals sinnvoll, denn nur dann kann man auch das richtige Werkzeug in entsprechender Anzahl aussuchen. Es ist nicht zielführend ein LA zu hängen, wenn man dies nicht auf Höhe bringen kann und/oder der Platz für die Tower fehlt. Ebenso ist es Mist, wenn man versucht ein LA mit 2-3 Schnitzen zu betreiben, denn dann ist die eigentliche Arbeitsweise eines LA nicht wirklich verstanden worden.

In einer akustischen Schuhschachtel ist es meist auch nicht ratsam ein Baßgewitter anzuzetteln, denn dies geht meist nach hinten los und/oder brutal von vorne Energie in den Raum bringen.

Wenn du es gut machen willst, dann simulierst du das ganze mit einer entsprechenden Software oder machst einen Probeaufbau. Letzteres lohnt aber nur bei wirklich gut bezahlten Jobs. Ansonsten nimmt man einfach, sofern Transportvolumen vorhanden, ein paar Holzkisten mehr mit. Reduzieren geht immer.

Es ist auch vom Material selbst abhängig. Mit Nexo sehe ich nun keine Probleme.
 
Hallo zusammen,
entschuldigt meine späte Antwort, ich hatte aber noch keine Zeit gefunden vernünftig zu Antworten.

Also Probeaufnahmen fallen weg, dafür ist es nicht gut genug bezahlt.
Mal abgesehen davon, dass wir auch garnicht die kompetenz für sowas besitzen.

Als bsp:
Wir haben ein Auftrag in einer Halle, 18mx40m (BxT) und dort wird so ziemlich alles gespielt und auch Moderiert.
Die Decke beginnt bei 5 Meter und läuft spitz zusammen. Alles ist schön aus Holz und die Seiten sind mit Vorhängen abgehängt.
Jetzt wollen wir die Halle vernünftig Beschallen, mit unserem Alpha Zeug.

Was würdet ihr da empfehlen, also wieviel Equipment wird benötigt? Die Bühne ist 10 Meter breit.

Gruß
 
Klar sollte sein, dass du mal mindestens eine Delay Line einplanen musst. Egal was vorne hängt.
Dann ja nach Musikstil und Publikum.. mal min 4 Subs bis ultimo.
 
Klar sollte sein, dass du mal mindestens eine Delay Line einplanen musst. Egal was vorne hängt.
Auch Pferde fragten ängstlich die Bauern ... sry, aber Du hast scheinbar noch nie mit großen Point-Source Systemen gearbeitet und dazu zählt nunmal das Nexo Alpha System :bang:

Bei einem 40m tiefen Raum mit einer Bühne vorne drin, sind effektiv rund 30m zu beschallen ... und das macht 'ne M3 lockerst, egal was man zum Klang einer Alpha sagt ... der Klang ist Geschmackssache oder hier Jammern auf hohem Niveau ... aber selbst wenn es 40m sind, das schafft eine M3 zumal man meist hinten weniger Pegel haben will, damit Leute, die nicht mitten auf die Fresse wollen, eine Chance haben sich zurückzuziehen und trotzdem das Konzert genießen können.

Ohne jetzt EASE anzuschmeißen, würd ich aus dem Bauch raus sagen, daß für 90% der Muggen folgendes reicht:
- pro Seite 2x M3 + 2x B1 als Farfield geflogen
- pro Seite 2x M8 + 4x B1 + 2x S2 als Nearfill groundstacked
- ggf. zur Not noch 2x PS8 bei der breiten Bühne als Frontfill
Bei E-Mugge oder Metall darf es dann gern nochmal die selbe Anzahl an B1en zusätzlich sein.

So ein System macht man natürlich nicht mehr aus der Kalten an, da ist dann schon ein Systemer notwendig ... aber dies sollte in der Größenordnung selbstverständlich sein ;)
 
Nein hab ich nicht ;)

Zum Glück hatte ich im Endeffekt trotzdem Recht :D
Denn 40m sind nicht drin.

Ein System, welches mehr als 25m weit kommt (außer größere Line-arrays vllt.) kam mit noch nicht unter.

Gruß
 
40m sind schon drin, wie humi schön ausgeführt hat.

Wenn du noch nie mit solchen Systemen gearbeitet hast, dann solltest du evtl. mal zu einem Vermieter gehen und es dir demonstrieren lassen. :)

Es gibt viele Systeme am Markt, welche locker auf 25m+ werfen, sofern man diese optimal fliegen kann.
TW Audio PA Sys One
d&b C4
Dynacord Cobra oder Wave
PL Audio Pigbox
und eben Nexo Alpha.

Im Prinzip so ziemlich jede gute Hornbox.
Alles kein Problem, sofern man weiß was man tut.
Ob das dann auch klanglich OK.... bei gutem Material liegt es meist am Systemer.

Ne Delay line ist immer gut zu haben, vor allem in akustisch kritischen Räumen, denn es ist nicht immer sinnvoll alles von vorne zu machen, gerade bei ausdesigneten Kuben mit schallharten Materialien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben