Wie vom Laptop in den PC samplen?

H
hlb90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
20.03.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Frage. Ich sample gern von meinem Cd-Player (Numark CDx-05) direkt in meinen Recording-PC. Gehe dazu vom Ausgang des CD-Players in die Cinch Eingänge Soundkarte (ESI JULI@).

Nun ist es so, dass ich nun auch digitale Songs habe, die ich gern samplen möchte. Klar, es gibt die Möglichkeit, die digitalen Songs einfach direkt auf die Festplatte des Recording-Pc's zu laden und von dort aus zu verwenden.
Nur ist es so, dass man sich damit die Festplatte unnötig zumüllt. Wenn ich halt nur kleine Stücke eines Songs direkt sample, also wie beim Samplen von CD's, dann spare ich mir den Datenmüll.

Nun meine Frage:
Ich habe einen Laptop, vondem aus ich die digitalen Songs abspielen kann. Diese würde ich gern direkt samplen mit dem Recording-PC. Nur ist die Frage, wie bekomme ich diese beiden geräte verbunden? Mein Laptop hat zb keinen Cinch_ausgang wie der CD-Player...

Vielen Dank

VG
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board.
Zu deiner Frage: Zunächst erscheint es mir ziemlich Sinnfrei, ein digital vorliegendes Signal nach analog zu wandeln, über zweifelhafte Interfaces wieder zu digitalisieren und dann in entsprechend minderer Qualität weiter zu verwenden.
Ich würde mir das von der CD laden was ich brauche, schneide mir das so zurecht dass es passt und lösche dann das Originalfile.
Die analoge Verbindung wäre für mich keine Option, vor allem kannst du dir da Störgeräusche durch Einstrahlungen usw. einhandeln - das Bord ist voll von solchen Problem-Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Zur Kabelfrage:
Ein einfacher Adapter von Miniklinke (Laptop) auf Chinch (ESI) funktioniert auch (Der Ausgang des Laptops ist von der Windows Lautstärkeeinstellung abhängig...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur ist es so, dass man sich damit die Festplatte unnötig zumüllt.
Das sehe ich allerdings nicht so, der Qualitätsverlust über Kabel ist deutlich, ggf. mit Störartefakten)
eine komplette CD hat etwas 600MB Daten, also 30-60MB pro Song, rechne mal wieviel Songs du auf deine Platte bringst.
Alternativ kannst du dier auch dafür eine (gebrauchte) externe HD USB) zulegen, gibts ab 20€ in der Bucht...
 
Hallo und willkommen im Board.

Ich würde mir das von der CD laden was ich brauche, schneide mir das so zurecht dass es passt und lösche dann das Originalfile.

Hey, aber dann ist es doch so: Du lädst die File in deine Software, schneidest die und kann löschst die grosse File wieder, das bedeutet aber gleichzeitig, dass man damit den Datenpad zerstört und somit die geschnittene File nich mal mehr verwenden kann, da eben kein Datenpfad vorhanden.

So, die Lösung dafür wäre, man exportiert extra die geschnittene Datei, löscht die Originalfile und importiert wieder die geschnittene File, damit man das ganze verwenden kann? Das ist ja am Ende mehr Arbeit, meinst du nicht?
 
Das ist ja am Ende mehr Arbeit, meinst du nicht?
Importieren, schneiden, exportieren - dauert etwa 2 Minuten in Cubase (oder jeder anderen vernünftigen DAW). Löschen des Originals <3 sec.
Einen Datenpfad brauche ich nach dem extrahieren des Parts aus dem Original nicht mehr, ich speichere ja ein neues File im benötigten Sample - Format.
Ich glaube, du hast da einfach ein Problem mit der Vorgehensweise in der DAW; auch deine Probleme mit Pitch (aus dem anderen Thread) wären bei rein digitalem Vorgehen in Sekunden erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Zur Kabelfrage:
Ein einfacher Adapter von Miniklinke (Laptop) auf Chinch (ESI) funktioniert auch (Der Ausgang des Laptops ist von der Windows Lautstärkeeinstellung abhängig...)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das sehe ich allerdings nicht so, der Qualitätsverlust über Kabel ist deutlich, ggf. mit Störartefakten)
eine komplette CD hat etwas 600MB Daten, also 30-60MB pro Song, rechne mal wieviel Songs du auf deine Platte bringst.
Alternativ kannst du dier auch dafür eine (gebrauchte) externe HD USB) zulegen, gibts ab 20€ in der Bucht...


Dazu eine Frage, mein Laptop (Elitebook 8470p) besitzt Stereomikrofoneingang und Stereokopfhörer-/Leitungsausgang. Kann ich das kabel problemlos in den Kopfhörerausgang stecken?
 
Zu deiner Frage: Zunächst erscheint es mir ziemlich Sinnfrei, ein digital vorliegendes Signal nach analog zu wandeln, über zweifelhafte Interfaces wieder zu digitalisieren und dann in entsprechend minderer Qualität weiter zu verwenden.
Ich würde mir das von der CD laden was ich brauche, schneide mir das so zurecht dass es passt und lösche dann das Originalfile.

Vor ca. 20 Jahren als Assistent an der Uni hatten wir auch eine Bibliothekarin, der wir eine Excel-Liste mit Namen für einen Zeitschriftenverteiler erstellt haben. Diese hat sie monatlich ausgedruckt, eingscannt, als pdf per Mail verschickt, als Ausdrucke mit händisch eingetragenen Strichen wieder eingesammelt und die Striche manuell im Excel wieder zusammengeführt. War für sie logisch und einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Direkt an der Quelle arbeiten: Audiodatei schnippseln, Originaldatei danach löschen. Wo ist das Problem? :confused:

Warum die Welt und den Mond komplizierter machen, als sie sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bass Fan
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off topic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben