Wie weis ich welche töne zu einen bestimmten solo passe?

  • Ersteller flea123
  • Erstellt am
flea123
flea123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
28.08.07
Beiträge
76
Kekse
0
http://www.youtube.com/watch?v=xPbyeOlF3_E Also z.b. das lied blood sugar sex magic ist ja in E mol doch ich versteh nicht ob mich ich jetz bei solos nach der tonleiter, der pentatonik oder was auch immer richten muss damit ich weis welche töne in das solo passen? sry wenn es solche threads schon gab doch ich bin ganz neu im forum.
 
Eigenschaft
 
Also mal ganz genau zu deiner Frage:

Man weis es nicht....
Man hört es....

Ansonsten SUFU


Mfg
 
Erstmal willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Das kommt drauf an, was du spielen WILLST. Die komplette e-moll Skala oder nur die e-moll Pentatonik (deren Töne ja ein Teil der e-moll-Skala sind) wären beide über einem e-moll-Akkord möglich.

Ich empfehle zum Thema "Improvisation" mal die beiden Threads, die hier angepinnt sind:
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/136710-improvisation-als-konzept.html

https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

Interessant könnte auch dieser Workshop sein:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...-pentatonik-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html

Sry, wenn ich dir jetzt nur Links gebe. Aber die Frage "Wie spiele ich ein Solo über einem bestimmten Akkord" ist nicht in einer Minute zu klären. Da müsste ich hier mal kurz ein halbes Musiklehrbuch (naja, zumindest ein Kapitel davon) schreiben...

Nebenbei: Auch als Neuling im Forum kann und sollte man die Suchfunktion (oben auf der Seite unter "Suchen") benutzen. ;)
 
ja klar aber dann ist es zu spät wenn der ton nicht passt und man darf erstmal aufm ganzen griffbrett rumprobieren wozu man live nicht unbedingt die zeit hat.
 
Deshalb lernt man die ja auch auswendig ;)
 
wenn man auf der bühne ein solo spielt, sollte man normalerweise schon einigermaßen die passenden skalen für den song im kopf haben. oder ein solo schreiben und das dann auswendig lernen.
 
Ich glaube du bist dir der Begrifflichkeiten nicht im Klaren.
Ein Solo ist normalerweise immer vorher festgelegt und gelernt und hat bestimmte markante Merkmale.

Bei einer Improvisation lässt du dich einfach leiten und spielst das, was du für richtig hälst.
 
O.B.I.Hörnchen;2589670 schrieb:
Ich glaube du bist dir der Begrifflichkeiten nicht im Klaren.
Ein Solo ist normalerweise immer vorher festgelegt und gelernt und hat bestimmte markante Merkmale.

Bei einer Improvisation lässt du dich einfach leiten und spielst das, was du für richtig hälst.

Dem muss ich widersprechen! Man kann durchaus ein Solo improvisieren! Warum soll das bitte nicht gehen?:eek:
 
O.B.I.Hörnchen;2589670 schrieb:
Ich glaube du bist dir der Begrifflichkeiten nicht im Klaren (...)

Trifft wohl eher auf Dich zu. Solo ist Solo, egal

# ob ganz, teilweise oder gar nicht auskomponiert .

und egal

# ob ganz oder teilweise improvisiert.
 
naja da könnt eman jetzt natürlich streiten, was jemand als "Solo" bezeichnet- ich unterscheide da eigentlich auch zw. Impro und "fixem" Solo... aber egal...

Prinzipiell kannst du dich mal mit den verschiedenen Modes auseinander setzen (Kirchentonarten)!
Kurz umrissen: (nehmen wir an ein Stück ist in Cdur- dann passen folgende Modes über die verschied. Akkorde)
Cmaj7: Ionisch
D-7: Dorisch
E-7: Phrygisch
Fmaj7: Lydisch
G7: Mixolydisch
A-7: Aeolisch
H-7 b5: Lokrisch

Das ist aber jetzt grad mal ansatzweise an der Oberfläche gekratzt- da gibts genug Threads dazu, wo das gescheit erklärt wird- such mal nach Kirchentonarten!

Grundsätzlich kann ich dir für sowas auch meinen Workshop in meiner Signatur empfehlen ;)
 
Cmaj7: Ionisch
D-7: Dorisch
E-7: Phrygisch
Fmaj7: Lydisch
G7: Mixolydisch
A-7: Aeolisch
H-7 b5: Lokrisch

Wohl nur ein Schreibfehler, aber trotzdem: Es müsste d7, e7, a7 und h7 b5 heißen (oder wie auch immer man das schreiben will). Auf jeden Fall sind das Moll-Akkorde. Das wird in der Liste nicht so ganz klar.
 
Wohl nur ein Schreibfehler

Nein, er hat die Schreibweise "-" für Moll genommen. Gibt's halt auch und ist z.B. inder "Jazzbibel" Real Book Standard.

d7, e7, a7 und h7 b5 heißen. Auf jeden Fall sind das Moll-Akkorde. Das wird in der Liste nicht so ganz klar.

Die UNterschiede klein/groß sind vielen ja ebenfalls nicht geläufig.

Ich selbst verwende und empfehle im Board immer "m" oder "moll". Das vermeidet Missverständnisse, weil viele nicht wissen, dass man auch zwischen Groß- und Kleinschreibung oder mit /ohne "-" unterscheiden kann.

Alles dasselbe:

Am / A m
A-Moll / A moll / a-moll usw.
A-
a
A min / a min
 
ja klar aber dann ist es zu spät wenn der ton nicht passt und man darf erstmal aufm ganzen griffbrett rumprobieren wozu man live nicht unbedingt die zeit hat.


was meinst du mit "ton nicht passt"? wenn z.B. über Emoll sagen wir einfach GDur spielst (G-A-B-C-D-E-F#-G) dann kannst du ja nix verpassen und alles is korrekt sozusagen:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben