Wie weit kommt man mit 30Watt Vollröhre???

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
dunkelelf schrieb:
Und wer heilt danach die Ohrschäden der Sängerin? Die springt mir mit nacktem Arsch ins gesicht wenn ich das mache... ausserdem ist es schade... ich kaufe mir doch keine 1000 € Box und 3000 € Amp, wenn das Publikum nur den Sound hat der aus nem 150 € SM57 das in die PA geht hört.

Aber du hast schon recht... leider... ich bin echt am überlegen, ob ich mir nicht doch nen Modeller hole und direkt in die PA. Der Mischer dankt es und das Publikum auch...
brauchst kein modeller.

seitlich in die bühne, aber halt nicht so alut. und wenns unbedingt lauts ein muss stellste die box verkehrt herum auf. (gegen ne wand strahlen)

wozu gibts pa und monitoring? ;)

das problem mit dem publikum geht ganz einfach: kein 100€ sm57 nehmen, außer es gefällt dir. probeir ahlt mal n paar mics aus und verlang das dann immer möglichst im techrider, oder kaufs dir gleich selber. wer ein 5000€ equipment hat sollte noch 200€ für ein professionelles mikro haben!

mein persönlicher favorit zB: sennheiser e906 :great:
 
niethitwo schrieb:
mein persönlicher favorit zB: sennheiser e906 :great:
Sensationell gut und für etwa 100 über ebaY zu haben...:great: :great: :great:

Gruß,
/Ed
 
niethitwo schrieb:
und wenns unbedingt lauts ein muss


Das ist das Problem an meiner Box. Erst wenn die richtig Prügel bekommt klingt der Sound gut...

Das mit dem Micro ist ne Gute idee..

Frage: Bei allen live Auftritten stehen die Boxen Frontal zum Publikum... Fake?
 
@Quotsa lover
Du hast auf der letzten siete was von "nur ein kleiner 12 zoll speaker im delta blues gesagt" ...
Irre ich oder hat der nen 15 zoll speaker ? weiß nich so genau .
Also größer als 15 zoll is bei gitarrenamps wohl selten vertreten ^^
 
dunkelelf schrieb:
Frage: Bei allen live Auftritten stehen die Boxen Frontal zum Publikum... Fake?

Bei großen Auftritten von den "Stars" ist das sowieso nur Show;)
Zakk Wylde hat sich mal leere Marshallboxen (Dummies) auf die Bühne gestellt..
Judas Priest und Yngwie Malmsteen brauchen halt ihre Boxen als so ne Art Tapete im Hintergrund.
Von den Amps ist vllt. einer eingeschaltet und wird über Mikro abgenommen,
aber ansonsten kann man sicher sein dass das nur Fake ist.
 
dunkelelf schrieb:
Das ist das Problem an meiner Box. Erst wenn die richtig Prügel bekommt klingt der Sound gut...
na ich glaub nicht dass das so an der box liegt. meist ist es der verstärker der laut erst richtig gut klingt, v.a. röhre. transen sind heir aber auch schons ehr wiet und klingen laut auch wirklich viel besser als die alten die ich kenne...wobei man heir natürlich auch nicht verallgemeinern kann ;)


in der zwischenzeit spielen viele semiprofessionelle bands mit seitlich aufgestellten boxen. hat einfach vorteile beim monitoring (die ganze band hat dich schon auf "monitor" quasi..) und kommt dem mainsound aus der pa nicht in die quere.

sollte das alles nichts nutzen, dann wär evtl noch ne powerbreak (qualitativ hochwertige sind zwar teuer, andere verhunzen einem aber auch mal ganz leicht den schönen sound) sinnvoll. dannkannste den amp ausspielen, aber die hälfte der leistung wird in nem widerstand verbraten, der rest geht bloß in die box...
 
dunkelelf schrieb:
Frage: Bei allen live Auftritten stehen die Boxen Frontal zum Publikum... Fake?
als ich auffem fuck easter in hamburg war, standen da realtiv vorne auf der bühne die gitarrenamps, und zwar so, dass sie seitlich auf die bühne blasen. sound war auch 1A!
 
Dimebag Darrell schrieb:
bei einer Box wird das nur minimal lauter, du hast dann einfach mehr Druck, weil 4*12' halt mehr Luft in Schwingung bringen als 1*12'.
Nicht nur mehr Druck, es ist lauter!! Habs selbst getestet :cool: das kann man nicht vergleichen.
 
ESPschredder schrieb:
Bei großen Auftritten von den "Stars" ist das sowieso nur Show;)
Zakk Wylde hat sich mal leere Marshallboxen (Dummies) auf die Bühne gestellt..
Judas Priest und Yngwie Malmsteen brauchen halt ihre Boxen als so ne Art Tapete im Hintergrund.
Von den Amps ist vllt. einer eingeschaltet und wird über Mikro abgenommen,
aber ansonsten kann man sicher sein dass das nur Fake ist.
Fake oder Backup-Boxen, yep! Wir sind mal mit einer kleinen Band aufgetreten, bei der der eine Gitarrist immer mit seinem Line6 Spider Top direkt in die PA fährt, aber trotzdem immer eine leere 4x12er Box zwecks Optik drunter stehen hat :rolleyes:
 
jukexyz schrieb:
Nicht nur mehr Druck, es ist lauter!! Habs selbst getestet :cool: das kann man nicht vergleichen.

Nope! Ist es nicht.
Lautstärke ist im Übrigen ein psychologischer Begriff und hat nix wissenschaftliches an sich.
Der physikalische Begriff wäre Schallpegel und/oder Dezibel/Watt/Meter

Wenn ich in meinem 12" Combo einen Speaker mit einem Wirkungsgrad von 100dB/w/m habe, ist das Ding bedeutend "lauter", als eine 412 Box mit Speakern, die vielleicht gerade mal 94 dB/w/m haben.

Was Du als lauter empfindest, ist tatsächlich dieses mehr an bewegter Luftsäule. Der hier im Forum gerne genannte "Druck".
Logischerweise bewegen 4x12"er mehr Luft durch ihre 4mal so große Membranfläche als ein einzelner 12"er. das hat aber mit der "physikalischen Lautstärke" nichts zu tun.

Jensen Keramik:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Typ[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Grösse[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Leistung[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Peak[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Res.
Freq.
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Empfindl.
1W / 1m
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Imp.[/SIZE][/FONT]C8R8"25 W50 W150 Hz92,7 dB8 OhmC10R10"25 W50 W96 Hz94,7 dB8 OhmC10Q10"35 W70 W96 Hz95,2 dB8 OhmC12R12"25 W50 W74 Hz93,8 dB8 OhmC12Q12"35 W70 W84 Hz93,9 dB8 OhmC12N12"50 W100 W112 Hz98,4 dB8 OhmC12K12"100 W200 W104 Hz99,1 dB8 OhmC12K212 "100 W200 W104 Hz100,5 dB8 OhmC15N15"50 W100 W73 Hz97,4 dB8 OhmC15K15"100 W200 W73 Hz98 dB8 Ohm

Wie Du siehst, wird dieser dB bei maximaler Leistung ermittelt. Soll heißen, ein hochbelastbarer Speaker ist in seinen dB sicherlich lauter als ein Speaker mit kleiner Schwingspule.
Allerdings ist es nicht so, das sich der dB-Wert bei einer Mehrfachbox addiert. Allein die Belastbarkeit steigt.
Und wenn Du jetzt mal überlegst, daß Combolautsprecher entsprechend belastbarer ausgelegt sein müssen und somit auch deren Schallpegel erheblich höher ist als z.B. bei einer 412er Box, ist eine 412er sogar unterm Strich bei gleicher Leistung "leiser".

Denksport: ist ein einzelner
Jensen Neodym Speaker mit 103 dB/w/m Maximale Belastbarkeit 200 Watt.

oder eine 412er Box mit 4x
Jensen Keramik C12N Speakern mit 98,4 dB/w/m. Maximale Belastbarkeit 50 Watt.
"lauter"?

Rüschtüsch! Der Neodym!

Rein physikalisch gesehen. Subjektiv gesehen wirkt die 412er lauter.
Egal, ich muß inne Heia. Als dann

@PietB: Den Peavey Delta gibt's mit 2x10 oder 1x15.;)

@dunkelelf: Der eigene Amp auf der Bühne hat für Dich als Musiker nur mehr die Aufgabe eines Monitors. Nicht mehr und nicht weniger. (Vorrausgesetzt, es gibt eine PA und einen FOH und man wird abgenommen)
Du kannst Deinen Monitorsound verändern wie Du willst, ohne auf den FOH angewiesen zu sein. Du mußt quasi nur Dich allein ordentlich beschallen. Der Rest ist des FOH's Arbeit.
Klar sieht's immer "böse" :redface: (oder auch eher prollig) aus, ganz viele Halfstacks uff der Bühne. Allerdings ist es für das Publikum eher störend, wenn zu dem (hoffentlich) perfekt ausgepegelten Sound der PA, von der Bühne Deine Fußhupe dröhnt. Egal ob 1x10" oder 8x12".

Edit: Ich sehe gerade, dunkelelf meinte das wohl eher sarkastisch. Hätt ich mir wohl sparen können:)
 
Ich kann mich da nur an einen Fender HotRod Deluxe erinnern.. der hat glaub ich 40 Watt Vollröhre. Mit dem Ding kann man Wände einreißen... :screwy:
 
also ich sag mal mit 50 watt is man mehr als ausrechend bestückt...mehr wird mein nächster amp auch nicht mehr haben nur welcher is noch die frage, genauso wie welche box (auch nur ne 2x12" vintage 30) *kaputten rücken hab :redface:*
und 50 watt is schon im bandraum und auch live ohne pa (bei kneipengig) lautstärke mässig nicht mehr zu ertragen. hab derzeit noch nen peavey deuce vt mit 120 watt röhrenleistung nur der hat ein für alle mal ausgedient mit nem stolzen alter von 26 jahren (is halt in allem heut modernen amps hoffnungslos unterlegen ausser in der lautstärke)
 
Also ich würde gern mal einen sehen, der sein 50W Röhrentop voll aufreißt :D
(ich will ihn nur sehen, NICHT hören!!!)
Dem flattern dann wahrscheinlich die Augenlider *lol*
 
dunkelelf schrieb:
Frage: Bei allen live Auftritten stehen die Boxen Frontal zum Publikum... Fake?

Hmm
Was ist daran dumm die Boxen Frontal aufzustellen. Wenn der Gitarrist davor is hört ers schön. Wennde die auf der Seite hinstellst kriegt der gitarrist ja nur auf einem Ohr was drauf. Oder guckt man als Gitarrist immer zu Seite??:confused:


Bei größeren Bands hört das Publikum vom Verstärker sowieso nix und die restliche Band hat Monitore. Wenn da jetzt wieder der gitarren amp von der Seite draufschallt weiß ich nicht was das bringen soll.
 
Frag doch mal Bryan May, wie weit er mit seinen 30W Vöxen gekommen ist. Ich denke, im Proberaum solltes du keine großen Probleme haben, live dank PA sowieso nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben